Welches Gewaltpotential geht von Motorrad-Rockergangs aus?

vom 14.01.2014, 20:10 Uhr

Gerade den Motorrad-Rockergangs allgemein und wohl auch in Deutschland wird ja in den Medien stets auch eine große kriminelle Energie nachgesagt. Diese Vorwürfe werden natürlich seitens der Rockergangs vehement bestritten, man wolle nur Motorrad fahren, Fun haben und gemeinsam die Freizeit verbringen. Welche Empfindungen habt ihr denn beim Thema Motorrad-Rockergangs? Seid ihr schon mal mit Motorrad-Rockergangs in Berührung gekommen und findet ihr von denen geht ein großes Gewaltpotential aus?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Man kann ja nicht alles pauschalisieren. Ich würde also nicht generell sagen, dass Rocker, die einer Gang angehören auch gewalttätig sein müssen. Sicherlich wird es auch gewalttätige Rockerclubs geben, gerade in der Vergangenheit waren ja auch 2 besonders in der Presse wegen kriminellen Verhalten. Das heißt nun aber auch nicht, das jeder so ist. Bisher habe ich nur die Berichte aus dem Fernsehen, aber das ist ja kein besonders gutes Bild, was da entsteht. Es ist aber auch nicht jeder so, was ich durchaus weiß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


MC's ( Motorrad Clubs ) haben in der Regel überhaupt keine kriminelle Energie. Es ist lediglich ein zusammenschluss von unterschiedlichen Menschen mit dem selben Hobby: Motorradfahren. Wenn man so einem Club die Schuld geben möchte, dann gehe ich nun einen Schritt weiter und sage: Alle Musikvereine sind kriminelle Organisationen, weil auch dort gibt es vereinzelt Menschen die schnell Aggressiv werden!

Überhaupt sind größere Club's bzw deren Chapter nur immer wieder in den Medien weil es ein besserer Aufmacher für die Nachrichten ist. Eine Meldung wie: "Motorradfahrer dealt mit Drogen", ist weniger imposant als wenn irgendein Name mit in der Meldung steht. Zum Beispiel von den Heals Angels, Banditos oder wie Sie alle heißen. Oft steht dahinter nämlich nicht der Club sondern nur eine einzelne Person. Aber wieso als Reporter die Dinge hinterfragen wenn man einfach irgendwas behaupten kann und nebenbei noch Verkaufszahlen bekommt wie ein Irrer!

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann doch dabei nicht alle Gruppierungen in einen Topf werfen. Schau doch mal genau hin, wenn größere Gruppen mit Motorrädern unterwegs sind. Besonders fallen mir dann die Gruppen auf, die Maschinen von Harley Davidson haben oder ähnliche Modelle. Die fahren ganz gemütlich durch die Gegend und wollen Spaß miteinander haben.

Wir selbst haben hier in der Nähe zu Pfingsten immer ein solches Treffen. Dort war ich schon mehrmals als Journalistin und es ist sehr familiär. Da werden Frauen, Kinder und teilweise Haustiere mitgebracht. Die Bewohner des Ortes sind gern gesehene Gäste und der Heimatclub pflegt ihre Anlage samt der angrenzenden Wanderwege, für die sie eigentlich gar nicht zuständig sind. Da findest du absolut kein Gewaltpotential.

Das was in den Medien gebracht wird, bezieht sich auf zwei bis drei Gruppierungen, die auch bundesweit Mitglieder haben. Aber das sind im Vergleich zu allen Motorradclubs sehr wenige Leute, die dann wirklich so enorme kriminelle Energie haben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Es ist leider so, dass die wenigen kriminellen Motorradclubs alle anderen in den Medien übertönen. Sie benutzen die Motorräder als Alibi, um ihren kriminellen Tätigkeiten einen Deckmantel zu geben. Diese Motorradgangs, die auch hier schon namentlich genannt wurden, haben in der Tat eine gewaltige, kriminelle Energie. Man sollte sich schon vor ihnen in Acht nehmen. So viel mir bekannt ist, werden sie auch von der Polizei beobachtet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^