Wird die AfD längerfristig Erfolg haben?

vom 23.08.2014, 10:51 Uhr

Mit dem Auftauchen der AfD verschwindet die FDP aus immer mehr Parlamenten und wird durch diese doch eher etwas rechts angehauchte Partei ersetzt. Dabei bringt die AfD auch die NPD in die Bredouille und verhindert vielleicht sogar deren Wiedereinzug in Sachsen, weil sich deren Wählerpotential überschneidet. Trotzdem bleibt die Frage, ob die AfD nicht eine Eintagsfliege wie die Piratenpartei wird oder sich doch länger halten kann. Immerhin scheint die AfD vielerorts kein Problem damit zu haben, auch mit der NPD gemeinsame Sache zu machen, was sicher nicht jedem Wähler so gut gefallen wird.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mich nicht so richtig mit der AfD beschäftigt, aber mir ist durchaus aufgefallen, dass diese im Wahlkampf sehr aktiv sind, viele Plakate aufhängen und auch richtig große, was ja die NPD nicht macht. Die NPD fällt nur durch diese kleinen Plakate an den Straßenlaternen auf, aber die AfD hat sogar repräsentative und große Plakatwände, die denen der anderen Parteien ähneln. Daher präsentiert sie sich ja auch schon dominanter und auffälliger.

Ob die AfD nun mit der NPD gemeinsame Sache macht, da wäre ich mir nicht so sicher. Es kann schon sein, dass da einige Mitglieder sind, die früher mal in der NPD waren oder dass es da einzelne Kontakte gibt, aber das sagte ja nichts über die Partei als Ganzes aus. Ich finde nicht, dass die beiden Parteien sich ähneln. Jemand, den ich vom Studium kenne, ist in meiner Region sogar für die AfD im Stadtrat und das ist sicherlich kein Rechter. Er ist eher konservativ, aber nicht rechts.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^