Wie lernt man bei Schüchternheit das Durchsetzungsvermögen?

vom 30.08.2014, 13:49 Uhr

C ist sehr schüchtern und kann sich bei nichts und niemanden durchsetzen. C würde diese Schüchternheit gerne ablegen und sich nicht immer unterbuttern lassen wollen.

Wie lernt man bei Schüchternheit das Durchsetzungsvermögen oder besser gesagt, wie kann man die Schüchternheit ablegen um dadurch mehr Durchsetzungsvermögen zu bekommen? Kann man das nur in einer Therapie oder geht das auch mit Training für sich alleine? Was muss man da machen?

Benutzeravatar

» Sherlock-Holmes » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin ein unglaublich schüchterner Mensch und mir fehlt wahrscheinlich auch das Durchsetzungsvermögen. Jedoch bin ich recht hartnäckig und halte an meinen Zielen fest. Eine psychotherapeutische Therapie hilft ungemein und ich muss ehrlich gestehen, ich würde jedem sehr schüchternen Menschen dazu raten, alleine weil ich die Erfolge bei mir selbst bemerke.

Man muss aber auch selbst etwas tun wollen. Ich übe zum Beispiel mittlerweile Kickboxen aus und ich merke, wie ich daran wachse. Auch benehme ich mich anders und sorge dafür, dass ich mich in den Situationen wohl fühle. Fühlt man sich nicht wohl, dann kann man sich auch nicht durchsetzen. Es ist ein langer Lernprozess, aber ich bemerke wie gesagt die ersten Fortschritte bei mir selbst nach drei Monaten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich war früher auch unglaublich schüchtern, inzwischen hat es sich etwas gebessert. Das kam bei mir ganz automatisch als es mir egal wurde, was andere von mir denken. In der Schule wurde ich ganz extrem gemobbt und ich habe mich immer weiter verbogen, um doch dazugehören zu können. Das hat natürlich nicht geklappt und ich habe eingesehen, dass ich mit solchen Leuten nicht befreundet sein will. Erst wurde ich selbstbewusster, dann kam auch die Schlagfertigkeit dazu.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch eher schüchtern oder introvertiert und habe in der Schule auch deshalb immer darunter gelitten, dass ich anscheinend deshalb ein völlig schlechter Mensch bin, mich verbiegen sollte, aber nicht wusste wohin. Bei mir hat das eher Trotz ausgelöst und zur Folge gehabt, dass ich ähnlich wie Ninjafan irgendwann zu der Erkenntnis gekommen bin, dass ich nicht mit jedem befreundet sein muss und auch nicht von jedem gemocht werden muss und will. Ich habe dabei immer das Glück gehabt, selbst zu wissen, was ich kann und was nicht und daher mein Selbstbewusstsein gezogen. Ich denke, wenn man schüchtern ist, muss man sich einfach auf seine Qualitäten besinnen und darf sich nicht zu sehr auf andere konzentrieren.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine Bekannte von mir hatte ihr Leben lang Probleme mit Schüchternheit und Minderwertigkeitskomplexen. Sie schwört auf dieses Buch das ihr sehr geholfen haben soll, viel selbstbewusster zu werden. Ob das allerdings wirklich stimmt und sie sich wirklich zum positiven verändert hat, kann ich nicht sagen, da wir nur sehr wenig Kontakt haben und uns im Alltag nie sehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^