Um einen Gefallen bitten und nicht mehr melden?

vom 20.05.2014, 18:14 Uhr

Eine Freundin von mir fragte mich gestern, ob ich ihr etwas über Amazon bestellen könnte, da sie gar keinen Account bei Amazon besitzt und sich auch nicht anmelden möchte, da sie eben nicht ständig im Internet einkaufen würde, außerdem ist sie sich unsicher wegen ihren Daten und möchte, dass ich mich darum kümmere. Das ist für mich überhaupt gar kein Problem, da ich eben einen Account bei Amazon besitze und es würde mich nicht stören, wenn ich einige Kleinigkeiten für andere Personen bestelle, wenn ich selbst auch bei Amazon einkaufe.

Nun wollte sie sich heute bei mir melden, um mir das Geld in bar zu geben, allerdings hat sie sich gar nicht mehr gemeldet. Ich bin fest davon ausgegangen, dass ich mich heute mit ihr treffe, damit sie mir das Bargeld geben kann, allerdings hat sie sich bis jetzt gar nicht gemeldet. Wenn sie sich morgen nicht meldet, dann werde ich sie wohl anrufen und fragen, ob sie noch daran interessiert ist, dass ich für sie über Amazon einkaufe. Ich bin ziemlich schnell genervt davon, wenn mich andere Menschen um einen Gefallen bitten, aber gar nicht so genau sagen was Sache ist und sich auch nicht melden, egal ob die Person nun absagen möchte oder das Angebot annehmen möchte. Wie seht ihr das?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Solche Verhaltensweisen kenne ich leider zur Genüge. Und ich bin von solcher Gedankenlosigkeit genauso genervt wie du. Ich mag so etwas gar nicht und solche Personen sinken auch sehr schnell, was die Sympathie angeht. Sie nehmen offensichtlich keinerlei Rücksicht auf andere Leute. Damit kann und will ich nicht leben.

Die Lebensgefährtin meines Großvaters hatte vor Kurzem einen Hilferuf gestartet. Meinem Opa ging es nicht so gut, er sollte wohl ins Krankenhaus. Da sie selbst schwerst pflegebedürftig ist, bräuchte sie dann jemanden, der sich um sie kümmert. Ob ich nicht dann kommen könnte? Sie würde noch mal anrufen, wann es mit dem Krankenhaus los geht.

Ich machte mich also bereit, damit ich dann schnell losfahren konnte, wenn der Anruf käme. Ich habe extra eingekauft, weil im dortigen Haus keine Lebensmittel mehr sind, denn die beiden werden vollkommen fremd versorgt. Außerdem gibt es dort nur noch eine Mikrowelle und keinen funktionierenden Herd. Dann natürlich Wäsche gewaschen, meine Termine umgelegt etc. Nach einer Woche Wartens war ich dann schon leicht genervt, dass ich nichts weiter hörte und habe selbst angerufen, weil ich dachte, man könnte für das Krankenhaus einen festen Termin machen.

Die Freundin fiel aus allen Wolken. Das mit dem Krankenhaus sei doch nicht so schlimm. Das wäre nur ein Gedanke vom Pflegedienst gewesen. Der Doktor wisse davon gar nichts. Und die beiden hätten keine Lust auf Krankenhaus. Falls es doch so weit komme, würde sie das mit der Pflege schon irgendwie in ihrem Umkreis regeln.

Wie man sich vorstellen kann, war ich nicht nur ein bisschen angefressen von diesem Verhalten. Vorher mochte ich die Frau eigentlich ganz gerne. Nun ist sie mir ziemlich egal. Und wenn jemand mit so einer Bitte für eine Bestellung ankommen würde, sich dann aber nicht mehr meldet, registriere ich das auch eher negativ. Aus Erfahrung mache ich in solchen Fällen auf keinen Fall mehr die Bestellung, ohne das Geld schon zu haben.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Vielleicht hat sie einfach vergessen sich zu melden, weil sie so einen stressigen Tag hatte, das kann ja durchaus mal vorkommen. Es kann aber auch sein, dass sie das Geld noch nicht zusammen hat und ihr das nun peinlich ist, weil sie dich ja schon gefragt hat. Ich mag es auch nicht, wenn man erst um einen Gefallen bittet und sich dann nicht meldet, aber es kann ja immer etwas dazwischen kommen und da bleibe ich dann auch fair. Ruf sie doch einfach mal an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde solche Unzuverlässigkeit auch nervig und rege mich dann schnell darüber auf. Wenigstens eine kurze Absage, sollte doch wohl machbar sein oder wenn der Tag stressig ist.

An deiner Stelle würde ich auch noch einen Tag warten und sie dann anrufen und fragen, was nun mit ihrer Bestellung ist. Ewig drauf warten, dass sie nun etwas von sich hören lässt, würde ich auch nicht. Vielleicht hat sie ja eine plausible Erklärung, wieso sie sich gar nicht gemeldet hat. Einmal kann man so etwas sicherlich mal verzeihen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sehe es genauso wie du, dass so ein Verhalten einfach nervig ist. Sicher kann es sein, dass sie einen stressigen Tag hatte und einfach nicht mehr daran gedacht hat. Aber trotzdem würde ich es nicht so recht einsehen, wenn jemand mich um einen Gefallen bittet und ich dieser Person dann noch hinterher laufen muss. Immerhin möchte ich dann doch auch mal wissen, was ich genau bestellen soll und ob es überhaupt noch gewünscht wird, dass ich etwas bestelle. Ich mag es auch nicht, so in der Luft zu hängen. Darum würde ich so etwas auch zum nächstmöglichen Termin mal ansprechen, um zu erfahren, was ich nun machen soll.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde es ganz schlimm, wenn manche Menschen etwas von einem wollen, sich dann aber nicht mehr melden, so dass man ihnen im Endeffekt noch selbst hinterher laufen muss. Immerhin sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, dass diejenige Person, die etwas von einem möchte, sich auch darum kümmert, dass der Gefallen auch erfüllt wird. Jedoch haben solche Personen oftmals scheinbar überhaupt keine Lust, sich anzustrengen und wollen, dass eine andere Person alles für sie erledigt. Dabei finde ich so etwas einfach nur unglaublich unverschämt und unmöglich. Auch wenn sich der gefallen von selbst erledigt haben sollte, so kann man der anderen Person doch wenigstens schnell Bescheid geben. Das kostet doch auch nicht viel Mühe und nicht viel Zeit.

Ich selbst würde solchen Menschen auch nicht hinterher laufen. Wenn jemand etwas von mir möchte und will, dass ich ihm einen Gefallen mache, dann sollte er sich auch von selbst bei mir melden. Immerhin sehe ich es nicht ein, mich für jemanden anstrengen zu müssen und mich dann auch noch von selbst bei der Person zu melden. Da habe ich dann doch Besseres zu tun und ich würde dann einfach gar nichts machen und abwarten, bis sich die Person wieder melden würde.

Wenn die Person dann nach einiger Zeit nachfragen sollte, ob man ihr den Gefallen denn erfüllt hat, würde ich einfach ehrlich sein und offen sagen, dass ich nicht wusste, ob sich die Sache nun erledigt hat oder nicht. Immerhin kann man das ja auch gar nicht wissen, wenn die Person es nicht einsieht, sich zu melden und ich finde nicht, dass man da von selbst den ersten Schritt gehen muss. Immerhin möchte die andere Person ja etwas von einem und deshalb sollte sie dann auch den ersten Schritt machen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^