Als vorteilhaft ansehen, wenn der Partner schnarcht?

vom 28.08.2014, 21:55 Uhr

Immer wieder höre ich davon, wie sehr es manche Menschen stört, wenn der Partner schnarcht. Ich bekomme immer wieder mit, wie manche Menschen ein massives Problem damit haben, wenn der Partner in der Nacht schnarcht und viele Menschen haben genau aus diesem Grund ja auch getrennte Schlafzimmer in der Partnerschaft.

Ich muss sagen, dass ich mich absolut gar nicht daran störe, wenn mein Partner schnarcht. Dabei handelt es sich um meine dritte Beziehung und noch nie hat mich diese Tatsache an einem Mann gestört, auch wenn bisher alle meine Partner geschnarcht hatten. Das finde ich jedoch absolut nicht schlimm und ich muss sagen, dass ich es sogar ganz schön finde, wenn mein Freund schnarcht. Auch wenn es vielleicht blöd klingt, so muss ich sagen, dass ich dieses monotone Geräusch immer sehr beruhigend finde und ich habe eher ein Problem damit, bei Totenstille einzuschlafen, da ich dann eher anfange, mich auf meinen eigenen Herzschlag und Atem zu konzentrieren und mich das immer ganz beunruhigt.

Da mein Freund und ich noch nicht zusammen wohnen, ist es so, dass er sehr oft bei mir übernachtet. Mir passiert es dabei öfters, dass ich mitten in der Nacht aufwache und im Halbschlaf dann gar nicht richtig weiß, ob mein Freund nun bei mir schläft oder nicht. Oftmals bin ich dann ganz enttäuscht, weil ich dann davon überzeugt bin, dass ich alleine im Bett liege. Wenn ich dann jedoch das Schnarchen höre, dann weiß ich, dass mein Freund da ist und kann gleich wieder beruhigt einschlafen, ohne die Augen aufmachen zu müssen.

Ich habe auch generell immer Probleme damit, einzuschlafen und brauche länger dafür. Wenn es dann Totenstill im Raum ist und ich weiß, dass jemand neben mir liegt, traue ich mich dann auch gar nicht, mich von einer Seite zur anderen zu drehen, um meine Position zu wechseln, wenn ich nicht einschlafen kann. Immerhin habe ich dann immer Angst, dass ich die andere Person, beziehungsweise meinen Freund wecken oder zumindest beim Einschlafen stören könnte. Wenn ich jedoch die ganze Zeit das monotone Schnarchen höre, dann weiß ich, dass ich mich so viel drehen kann, wie ich nur möchte, ohne dass mein Freund dabei genervt ist. Das finde ich richtig klasse und das beruhigt mich dann auch immer.

Ich sehe also im Prinzip nur Vorteile darin, wenn mein Freund schnarcht und mir ist das auch viel lieber, als wenn er leise atmen würde. Von daher kann ich es natürlich auch nicht nachvollziehen, wie es anderen Menschen anders gehen kann.

Seht ihr nur Nachteile in einem schnarchenden Partner oder könnt ihr, so wie ich, auch positive Seiten daran erkennen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Früher habe ich es zum Teil hingenommen, wenn der Partner schnarchte und dann maximal Ausreden gefunden, um die Anzahl der gemeinsam verbrachten Nächte so gering wie möglich zu halten. Ich konnte nie schlafen, wenn jemand neben mir liegt und schnarcht oder auch nur hörbar atmet und es war klar, dass ich mindestens die halbe Nacht wachliegen werde und so langsam Aggressionen entwickele. Das Schnarchen hat aus meiner Sicht also definitiv nur Nachteile.

Mittlerweile bin ich zum Glück nicht mehr so zurückhaltend und sage einem potentiellen Partner direkt, dass mich das Schnarchen wahnsinnig macht und es mich auch sonst total stört, wenn ich mein Bett oder auch nur mein Schlafzimmer mit jemandem teilen muss. Ich will alleine schlafen und das hat ein Partner auch zu akzeptieren. Ich kann keinerlei Vorteil darin erkennen, wenn ein Partner schnarcht.

