Gebetskette / Rosenkranz als Nichtgläubiger als Kette tragen

vom 30.08.2014, 14:51 Uhr

Ich sehe oft, wenn ich in die Clubs gehe, dass manche Leute eine Gebetskette als Armband oder ein Rosenkranz als Kette tragen. Diese Leute sind auch nicht gläubig und teilweise kenne ich sie aus der Schule und diese Leute würden auch nicht in die Kirche gehen. Sie meinen auch, dass es einfach nur schön aussieht. Die Gebetsketten schlingen sie sich als Armband um das Handgelenk und den Rosenkranz dann als Kette.

Würdet ihr solche Dinge, die ja religiösen Ursprung sind, als Nichtgläubiger als Schmuck tragen? Warum macht man das? Sieht man dann auch noch den eigentlichen Sinn dieser Gegenstände?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Vielleicht finden sie es einfach nur hübsch. Ich würde so etwas nie tragen. Immerhin glaube ich nicht an Gott und da brauche ich auch kein Kreuz tragen. Vielleicht bin ich da ein bisschen konservativ, aber es ist ja ein Zeichen Gottes, auch der Rosenkranz und deswegen würde ich mir das nicht umhängen. Das finde ich auch übertrieben und unnötig.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als modisches Accessoire habe ich einen Rosenkranz noch nie gesehen, aber ich gebe auch ehrlich zu, dass mich die Trends überhaupt nicht interessieren. Ich würde als Nicht-Christin auch keinen christlichen Schmuck tragen, genauso wenig wie muslimischen oder jüdischen. Ich trage generell nur Schmuck, der eine emotionale Bedeutung für mich persönlich hat.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin nicht gläubig und würde auch keinen Schmuck tragen, der irgendwelche religiöse Bedeutung oder religiöse Symbole beinhaltet. Ich finde das einfach falsch und absolut scheinheilig, als würde man vorgeben etwas zu sein was man nicht ist. Schließlich gibt es ja auch Menschen, die dann sofort denken, dass man einen religiösen Bezug haben und ich käme mir vor, als würde ich der ganzen Welt etwas vormachen und das finde ich falsch. Ich finde, gerade religiöser Schmuck sollte keinem "Modetrend" unterliegen, sondern zeitlos sein und von Gläubigen getragen werden und nicht von irgendwelchen "Modeopfern".

Ich muss ganz ehlrich sagen, dass ich manche Kreuz-Ketten sehr schön finde und als Teenager hatte ich mal eine Phase, in der diese Ketten sehr in Mode waren und in der ich auch eine solche Kette tragen wollte. Aber als ich gründlich darüber nachdachte, wollte ich es selbst nicht mehr, weil ich es wie gesagt falsch finde, sie aus rein optischen Gründen zu tragen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Von mir aus können Leute als Schmuck tragen, was sie wollen. Einen Rosenkranz als Kette finde ich vor allem deswegen befremdlich, weil Rosenkränze eigentlich als Zählhilfe beim Gebet gedacht sind, und weniger als Schmuck. Solche Gebetsketten gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen in vielen Religionen, und ich würde mir keine davon um den Hals hängen. Man muss seine Ignoranz in Religionsfragen ja nicht unbedingt vor aller Welt zur Schau stellen.

Genauso wenig würde ich mir Buddhastatuen in die Wohnung stellen oder einen Gebetsteppich aufhängen. Für mich haben derlei Gegenstände keine besondere Bedeutung und irgendwo finde ich es schon leicht respektlos, religiös bedeutsame Gegenstände als Deko zu verwenden. Davon abgesehen finde ich, dass ein Rosenkranz als Halskette weder besonders schick noch originell aussieht. Ich würde es eher als misslungene Provokation oder als Zeichen gesteigerter Ahnungslosigkeit ansehen, wenn jemand in der Disko den Gekreuzigten am Bande schwenkt.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^