Einmischen, wenn man Stalking mitbekommt?

vom 24.08.2014, 23:21 Uhr

Stalking wird ja immer bekannter. Und man kennt an sich sicherlich jemand, der mal in irgendeiner Form gestalkt wurde. Vielleicht kennt man auch den Stalker. Oftmals beeinflusst Stalking ja auch nicht nur das Leben der Betroffenen und Opfer, oftmals werden ja auch Freunde und Bekannte oder gar Arbeitskollegen mit rein gezogen.

Nun erlebe ich es gerade in einer Internet-Community, dass eine junge Frau schon seit längerem regelrecht gestalkt wird. Sie hat alles mögliche getan, um die Stalkerin loszuwerden, allerdings ohne Erfolg. Ständig liefen Suchanfragen, die auch andere User eingeschränkt haben. Schlussendlich hat die Userin sich gelöscht und der Community den Rücken zugedreht.

Nun Wochen nach der Löschung tritt die Stalkerin wieder auf. Ebenfalls ein neuer Nick und sucht vehement nach ihrem ehemaligen Opfer. Ich frage mich gerade, in wie weit man da eingreifen sollte oder sich einmischen sollte? Bringt es wirklich was, wenn man der Stalkerin mitteilt, dass ihr Verhalten falsch ist? Dazu müsste sie aber doch einsehen, dass ihr Verhalten falsch ist?

Würdet ihr euch einmischen, wenn ihr mitbekommt, dass jemand zum Stalker wird? Wenn aus dem rein zufälligen Treffen, bewusste Nachstellung wird? Was würdet ihr in solchen Fällen konkret unternehmen? Oder haltet ihr euch lieber raus, bevor ihr eventuell zwischen die Fronten geratet?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja ich würde aber eher versuchen dem Opfer zu helfen als der Stalkerin neues Material zu bieten. Diese Personen bemerken meist nicht das ihr Verhalten falsch ist, sie darauf hinzuweisen ist dementsprechend meist nicht von Erfolg gekrönt. Das Opfer sollte dabei aktiv werden, und versuchen diese Frau immer wieder löschen zu lassen. So das sie irgendwann keinen Sinn mehr darin sieht der Frau nach zustellen, da sie keinen Handlungsspielraum mehr bekommt.

Eine zweite Methode wäre die Frau anzuzeigen. Wenn sich die Dame so verhält wird sie sich schwer, ab wimmeln lassen. Da bleibt meist leider nur so eine harte Tour. Letztendlich muss das aber die gestalkte Person wissen, was sie tun möchte.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie merkt man denn das überhaupt, ob jemand im Internet nach einer anderen Person sucht? Ich meine, Suchanfragen sind doch für andere nicht einsehbar oder was meinst du damit, dass ständig Suchanfragen laufen würden? Wenn das alles nur in einer Online Community passiert, wo sich die Betroffene einfach löschen kann, dann ist doch die Lösung recht einfach oder?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Könntest du nicht den admin der community informieren? Aber ich würde mich nicht mit der Stalkerin befassen. Besser wäre sicherlich, sich mit dem Opfer zu unterhalten und dafür zu sorgen, dass diese die Polizei einschaltet. Vielleicht benötigt das Opfer Hilfe oder einen Rat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^