Als Handwerker Termin nicht absagen - Was haltet ihr davon?

vom 01.11.2012, 14:03 Uhr

Um es mal kurz zu sagen: Ich halte davon gar nichts! Auch habe ich so etwas - zum Glück - noch nie erlebt. Es kann jedem passieren dass man einen Termin nicht einhalten kann, gerade im professionellen Bereich sollte es aber das Mindeste sein, rechtzeitig abzusagen und mit dem Kunden gemeinsam einen neuen Termin zu vereinbaren der für beide Seiten passt.

So wie du das geschildert hast, ist ja davon ausgegangen worden, dass sich der Kunde dem Terminkalender des Handwerkers anzupassen hat. Das geht gar nicht!

» bellevine » Beiträge: 579 » Talkpoints: 5,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zwar ist es mehr als ärgerlich, wenn man auf einen Handwerker warten muss, aber in dem Fall sollte man doch eher eine telefonieren und nicht eine SMS schreiben. Denn nur so weiß man, ob der Handwerker überhaupt erreichbar gewesen wäre. Wir haben so etwas auch schon mal gehabt und haben dann direkt beim Arbeitgeber beziehungsweise beim Auftragsgeber angerufen und uns dort erkundigt. So weiß man eher, woran man ist. Eine SMS in geschäftlichen Bereichen halte ich für falsch, es sei denn, es geht um eine reine Information. Aber dadurch, dass hier auch eine Frage offen geblieben ist, hätte ich direkt angerufen, um mich zu vergewissern.

Dass ein Handwerker verhindert ist, mal krank sein kann und so weiter, kommt schon mal vor. Man ist davon abgesehen auch nicht der einzige Auftragsgeber, und ich denke, es ist daher auch verständlich, dass man nicht immer pünktlich sein kann. Es liegt auch ein wenig am Handwerker oder dem Handwerksbetrieb selbst, etwas besser oder anders zu koordinieren und organisieren. Für den Kunden selbst ist es immer blöd, ja, ich würde es auch bevorzugen, wenn man mich zeitnah in Kenntnis setzt, aber es ist nun einmal nicht immer machbar und so würde ich auch eher selbst anrufen und nachfragen. Ärgerlich ist es, wenn man sich speziell für den Tag frei genommen hat oder man in der Zwischenzeit etwas anderes erledigt hätte können.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Das ist natürlich mehr als ärgerlich. So etwas sollte es nun wirklich nicht geben. Es scheint aber auf jeden Fall kein Einzelfall zu sein. Auch wenn man nur eine SMS schickt, kann man ja wohl eine ordentliche Antwort erwarten. Es wäre ja das Mindeste und vor allem der geringste Aufwand bei seinen Kunden Bescheid zu geben, wenn man später oder gar nicht mehr kommen kann. So etwas gehört für mich zum A und O einer sorgfältigen Kundenbetreuung.

Wobei ich persönlich lieber gleich angerufen hätte anstatt eine SMS zu schicken. Aber das macht nun mal jeder anders. Am liebsten würde ich mir nach so einer Aktion einen neuen Monteur holen. Dies frisst aber wieder ein Menge Zeit und am Ende wird es sogar noch teurer. Da bleibt einem wohl nichts anderes übrig als auf den morgigen Tag zu warten und zu hoffen, das der Monteur auch wirklich sein Wort hält und erscheint.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich finde, dass man bei Handwerkern einfach nicht damit rechnen darf, dass sie auf die Minute genau pünktlich bei einem zu Hause erscheinen. Stattdessen habe ich es schon sehr oft mit erleben können, dass die Handwerker sich um bis zu zwei Stunden verspätet haben und das scheint wohl normal zu sein. Immerhin kann es immer sein, dass man für einen Termin doch länger braucht, als geplant, weshalb man dann zu allen weiteren Terminen zu spät kommt. Das weiß man vorher ja nie so genau und von daher lässt es sich auch nur schwer machen, dass man dann wirklich ganz pünktlich zum Kunden kommt.

Wenn sich der Handwerker etwas verspätet, dann finde ich das nicht ganz so tragisch. Immerhin weiß ich das ja mittlerweile auch, dass solche Verspätungen möglich sind und rechne auch damit. Allerdings finde ich es extrem schlimm, wenn man es dann als Handwerker nicht einmal einsieht, einen Termin beim Kunden abzusagen. Es sollte doch völlig selbstverständlich sein, dass man kurz Bescheid gibt, dass man nicht kommen kann, weil man krank ist. So eine Antwort kostet doch nicht viel Mühe und ich empfinde das als normal.

Ganz extrem finde ich, dass ihr dem Handwerker quasi noch hinterher laufen musstet, um nachzufragen, warum er denn nicht kommen würde. Das Verhalten der Person finde ich wirklich dreist und unverschämt und ehrlich gesagt würde ich dem Handwerker dann wohl direkt sagen, dass er sich in dem Fall den Besuch am nächsten Tag gleich sparen kann. Immerhin gibt es genügend andere Handwerker, die man noch anrufen könnte und ich wäre sicherlich nicht auf so eine dreiste Person angewiesen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für mich würde das auch ein Ärgernis bedeuten. Wenn ich einen festen Termin habe, erwarte ich auch, dass der Handwerker kommt. Zumal es ja auch andere Dinge gibt, die erledigt werden müssen. Wenn etwas dazwischen gekommen ist, erwarte ich, dass ich frühzeitig angerufen werden. Einem Handwerker, der mir erzählt, dass er nicht kommen konnte, weil er krank war, glaube ich nur bedingt. Denn auch dann kann er durchaus anrufen oder anrufen lassen.

Little Sister, du hast dir etwas zurecht konstruiert, das so nimmer in den nächsten 1.000 Jahren passieren kann. Die Post kommt bestimmt nicht schon vor neun Uhr. Und wenn du wirklich so früh an den Briefkasten gehen würdest, dann stolperst du nicht ausgerechnet dort. Außerdem könnte man dann der Hilfe sagen, dass der Handwerker informiert werden soll.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^