Betätigen der Klospülung nach 22 Uhr störend

vom 18.10.2013, 22:32 Uhr

Ich wohne zum Glück in einem Einfamilienhaus und kann deshalb immer die Klospülung betätigen, ohne dass sich jemand beschweren würde. Außerdem ist unsere Klospülung jetzt auch nicht so laut.

Aber viele meiner Verwandten wohnen in Wohnungen und da hört man es wirklich, wenn jemand die Klospülung betätigt, aber man hört auch, wenn jemand etwas lauter diskutiert oder Fernseher schaut. Aber es würde mir niemals einfallen, mich deshalb zu beschweren. Klar, es gibt Grenzen, wenn jemand nachts um drei Uhr oder so laute Musik hört, finde ich, dass das eine Unverschämtheit ist, aber jeder hat natürliche Bedürfnisse. Man kann es sich nicht aussuchen, ob man nun auf die Toilette muss oder nicht, zumindest nicht direkt. Wenn man am Abend viel getrunken hat, muss man halt öfter auf die Toilette, aber das kann man auch nicht verhindern.

Und ich würde niemals auf die Toilette gehen ohne die Klospülung zu betätigen, da würde auch ein Gesetz nichts daran ändern, und wenn ich mich nicht irre, darf es überhaupt gar nicht so ein Gesetz geben, oder? Ich kann mich natürlich auch irren, aber war es nicht so, dass man kein Gesetz verabschieden kann, das die Würde und die Gesundheit des Menschen schädigen würde? Meiner Meinung nach zählt das Liegenlassen des Geschäfts bis zum Morgen nicht zur Würde des Menschen, und gesund ist es sicherlich auch nicht.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Twilight-Girlie: Du hast natürlich vollkommen Recht. Das Gesetz würde nicht verabschiedet werden. Das wäre ja noch zu schön, um wahr zu sein. Wie auch schon erwähnt wurde, gibt es verschiedene Schichten, somit könnte man dies nicht mal richtig kontrollieren. Ich finde diese ganze Diskussion lächerlich. Bei mir höre ich nur, dass jemand auf der Toilette war, wenn ich selbst im Bad bin, dabei ist meine Wohnung noch ein DDR Standard und nicht wirklich richtig gut isoliert und saniert. Jeder, der in einer besseren Wohnung lebt, sollte dies eigentlich nicht hören. Meist ist das Schlafzimmer ja auch nicht unterhalb der anderen Badezimmer, somit sollte man dies nicht hören. Und selbst wenn, beim Einschlafen kann es stören, aber wenn man schläft, dann schläft man, ansonsten müsste man auch bei jeden Auto, welches vorbei fährt, aufwachen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die modernen Klospülungen sind eigentlich nicht mehr schlimm. Wenn man nicht mit Metalldeckeln vorher herumscheppern muss und dann noch eine dicke Kette herumbaumeln lässt, sind diese leise genug und man muss schon wach sein, um diese zu hören. Viel schlimmer finde ich es, wie heute früh um 2 Uhr passiert, wenn die Nachbarin aus dem Bett springt, um trampelnd mit ihren hohen Lederstiefeln auf die Toilette zu rennen und dabei ihre Hunde anfangen zu bellen. Natürlich habe ich dabei ihre Spülung auch gehört, aber das andere war viel lauter. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Na ich lasse bestimmt nicht mein großes Geschäft, wenn ich dieses mal nachts erledigen sollte, bis zum nächsten Morgen in der Kloschüssel liegen. Unsere Toilettenspülungen hier im Haus sind auch nicht gerade leise und ich höre es auch, wenn nachts jemand auf die Toilette geht und die anderen hören es vermutlich auch, wenn ich gehe. Deshalb wird sich aber nicht gestritten, es ist einfach so. Ansonsten wäre halt die Hausverwaltung gefordert, in allen Wohnungen neue Spülungen einzubauen, aber dafür ein Gesetz einzuführen, fände ich absolut übertrieben und es ist wohl sowieso unwahrscheinlich, dass man sowas durchbringen würde.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Also von jemanden zu verlangen die Toilettenspülung nicht zu betätigen geht wohl etwas zu weit, wie kommt man denn auf die Idee. Jemand der richtig schläft wird diese sicher auch nicht wirklich hören. Bei mir im Haus ist es wirklich hellhörig, aber so etwas stört mich nicht. Und mal ganz ehrlich, wenn mir das jemand verbieten würde, dann würde ich sie trotzdem betätigen. Glaube auch nicht das man so etwas gesetzlich durchbekommen würde. :lol:

