Pflastersteine kostenlos entwenden
Herr A hat sich in den Kopf gesetzt in seinem Hof einen gepflasterten Fahrrad Port zu bauen. Dieser sollte wenn möglich sehr günstig sein, und deswegen kommt Herr A auf folgende Idee.
Die Straße auf der Herr A wohnt wird gerade saniert! Dort werden die uralten Pflastersteine ausgebaut und durch neue ersetzt. Die Pflastersteine die momentan ungenutzt am Rand der Straße liegen wären da perfekt für sein eigenes Bauvorhaben, und somit nimmt sich Herr A die Menge Pflastersteine mit die er für sein eigenes Projekt gut gebrauchen kann.
Nun stellt sich aber die Frage, ob Herr A die Steine wirklich einfach so nutzen darf, denn prinzipiell sind sie Eigentum der Stadt, und eine Genehmigung dafür hat er nicht.
Darf Herr S die Pflastersteine ohne Genehmigung der Stadt für sein eigenes Projekt verwenden, oder ist dies schlicht und einfach Diebstahl und er muss die Steine wieder zurück geben?
Ich würde mich da vorsichtshalber absichern und nachfragen, ob man die Steine wirklich nehmen darf. Je nachdem wie viel Geld die Stadt braucht, kann das sonst zu einer saftigen Geldstrafe führen, wenn er dabei erwischt wird, weil es sich schließlich um Eigentum der Stadt handelt.
Meine Eltern haben auch mal Pflastersteine gebraucht und haben herausgefunden, dass welche auf dem verlassenen Nachbargrundstück, einem Waldstück, zu finden seien. Erst wurde ganz umständlich der Eigentümer ausfindig gemacht, der nie in der Gegend ist, und explizit nachgefragt. Von ihm kam schließlich die Erlaubnis, so viele Pflastersteine zu nehmen, wie man will und braucht. Er wollte nicht mal eine Gegenleistung dafür haben.
Ich würde diese Steine nicht einfach so mitnehmen. Allerdings würde ich mal einen von diesen Bauarbeitern ansprechen und mich nach diesen alten Steinen erkundigen. Vielleicht können diese dann mehr darüber berichten, was zu Schluss mit den Steinen passiert und eventuell eine Auskunft geben, ob man sie bekommen kann oder nicht.
Eine andere Alternative wäre aber auch, gleich zur Stadt zu gehen und sich da mal kundig zu machen. So wäre man vielleicht gleich auf der sicheren Seite und könnte direkt eine Aussage bekommen, ohne vielleicht noch 5 Stellen auf zu suchen.
Also wenn man etwas entwendet, ist es doch grundsätzlich kostenlos. Aber es ist dann auch Diebstahl. Denn die Kommunen verkaufen oftmals die alten Pflastersteine, weil man an anderer Stelle genau so was benötigt, um zum Beispiel Innenhöfe von Schlössern entsprechend herzurichten. Daher kann Herr A. nicht einfach die Steine nehmen.
Er kann aber beim Bauleiter nachfragen, wer der Ansprechpartner der Kommune ist, wo er eine Genehmigung bekommen kann. Eventuell verkauft man ihm auch die Steine günstiger, wenn bisher noch keine weitere Verwendung geplant ist. Denn damit entfallen ja auch Kosten für den Transport zum Lagerort, wenn sich jemand dort Steine holen möchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242883.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2415mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen