Großeltern nehmen keine Rücksicht bei schlafendem Kleinkind
Ein Mann (A) hat ein Problem. Er ist Papa geworden und war als das Kind noch ein Baby war, war er recht wenig bei seinen Eltern und auch bei den Schwiegereltern, einfach auch weil der weite Anfahrtsweg für das Baby zu viel gewesen wäre. Nun ist er mit dem Kleinkind und seiner Frau bei seinen Eltern gewesen. Als das Kleinkind einen Mittagsschlaf machen sollte, waren seine Eltern dann furchtbar laut, haben sich gegenseitig gerufen, ihnen ist ständig etwas heruntergefallen und der Ton vom Fernseher war so laut, dass das Kind einfach nicht schlafen konnte. Sie haben keine Rücksicht genommen, obwohl er sie auch darauf angesprochen hat.
Selbiges Problem hatte er dann kurze Zeit später auch bei seinen Schwiegereltern, als alle da übernachtet haben, war es bis 2 Uhr nachts noch laut, weil diese spontan eine kleine Feier gemacht haben. Für das Kleinkind war das nicht schön, es konnte nicht schlafen und war auch in beiden Fällen nicht zu beruhigen. Natürlich kann man verstehen, dass man nicht unbedingt daran gewöhnt ist leiser zu sein, wenn ein Kleinkind im Haus ist. Immerhin ist es bei einem selber ja ewig her, aber wie kann man in so einer Situation reagieren? Reden klingt ja immer so nach Anklage, aber selbst als es angesprochen wurde, hat das nicht funktioniert. Was kann A noch tun? Ein Hotelzimmer zu nehmen kann ja auch nicht die Alternative sein, da das ja teuer ist.
Vielleicht hat A einfach noch nicht ausdrücklich genug gesagt, dass sie doch bitte Rücksicht auf das Kleinkind nehmen sollen, wenn es seinen Mittagsschlaf macht oder Abends ins Bett geht. Ich finde das auch irgendwie komisch, dass die Großeltern des Kindes nicht von selbst mal auf die Idee kommen, dass Rücksichtnahme angebracht wäre.
Wenn auch deutliche Worte nichts bringen, dann würde ich eben sagen, dass man nicht mehr häufig zu Besuch kommt und nicht mehr dort übernachtet, weil es für das Kind einfach nicht gut ist, wenn es keine Rücksichtnahme erfährt. Vielleicht lernen sie es dann durch die Holzhammer Methode eher. Das sie eben A und das Enkelkind in Zukunft noch weniger sehen werden.
Na, da hätte ich aber auch mal bisschen Lärm gemacht. Wenn meine Eltern mein Kind nicht schlafen ließen, würde ich sehr deutliche Worte finden. Also wenn die erste Bitte nicht fruchtet. Das Verhalten der Eltern geht doch wirklich gar nicht. Ein Hotel wäre da echt eine Alternative gewesen. Oder gleich nach Hause fahren. Im Auto kann das Kind schlafen und die Großeltern verstehen endlich mal den Ernst der Lage.
Ich kann, ehrlich gesagt, gar nicht verstehen, wie man sich da zurückhalten kann. Dann klingt es eben wie eine Anklage. Es ist ja auch anklagenswert. Bei der Überschrift dachte ich noch an einen Zwist zwischen übervorsichtigen Eltern, die um ihr schlafendes Kind rumschleichen und gelassenere, erfahrenere Großeltern, die wissen, dass man ruhig ein wenig lauter sein kann, wenn ein Kind schläft. Aber hier ist das Kind ja gar nicht eingeschlafen. Das ist einfach indiskutabel. Das sollte jeder wissen, der mal ein übermüdetes Kind betreut hat.
Dass die Eltern oder auch Schwiegereltern des Mannes es nicht gewöhnt sind, auf ein Kleinkind Rücksicht zu nehmen, das ist klar. Aber wenn man mal eines im Haus hat, dann denke ich doch auch, dass man eigentlich automatisch Rücksicht nimmt und darauf achtet, dass es nicht zu laut wird, damit das Kind schlafen kann. Ich hätte gedacht, dass sich die Großeltern freuen, das Kind mal zu sehen und sich dann eben auch entsprechend darum kümmern, dass es ihm gut geht.
Dass sie dann so Rücksichtslos sind und Lärm machen, wenn das Kind doch schlafen muss, das kann ich nicht verstehen und vor allem nicht, dass es noch nicht einmal etwas bringt, wenn der Sohn, bzw. Schwiegersohn mit ihnen redet. Man muss ein Gespräch ja nicht so aufbauen, dass es nach einer Anklage klingt. Man kann doch ganz ruhig sagen, dass es so nicht geht und dass man die Großeltern des Kindes ja gerne besuchen möchte, dass dann aber Rücksicht auf die Bedürfnisse des Kindes genommen werden muss.
Vielleicht hilft ja ein solches Gespräch, wenn man nicht gerade mitten in der Situation steckt, also vielleicht bei einem Gespräch am Telefon. Ansonsten sehe ich auch nicht mehr viele Möglichkeiten, außer einem Hotelzimmer, wenn die Eltern besucht werden oder eben einer noch weiteren Einschränkung der Besuche, was vermutlich aber sehr wahrscheinlich doch auch keiner so möchte.
Wenn einfaches Reden nichts mehr bringt, würde ich ganz eindeutig damit drohen, ein Hotelzimmer für den Aufenthalt in Zukunft zu nehmen. Vielleicht wachen die Eltern bzw. Schwiegereltern dann endlich auf. Spätestens wenn A diese Drohung einmal durchgezogen hat, werden die lieben Verwandten spüren, dass sie irgendetwas falsch gemacht haben und vielleicht mehr Rücksicht nehmen. Wenn auch das nicht funktioniert, sollten alle Einladungen ausgeschlagen werden. Wenn die Großeltern ihren Enkel gar nicht mehr sehen können, setzt das Denken wahrscheinlich eher wieder ein.
Wie kann man erwarten, dass die Eltern und Schwiegereltern einfach so ihr alltägliches Leben umkrempeln? Wobei ich das Problem nicht bei Krach sehe, sondern einfach darin, dass das Kind in einer fremden Umgebung war und deswegen nicht schlafen konnte. Ich habe selbst zwei Kinder und war auch vorher schon immer bei anderen Kindern erstaunt, dass sie beim größten Lärm friedlich geschlafen haben.
Wir waren früher selbst genau über dem großen Wohnzimmer meiner Großeltern untergebracht. Dort wurden auch die Familienfeiern abgehalten und es hat nie ein Kind gestört, dass es dabei auch laut zuging. Vielleicht sollte man einfach öfter bei den Eltern und Schwiegereltern zu Besuch sein, damit das Kind sich an die Umgebung gewöhnt. Dann dürfte es auch keine Schlafprobleme mehr geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-238620.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1275mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!