Keine befriedigende Antwort der Verkäuferin

vom 10.05.2012, 17:18 Uhr

Cid hat geschrieben:Obwohl ja Verkäuferinnen auch eine Lehre machen müssen, oder ist das nicht mehr so?

Ja, wer einen IHK-Abschluß als Verkäufer macht, der hat eine Lehre gemacht. Dabei hat man im dualen Ausbildungssystem einen bis anderthalb Tage Berufsschulunterricht und lernt BWL-und Rechnungswesen-Grundlagen, je nach Schule kommen andere Fächer wie Religion, Sport, Englisch, Deutsch und andere Fächer hinzu, die eigentlich nichts mit dem Beruf an sich zu tun haben. Und in Verkaufskunde wie es bei uns hieß, hatten wir allgemeinen Unterricht, da jeder seine Ausbildung in einem anderem Bereich machte. Im Betrieb wird man dann oft genauso eingesetzt, wie die anderen Mitarbeiter auch, mit dem Unterschied, dass es alle paar Monate mal eine Schulung gibt.

Um jedoch in einem Drogeriemarkt zu arbeiten, muss man nicht zwingend eine Ausbildung zum Verkäufer gemacht haben und selbst wenn, dann kommen eher Schulungen für bestimmte Bereiche hinzu, wie zum Beispiel freiverkäufliche Medikamente, Fotoautomaten, Diebstahlprävention, Präsentation oder Schulungen beim Hersteller. Wobei so etwas eher die Ausnahme als die Regel ist.

Da die neusten Informationen seitens der Hersteller selten an alle Mitarbeiter übermittelt werden, können diese gar nicht alles wissen, zumal das Hauptgeschäft nun einmal aus Kassieren, Verräumen, Kassieren, Verräumen, Warenpflege und Bestellungen besteht und Kundenanfragen sich eher darauf beziehen, ob ein Artikel noch im Lager ist, was er kostet, oder wo man was findet.

Ein Satz wie "dann kaufen sie ihn doch nicht" finde ich aber auch ziemlich daneben. Man kann durchaus auch zugeben, darüber nicht genau informiert zu sein und an den Hersteller verweisen. Oder Alternativprodukte anbieten.
Auf dem Tee sollte eine Rufnummer, zumindest aber eine Anschrift angegeben sein. Von dem Serviceteam dort, kann man schon etwas mehr an Informationen erwarten, wobei auch Hersteller selten Fehler zugeben und den Sachverhalt so schildern werden, wie es im Eingangsposting geschehen ist.

Von Hersteller oder auch den Zertrale des Unternehmens bekommt man in der Regel immer eine Antwort. Jedoch musste ich auch dabei schon die Erfahrung machen, dass sich danach manchmal trotzdem nichts ändert. So habe ich mal in einem Zoogeschäft eine Frage bezüglich der Nährwerte gestellt und auch darauf hingewiesen, dass auch bei dem offenen Futter ein MDH angegeben sein sollte. Die Aussage, dass das Futter wenn es verkauft wird, schon eine gewisse Zeit haltbar ist und die einzelnen Bestandteile angegeben sind, fand ich auch etwas daneben. Zumal die Schilder eben nicht ausgefüllt waren und es die Information der einzelnen Bestandteile nicht zum mitnehmen gab (und dort standen eben keine Nährwerte). Per Mail gab es eine Entschuldigung, sowie den Hinweis, dass man die betreffene Filiale informiert, damit in Zukunft die Schilder ausgefüllt sind. Auf meine Frage nach den Nährwerten ging man jedoch gar nicht ein und in die Schilder in der Filiale waren auch nach einem halben Jahr noch nicht verändert.

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» Trisa » Beiträge: 3216 » Talkpoints: 76,90 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@ Cid: Natürlich kann man als Verkäuferin eine Ausbildung machen und die nutzt aber wenig, wenn man Metzgereifachverkäuferin lernt und später in einer Drogerie arbeitet. Außerdem werden heutzutage auch gut und gerne ungelernte Kräfte eingestellt, die angelernt werden, weil diese Kräfte billiger sind. So kenne ich beispielsweise eine Frau, die Köchin gelernt hat und nun in einem Drogeriediskounter arbeitet. Diese Leute können dann kaum eine fachliche Auskunft geben, wenn sie nicht schon über Jahre hinweg dort arbeiten und vielleicht ein paar Schulungen mitgemacht hat.

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» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Was ich daraus jetzt lese ist, dass es für ein größeres Geschäft genügen würde, ein oder zwei Fachkräfte – gelernte Verkaufskräfte im jeweiligen Gebiet – einzustellen und den Rest der Mitarbeiter als ungelernte Kraft einzustellen für die Kasse und Aufräumarbeiten. Bedingt durch solche Maßnahmen gibt es natürlich immer weniger Lehrstellen für junge Leute. Aber ganz ehrlich, bringen sie ihnen im späteren Berufsleben auch so gut wie nichts.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde niemals erwarten, eine Antwort auf so eine spezifische Frage zu bekommen, wenn ich in der Drogerie etwas kaufen würde. Immerhin ist es für mich völlig klar, dass die Verkäufer nicht alles zu den bestimmten Produkten wissen können. Sie verkaufen die Produkte auch nur und können auch nicht über jedes einzelne Produkt Bescheid wissen. Genauso können Verkäufer im Buchhandel doch auch nicht jedes einzelne Buch gelesen haben und von daher wird man da doch auch nicht immer eine genaue Antwort bekommen können, wenn man etwas zum Inhalt eines bestimmten Buches fragt. Das ist jedoch normal und es geht gar nicht, dass man über jedes einzelne Buch, beziehungsweise über jedes einzelne Produkt alles weiß, zumal das Sortiment doch auch ständig wechselt.

Nicht alle Verkäufer sind auch entsprechend ausgebildet und ich kenne auch sehr viele Studenten, die im Verkauf arbeiten. Diese verkaufen die Produkte doch auch nur und man kann da auch nicht erwarten, dass sie entsprechendes Fachwissen haben. Das kann man aber auch nicht von den normalen Verkäufern erwarten und wenn man etwas von einer ganz bestimmten Firma wissen möchte, dann sollte man sich doch eher an die Firma selbst wenden, wie ich finde. Immerhin stehen bei den ganzen Produkten doch normalerweise Telefonnummern dabei und auch wenn das nicht der Fall ist, dann kann man sich ja auch im Internet danach informieren und einfach einmal anrufen. Immerhin erhält man dann die Auskunft, die man möchte und die Telefonnummern der Firmen sind ja auch extra dafür gedacht, um Auskunft zu geben und um solche Fragen zu beantworten.

Ich denke, dass ich als Verkäufer auch ein wenig genervt reagieren würde, wenn mir jemand eine solche spezielle Frage stellen würde und dann auch noch erwarten würde, dass ich die Antwort weiß. Immerhin gibt es heutzutage das Internet und man kann sich doch auch gleich an die entsprechende Firma wenden, die sicherlich mehr dazu weiß. Die Informationen auf der Packung stehen doch auch nicht umsonst da und als Verkäufer ist man ja auch nicht Gott, so dass man auswendig alle Zutaten und alle Informationen über jedes einzelne Produkt auswendig aus dem Kopf wissen kann. Das ist ja auch normal und solange es Möglichkeiten gibt, sich entsprechend über die einzelnen Produkte zu informieren, ist das auch nicht schlimm. An die gewünschte Information kommt man doch auf jeden Fall.

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» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



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