Offenes Ohr für Ehezwist der Eltern haben
Die Eltern meiner Nachbarin hatten vor Kurzem Hochzeitstag. Keine runden Hochzeitstag, also nichts Besonderes für andere Familienangehörigen. Deshalb war meine Nachbarin auch nicht zu Besuch bei ihren Eltern.
Nun hat meine Nachbarin die Tage mit ihrer Mutter telefoniert. Leider wohnen die Eltern meiner Nachbarin weiter weg und sie sehen sich nicht so häufig, aber telefonieren eben regelmäßig miteinander. Bei diesem Telefonat fragte meine Nachbarin natürlich, wie denn der Hochzeitstag war.
Die Mutter meiner Nachbarin hat wohl in einem sehr ironischen Ton: Super gesagt. Da wusste meine Nachbarin schon, da ist was im Busch und fragte nach. Die Mutter wich aber nur aus, dass sie eben verärgert sei und es ja ein so toller Tag war. Mehr sagte sie dazu nicht.
Meine Nachbarin kennt natürlich ihre Eltern und weiß auch, dass die Erwartungen da wohl generell zwischen Vater und Mutter ein wenig auseinander gehen. Allerdings weiß sie auch, dass ihre Mutter eben eher zurück gezogen lebt und Kummer eher in sich rein frisst.
Meine Nachbarin weiß nun nicht wirklich, wie sie sich verhalten soll. Auf der einen Seite denkt sie, ihre Eltern kennen sich ja an sich und so weiß die Mutter eben, dass ihrem Mann leider jegliche Sinn für Romantik fehlt. Meine Nachbarin würde zwar ihrer Mutter gerne helfen, denkt aber auch, dass sie nicht zwischen den Stühlen stehen mag und geht deshalb Ehezwist ihrer Eltern lieber aus dem Weg.
Habt ihr ein offenen Ohr für den Ehezwist eurer Eltern? Oder haltet ihr euch aus Ehezwist eurer Eltern eher heraus? Denkt ihr auch, die Eltern kennen sich ja eigentlich und müssten ihre Probleme selbst lösen können? Oder würdet ihr eben einfach nur ein offenen Ohr zur Verfügung stellen, ohne aber direkt eingreifen zu wollen?
Ich finde, dass man sich gerade aus Beziehungen als Unbeteiligter komplett raushalten sollte. Dabei spielt es in meinen Augen keine Rolle, ob es sich hierbei um die Beziehung der besten Freundin handelt, des Cousins oder der Eltern. Ein offenes Ohr kann man ja haben, sofern dies von den anderen Parteien gewünscht wird, aber mich selbst aufdrängen und permanent Löcher in den Bauch fragen würde ich nicht, ich finde das gehört sich nicht.
Gerade was die Eltern angeht, will ich solche Sachen nicht hören. Vielleicht bin ich aber auch vorbelastet. Meine Mutter hat sich früher ständig beschwert, was für ein schwieriger Charakter mein Vater sei und wie schwer sie es mit ihm hätte. Damals neigte ich dann in solchen Situationen dazu, mehr für sie Partei zu ergreifen, weil sie eben mehr gejammert und rumgeheult hat, während er eher der Typ war, der solche Sachen unter vier Augen mit seiner Ehefrau bespricht. Probleme in einer Beziehung sollten nur die betroffenen Parteien unter sich ausmachen, das geht sonst keinem was an.
Ich finde auch, dass die Eltern das selber klären sollen. Das sind doch Erwachsene, die auch schon eine Weile zusammen sind, die müssten doch miteinander umgehen können. Ich finde das total komisch, wenn sich dann der eine immer wieder enttäuscht zeigt, die Frau müsste doch wissen, wie ihr Mann zu Romantik steht und wenn sie das so sehr stört, dann hätte sie sich damals einen anderen Mann nehmen müssen.
Meine Mutter streitet sich leider fast täglich mit meinem Vater, wobei dann auch immer ordentlich die Fetzen fliegen. Die beiden werfen sich dann immer die schlimmsten Wörter an den Kopf, auch wenn es sich nur um Kleinigkeiten handelt. Trotzdem ist es dann oft so, dass meine Mutter heulend zu mir ins Zimmer stürmt, um sich über meinen Vater zu beschweren. Ihre ganze Trauer lässt sie dann an mir aus und beschimpft meinen Vater dann weiter vor mir. Besonders dann, wenn sie merkt, dass sie mit ihren Beschimpfungen vor ihm nicht weiter kommt, dann kommt sie zu mir, um sich über ihn auszulassen. Das kommt dabei einfach ständig vor, wobei sie dann im Endeffekt nur Zustimmung haben möchte.