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nehme an, dass unter Euch auch sicher keiner der große Klospülfetischist ist! Heute früh habe ich die Spülung auch gezogen, weil ich meint, dass es so normal wäre. Unter mir wohnt sowieso niemand mehr und die Dame über mir ist ein eigenes Kapitel. Ich nehme aber immer die Spartaste, damit das Geräusch noch leiser ist und weniger Wasser fließt. Bei mir ist es eine selbstverständliche Sache, dass ich mich in der Nacht möglichst ruhig verhalte und nicht glaube, dass ich der Nacht alles machen darf, nur weil ich dazu eben Lust habe. :D

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich selbst höre die Klospülung unserer Nachbarn eigentlich nie, auch wenn das Haus sehr hellhörig ist. Trotzdem ist es so, dass bei uns zu Hause eigentlich immer Radio und Fernseher laufen, so dass es auch nie ganz still ist. Selbst im Badezimmer haben wir auch ein Radio, damit es einfach ein wenig geselliger und gemütlicher wird. Aus diesem Grund hört man es dann wahrscheinlich auch gar nicht, wenn die Nachbarn die Spülung der Toilette betätigen, wobei mich das auch sonst sicherlich nicht stören würde. Für mich ist das Geräusch einfach selbstverständlich und auch wenn sie alle fünf Minuten spülen würden, würde ich mich darüber sicherlich nicht aufregen. Immerhin möchte ich doch auch nicht, dass meine Nachbarn sich immer dann aufregen, wenn ich auf die Toilette gehe.

Es gibt leider tatsächlich Leute, die sich ständig über alles aufregen und die sich ständig in ihrem Schlaf gestört fühlen. Wenn das jedoch schon so weit geht, dass man sich von einer einfachen Toilettenspülung der Nachbarn gestört fühlt, dann kann das in meinen Augen schon nicht mehr normal sein und man sollte lieber zum Arzt gehen. Wenn man so einen dermaßen leichten Schlaf hat, dass man sofort senkrecht im Bett steht, wenn der Nachbar die Spülung betätigt, dann stimmt ganz eindeutig etwas nicht und man müsste dann ja auch ständig wach werden, sobald die Vögel draußen zwitschern oder wenn es andere Geräusche gibt.

Ich würde mir niemals verbieten lassen, die Toilette zu spülen, wenn ich es möchte. Ich spüle dabei auch regelmäßig nachts, da ich auch immer erst nach Mitternacht ins Bett gehe und das ist für mich völlig selbstverständlich. Immerhin würde ich es niemals einsehen, mein Geschäft bis zum nächsten Morgen in der Toilette zu hinterlassen, nur bis ich dann endlich spülen könnte. Immerhin würde sich der ganze Dreck dann ja über die Nacht ansammeln, wenn ich mehrmals aufs Klo gehen müsste und das wäre dann wirklich unglaublich ekelhaft.

Ich gehe dann auf Toilette, wenn ich muss und genauso ist es mir egal, wann meine Nachbarn auf Toilette gehen. Das hat mich nichts anzugehen und genauso wenig möchte ich selbst kritisiert werden. Immerhin ist das ein selbstverständliches menschliches Bedürfnis und man kann doch niemandem verbieten, zu spülen, nur weil jemand schlafen möchte. Das ist in meinen Augen völlig absurd und gerade dann, wenn man Besuch über Nacht da hat und sich mehrere Menschen eine Toilette teilen müssen, kann man doch nicht einfach alles über die Nacht sammeln. Das ist doch völlig schwachsinnig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^