Ausfallentschädigung wegen IP Störung von Provider bekommen

vom 29.08.2014, 13:33 Uhr

In den letzten 14 Tagen ist hier 3 Tage lang das Telefon wegen einer Massenstörung im IP-Netz ausgefallen. Einmal direkt während eines wichtigen Gesprächs und ich konnte dann auch nicht zurückrufen, weil ich die Nummer nicht hatte und der Gesprächspartner meine Handynummer nicht hatte und zwei mal über den ganzen Tag und auch in der Nacht.

Heute meinte die nette Callcenterdame, dass man eine Mail an den Provider schreiben soll und um eine Ausfallentschädigung bitten soll. Das habe ich bisher nicht gemacht. Würdet ihr das machen? Denkt ihr, dass es was bringt oder findet ihr es übertrieben? Man bezahlt ja schließlich für eine intakte Leitung und die war ja nicht gegeben. Wie würdet ihr euch verhalten oder habt ihr vielleicht schon mal so eine Entschädigung bekommen?

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Darüber habe ich heute auch schon nachgedacht. In der letzten Woche hatten wir ähnliche Probleme und ich finde, dass das einfach nicht geht, wenn man so viel Geld für einen Vertrag bezahlt und dann keine Leistung erbracht bekommt. Ich werde die sicherlich bald mal anschreiben. Ich meine mal kann das ja vorkommen, aber nicht ganze Tage und vor allem dann auch nicht so kurz hintereinander ständig wiederholend.

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» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Normalerweise können dies die Callcenterangestellten selbst erledigen. Ich habe schon des öfteren wegen Störungen angerufen. Die Callcenterdame machte dann auf Nachfrage einen Vermerk in den Computer, dass die nächste Rechnung reduziert wird. Anspruch hat man hierauf allerdings soweit ich weiß nicht. Es kommt auf die Kulanz der entsprechenden Firmen an. Ausfälle können immer passieren. Solange diese nicht über länger Zeit und regelmäßig auftauchen, kann man sich leider nur beschweren.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe das einmal vor ein paar Jahren versucht. Da lag es allerdings am Anbieter selbst, wo ein Mitarbeiter ein Häkchen falsch gesetzt hat und dann das Internet eben abgeschaltet wurde. Um da Geld zu bekommen, musste ich nachweisen wie viel Verlust ich durch die Offlinezeit effektiv erlitten habe. Also musste ich auflisten, wie hoch der durchschnittliche Verdienst via Internet ist, um eben diesen Betrag für diese Zeit zu berechnen.

Als Privatperson sieht es dann wohl noch schlechter aus, denn welchen Verlust will man hier geltend machen? Soweit ich mich erinnere steht auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen drin, dass man keine Garantie übernimmt, dass immer alles ohne Störungen funktioniert. Von daher schließen die Firmen auch solche Fälle schon aus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich hatte mal eine länger andauernde Internetstörung, die anscheinend durch Regenwasser verursacht worden war, das irgendwo in die Leitungen gekommen war. Das war also eigentlich nicht die Schuld meines Anbieters, aber als ein Techniker mir gesagt hat, dass ich mich deshalb ruhig an den Anbieter wenden soll um Geld zurück zu bekommen habe ich das natürlich gemacht.

Meine Rechnung wurde dann tatsächlich reduziert, ich musste praktisch für die Tage, an denen meine Leitung nicht zuverlässig funktioniert hat, nichts bezahlen. Das gibt auch total problemlos über die Bühne, wobei ich allerdings nicht verlangt habe, dass mein Anbieter weitere Kosten erstattet, also Kosten für Handy Gespräche oder das Nutzen eines Surfsticks oder irgendwas in der Art.

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» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe gerade ein Schreiben an die Telekom verfasst. Bei mir ist den ganzen Tag das Telefon schon weg. Über ein geliehenes Handy wollte ich die Störungsstelle anrufen, da sagte der Computer, dass es mindestens 30 Minuten dauere, bis ein Mitarbeiter frei sei. Ferner hatte ich in den letzten Tagen teilweise kein Internet. Der Telefonausfall ist aber in diesem Maße erst so schlimm, seit die Telekom auf IP umgestellt hat. Wie hatten ja schon im April wochenlang kein Telefon. Ich sehe das nicht mehr ein, weil ich die Rechnung auch bezahlen muss.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ist denn nun das Telefon wieder frei? Ich habe auch jetzt – Samstag,19 Uhr, immer noch die Störung. Das ist doch wirklich unerhört. Ich frage mich, ist das Unvermögen der Telekom-Techniker oder was ist es sonst?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



@Cid: Ich habe eben ein Anruf von einem Techniker bekommen, weil ich diese Störung auch online gemeldet habe. Er meinte, dass in diesem Monat es besonders schlimm ist und sie den Fehler immer noch nicht gefunden haben. Ich habe zwar zur Zeit wieder Telefon, aber es kann am Wochenende immer wieder zu Ausfällen kommen.

Ich bin auch ziemlich sauer und ich habe in den letzten Tagen immer mehr als 30 Minuten (zuletzt 50 Minuten) in der Warteschlange gehangen. Da es aber eine kostenfreie Nummer ist, geht es noch und ich mache mir da keine Gedanken, dass sie die Wartezeit berechnen, was sie ja sowieso nicht mehr dürfen.

Die Techniker arbeiten angeblich mit Hochdruck dran und machen auch Wochenendschichten. Aber es kommt halt immer wieder zu Störungen, die hoffentlich, laut des Technikers, bald behoben sind. Ich bin auch ziemlich sauer und ich werde auf jeden Fall die Tage eine mail dort hin schreiben.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


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