Ehrlich gesagt bin ich es so gewohnt, dass meine Mutter immer zu mir kommt, wenn es Streit mit meinem Vater gibt. Irgendwie kann ich das aber auch nachvollziehen, da ich keine Geschwister habe und da meine Mutter Hausfrau ist, weshalb sie die meiste Zeit alleine ist. Mit Freunden und Verwandten hat sie auch nicht täglich Kontakt und von daher ist es klar, dass sie sich bei mir ausweinen möchte, wenn sie den Kummer nicht mit sich selbst ausmachen kann. Immerhin habe ich das Gefühl, dass sie das dann einfach loswerden muss und von daher bleibe dann quasi nur noch ich als Person, die dafür geeignet ist.
Auch wenn ich es so gewohnt bin, nervt es mich natürlich sehr, dass meine Mutter immer zu mir kommt und ehrlich gesagt finde ich es auch unmöglich, dass sie das auch schon gemacht hat, als ich noch ein Kind war. Immerhin sollte ein Kind doch rein gar nichts von den Streitereien der Eltern wissen und das Kind dann auch noch da hinein zu ziehen, finde ich wirklich unangebracht. Immerhin sollte das Kind sich doch selbst eine Meinung über die Elternteile bilden können, ohne ständig von einem Elternteil beeinflusst zu werden.
Auch wenn es die Eltern verletzt, sollte man eigentlich doch klipp und klar sagen, dass man nichts mit dem Streit zu tun haben möchte. Ein Kind sollte generell nichts mit den Streitereien der Eltern zu tun haben. Abgesehen davon finde ich es so gut wie nie richtig, wenn man irgendeine andere Person in einen Streit innerhalb der Beziehung hinein zieht. So etwas sollte man als Paar alleine klären können und gerade als Eltern sollte man doch reif genug dafür sein. Immerhin ist es nie gut, wenn man so viele andere Menschen in einen Streit einmischt und im Endeffekt entsteht dann auch nur ein einziges, riesiges Chaos.
Ich finde solche Zwistigkeiten einfach furchtbar und kann und möchte da gar nicht mitsprechen oder gar zwischen beiden vermitteln. Wir- mein Partner und ich- sind ebenfalls mit einem Pärchen befreundet, dass zwar noch nicht verheiratet ist, aber schon beinahe zwanzig Jahre zusammen lebt und wohnt und zwei Kinder hat.
Es vergeht kein Tag und somit auch kein Besuch unsererseits, bei dem das Pärchen nicht herum streitet. Es nervt mich so sehr, dass ich jedes Mal schon aufstehe und nach Hause gehe, weil es mir einfach zu anstrengend ist. Ich habe schon begonnen, mich nur noch zu treffen, wenn entweder die Frau oder der Mann zu Hause ist. Denn beide zusammen würde ich nicht antreffen wollen, weil ich genau weiß, dass sie sich wieder fast gegenseitig zu Tode brüllen.
Von meinen Eltern kenne ich das ebenfalls noch aus Kindertagen. Dort wurde mir seitens meines Vaters immer vorgeworfen, dass ich ohne Grund Partei der Mutter ergreifen würde, obwohl ich ja gar nicht wüsse, um was es geht, weil ich ja noch ein Kind sei und von allem keine Ahnung habe.
Es ist aber normal, dass ein Kind immer auf der Seite der Mutter ist. Vor allem, wenn es ein Mädchen ist, so finde ich. Mir geht es bei meinem Kind ebenso. Allerdings habe ich wahrscheinlich so von meiner Kindheit genug von diesem Theater, dass ich es jetzt, da ich erwachsen bin und es mir aussuchen kann, auch nicht unbedingt haben muss.
Ich würde auch jedem anraten, sich aus solchen Streitigkeiten heraus zu halten und auf keinen Fall irgend eine Art Partei zu ergreifen. Denn sobald dann der jeweils andere davon erfährt, könnte er das in den falschen Hals bekommen und dann ist die Freundschaft für immer ruiniert. Dann ist man selber der Dumme. Bei den Eltern ist das natürlich auch noch komplizierter, denn die sind ja noch wichtiger, als Freunde, weil man Familie eben ewig hat.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242978.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1276mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!