Sicherheiten von Baumsparverträgen und Holzinvestments

vom 24.03.2014, 10:16 Uhr

Schaut man sich im Geldanlagebereich mal etwas um, so stößt man immer wieder auch auf die so genannten Baumsparverträge oder auch Holzinvestments. Die Renditen lesen sich ja mit etwa 8% auch ganz gut. Aber bei aller Lobhudelei gibt es ja sicherlich auch Risiken bei derartigen Fondsanlagen. Habt ihr euch schon mal für einen Baumsparvertrag oder Holzinvestment interessiert? Wie würdet ihr deren Sicherheiten bewerten und wo die Risiken sehen?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Anlagen mit 8 % Rendite gehören immer zu den risikoreicheren Anlagen. Die Rendite wird hier auch nur hochgerechnet, sie ist nicht garantiert. Wenn der Holzpreis sich nicht so entwickelt wie prognostiziert, dann ist die Rendite geringer. Außerdem kann es durch diverse Unwägbarkeiten durchaus auch zum Totalverlust kommen, wenn ich die Infos, die ich habe, richtig interpretiere. Außerdem ist es eine langfristige Anlage. Die jährliche Rendite wird also nur auf lange Sicht erwirtschaftet.

Für mich persönlich wäre die Anlage uninteressant, aber als Geschenk für Enkelkinder beispielsweise vielleicht ganz originell. Viel Geld würde ich dort allerdings nicht hineinstecken. Forest Finance bietet eine solche Anlage an, aber wenn die Bank Pleite macht, gibt es keine Institution, die dafür gerade steht.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es sollte eigentlich jedem klar sein, dass jede Geldanlage gewisse Risiken hat. Der Verbraucher darf nicht nur auf die angebliche Rendite der Anlage achten. Wie schon andere es hier dargestellt haben, können diese nicht garantiert werden. Es ist nur eine rechnerische Prognose.

» Martina888 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 1,57 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^