Situationen, in denen sich Gefühlschaos breit macht

vom 31.07.2012, 21:49 Uhr

Wer kennt sie nicht, die Situationen, in denen sich Gefühlschaos breit macht. Sei es, weil man Gefühle für 2 Personen hat oder weil man nicht weiß, ob die Gefühle tief genug sind um eine dauerhafte Beziehung zu führen. Gefühlschaos gibt es aber nicht nur in Liebesdingen. Gefühlschaos kann sich schon da breit machen, wo man zwischen zwei Stühlen sitzt und man nicht weiß für was man sich entscheiden muss.

Welche Situationen habt ihr schon erlebt, in denen sich Gefühlschaos breit macht? Wie seid ihr mit diesen Situationen klar gekommen oder habt ihr bisher noch nie ein Gefühlschaos in eurem Kopf gehabt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke, dass jeder Mensch schon mal ein Gefühlschaos in seinem Kopf hatte. Meist ist es ja doch so, dass man so was vor allem dann erlebt, wenn man noch jung ist und ein Teenager ist. Aber unabhängig vom Alter erleben viele Menschen ein Gefühlschaos, wenn sie sich in eine Person verlieben und dann nicht mehr wissen, wo ihnen der Kopf steht. Das beste Beispiel für so was ist, wenn sich die Jugendlichen verlieben, aber die Eltern und die Freundinnen und Freunde mit diesem Partner nicht einverstanden sind. Dann wissen sie nicht, für wen sie sich entscheiden sollen: Für den Freund oder die Freundin, die die so lieben, oder für die Freunde und Eltern, die sie schon viel länger kennen?

Manchmal ist es, wenn man in so eine Situation gerät, das Beste, wenn man einfach mal abwartet. Die meisten Situationen sind gar nicht so schlimm wie sie auf einen im ersten Moment wirken und man steigert sich manchmal, ohne dass man das will, in eine Situation rein und merkt dies gar nicht. So bringt es dann was, wenn man sich einfach mal Zeit für sich nimmt, abschaltet und in Ruhe über die Probleme nachdenkt, die man hat. Meist sind die dann hinterher nicht mehr so schlimm wie vorher.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ja, dieses Gefühlschaos im Kopf kenne ich und es ist nicht besonders angenehm. Das letzte Mal, als ich eine Weile mit dem ständigen Hin und Her im Kopf zu kämpfen hatte, ist sogar gar nicht so lange her. Es ging um jemanden, mit dem ich mich eine Weile getroffen hatte. Ich würde nicht behaupten, dass ich in ihn verliebt war, aber er verursachte schon weiche Knie bei mir, was mir überhaupt nicht passte, weil ich von vornherein wusste, dass das nicht gut gehen könnte. Jedenfalls landeten wir irgendwann trotz meiner Bedenken zusammen im Bett und nachdem er hatte, was er wollte, wurde er zu einem ganz anderen Menschen. Sprich, er behandelte mich plötzlich unglaublich respektlos und wie ich im Nachhinein erfuhr, geht er wohl mit allen Frauen so um, die auf ihn reinfallen.

Mein Gefühlschaos bestand nun darin, dass ich einerseits unglaublich wütend, enttäuscht und verletzt war und ihn gleichzeitig gerne wiedersehen wollte. Ich meldete mich bei ihm, obwohl es offensichtlich war, dass ich für ihn als abgehakt galt und er schon nach einem neuen Opfer suchte. Ich wollte eine "zweite Runde", obwohl ich ihm damit hinterhergelaufen wäre und mich somit zum Deppen gemacht hätte. Als ich ihm vor Kurzem über den Weg gelaufen bin, bekam ich unglaublich weiche Knie, ließ mir das jedoch nicht anmerken und verhielt mich sehr abweisend. Jetzt ärgere ich mich, mir damit eventuell eine Chance bei ihm verbaut zu haben, obwohl ich gleichzeitig weiß, dass ich zu stolz sein sollte, um mich wieder mit ihm einzulassen.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn es um Beziehungen geht, dann leide ich leider sehr oft unter Gefühlschaos. Das ist immer dann der Fall, wenn ich mich mit meinem Partner schlimm streite und im Endeffekt völlig durcheinander bin, weil wir uns beide im Recht sehen. Einerseits ist es dann natürlich so, dass ich meine eigene Meinung vertrete und auch darauf beharre, wenn ich dazu stehe und sie für richtig halte. Wenn mein Freund dann jedoch auch absolut auf seiner Meinung beharrt und wir uns nicht einig werden können, dann ist das immer sehr schlimm für mich. Gerade dann, wenn ich mir dann auch nicht mehr sicher bin, was ich überhaupt denken soll, weil ich beide Ansichten gut verstehen kann, bin ich wirklich durcheinander und ich weiß dann auch nicht, was ich überhaupt noch machen soll.

In Beziehungen hatte ich jedoch auch schon das Problem, dass ich mir gar nicht mehr sicher war, ob ich überhaupt noch mit meinem Partner zusammen bleiben wollte. Einerseits konnte ich es mir nämlich absolut nicht vorstellen, ohne meinen Partner zu leben und es hat mir unglaublich weh getan, nur daran zu denken, die Beziehung zu beenden. Andererseits war ich jedoch auch absolut nicht mehr glücklich in der Beziehung und wollte insgeheim auch, dass Schluss ist. Von daher war das natürlich immer ein ziemlich schlimmes Gefühlschaos für mich und ich befand mich auch immer in der Zwickmühle, da mir beide Entscheidungen nicht behagten. Allerdings musste ich mich ja entscheiden.

Gefühlschaos habe ich jedoch auch nicht nur in Beziehungen, sondern auch sonst. Immer dann, wenn ich mich nicht entscheiden kann, breitet sich dieses Chaos aus. Das ist natürlich besonders dann ganz schlimm, wenn es sich um wirklich wichtige Entscheidungen handelt, die das ganze Leben betreffen. Wenn ich mich also beispielsweise daran denke, wo ich später einmal leben möchte oder was ich arbeiten möchte, dann breitet sich immer dieses Chaos aus und manchmal habe ich auch das Gefühl, davon erdrückt zu werden, so dass ich dann an etwas anderes denken muss.

Nicht immer kann ich mich entscheiden, wenn ich ein Gefühlschaos erlebe. Manchmal kann ich das einfach nicht, weshalb ich manche Situationen einfach auf mich zukommen lasse, so dass die Entscheidung mehr oder weniger von alleine getroffen wird. Dabei weiß ich, dass das eigentlich keine optimale Lösung ist, wobei ich mir manchmal aber auch nicht anders zu helfen weiß.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^