Woher kommt das Brauchtum der Schultüten?

vom 22.08.2014, 10:10 Uhr

In wenigen Wochen werden die diesjährigen Schulanfänger eingeschult. Überall sieht man die kleinen Jungen und Mädchen mit ihrer Schultüte und ihrem Schulranzen ihren ersten Weg zur Schule zu machen.

Das jedes Kind einen Schultüte bekommt, ist ja schon als Brauchtum anzusehen. Wo hat der Brauchtum aber seine Wurzeln? Wie hat sich der Brauchtum entwickelt? Aus welchem Grund bekommen Kinder Schultüten?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin mir nicht ganz sicher. In der "Sendung mit der Maus" wurde das einmal gezeigt. Früher hießen die Tüten Zuckertüten und wurde den Schulkindern als Motivation zum ersten Schultag mitgegeben. Früher wie heute, wurde und wird der erste Schultag ja mehr oder weniger gefeiert. Da die Eltern heutzutage wissen, was auf die Kinder alles zukommt, sagt man auch, dass Schultüten als eine Art Trostpflaster dienen. Das Kind hat jetzt nicht mehr so viele Freiheiten und muss einen streng geregelten Tag bewältigen. In diesem Beitrag wurde auch etwas von einem Brezelbaum gesagt. Ich weiss aber nicht mehr genau, was es damit auf sich hatte. Vielleicht weiss das ja jemand. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, ob es in anderen Ländern auch Schultüten gibt. Ich denke ja schon.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^