Ich finde es übrigens auch nicht beruhigend, wenn der Partner da ist und selbst monotones Schnarchen kann ich nicht als angenehm empfinden. Manche schnarchen ja nicht einmal monoton, sondern machen allerhand verschiedene Geräusche, die dann zusätzlich nerven. Bei Autobahngeräuschen oder Regen ist das zum Beispiel ganz anders. Gerade die Geräusche, die durch ein ordentliches Gewitter mit starkem Regen entstehen, finde ich auch beruhigend und vorteilhaft. Alle anderen Geräusche gehen mir wahnsinnig auf den Geist und Schnarchen steht dabei auch ganz oben. Für mich hat das also null Vorteile, sondern es stellt lediglich einen immensen Störfaktor dar.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Beim Einschlafen würde mich ein Schnarchen wahrscheinlich gar nicht so sehr stören, weil ich mich immer erst ins Bett lege wenn mir fast die Augen zufallen und dann bin ich auch direkt weg, wenn mein Kopf das Kissen berührt. Da stört es mich auch nicht, wenn es stark regnet, was im Dachgeschoss schon recht laut werden kann.

Allerdings stört mich eine andere Person im Raum beim Durchschlafen. Mich stört es, wenn sie sich bewegt und natürlich auch, wenn sie Geräusche von sich gibt. Ich schlafe am liebsten alleine in einem Zimmer, dann werde ich auch nicht mitten in der Nacht wach und bin am Morgen unausgeruht. Ich sehe in einem Schnarcher also absolut keinen Vorteil.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich glaube, das kommt völlig auf die Art des Schnarchens an. Mein Mann schnarcht relativ selten, eigentlich nur, wenn er erkältet ist. Dafür schnauft er etwas lauter beim Schlafen und ich finde das auch sehr beruhigend, vor allem wenn ich merke, dass er nicht aufgewacht ist, wenn ich mich herumgedreht habe.

Wenn das allerdings richtig laut werden würde beim Schnarchen, so dass ich nicht mehr einschlafen könnte, dann würde ich ihm eine medizinische Lösung vorschlagen, denn getrennte Schlafzimmer würden für mich gar nicht infrage kommen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir geht es gar nicht so, dass ich bei einem schnarchenden Partner nur Vorteile sehen würde. Ich war einmal mit einer Bekannten im Urlaub und sie hat sehr laut und unregelmäßig geschnarcht. Es war also kein gleichmäßiges Geräusch, was mir vielleicht beim Einschlafen geholfen hätte. Es waren unterschiedliche Tonlagen und unterschiedliche Lautstärken, was ich schon sehr nervig fand, wenn ich ehrlich bin. Mir ist mein Schlaf schon sehr wichtig und wenn ich nicht ausgeruht bin, bekomme ich schnell schlechte Laune. Deswegen kann ich keinen positiven Aspekt darin sehen, wenn ich durch einen schnarchenden Partner am Schlafen gehindert werde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mein Partner schnarcht immer. Besonders laut, wenn er krank ist oder mal was getrunken hat. Allerdings habe ich mich schon daran gewöhnt und kann gar nicht mehr schlafen, wenn er nicht neben mir liegt. Ich mag es sowieso nicht wenn es totenstille ist. Mein Kleiner atmet beim schlafen zumeist aufgrund seiner Krankheit auch recht laut. Auch dies ist eher beruhigend. Zumal es mir nachts das aufstehen und gucken ob er in Ordnung ist abnimmt. Ich würde niemals in getrennten Zimmern schlafen wollen, selbst wenn mich sein schnarchen jemals in den Wahnsinn treiben sollte. Ich brauch ihn zum schlafen einfach neben mir.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Partner schnarcht nur, wenn er krank ist. Deswegen hält sich das bei ihm in Grenzen. Ich kann dem aber auch nichts Positives abgewinnen, da mein Partner dann dazu neigt direkt an mein Ohr zu kommen und mich somit auch um den Schlaf zu bringen. Er macht das ja nicht mit Absicht, aber ich sehe da auch nichts tolles dran. Getrennte Schlafzimmer würden für mich aber nie in Frage kommen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Partner schnarcht öfters mal, aber auch nicht immer. Das finde ich nicht besonders schlimm und ich habe mich daran gewöhnt. Eigentlich finde ich das Schnarchen ganz süß, da er irgendwie wie ein Bärchen klingt. Ich behaupte immer, dass er beim Schlafen "Bärchengeräusche" machen würde, darüber muss er dann auch immer lachen und schmunzeln. Ich finde es nicht besonders schlimm, wenn mein Partner schnarcht, aber es ist auch kein Muss. Trotzdem hat das Schnarchen meines Partners abends eine beruhigende Wirkung auf mich, ebenso wie ein lautes Atmen von ihm.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^