Seid ihr schon mal menschlich schwer enttäuscht worden?

vom 06.01.2014, 13:50 Uhr

Ich bin mächtig enttäuscht von einer Freundin, die sich nicht so korrekt verhalten hat, wie man es von einer Freundin erwartet. Deswegen herrscht zur Zeit Funkstille und ich weiß auch nicht, ob es jemals wieder annähernd so werden wird, wie es mal war.

Seid ihr schon mal menschlich so schwer enttäuscht worden, dass ihr den Kontakt mit dieser Person völlig abgebrochen habt? Habt ihr euch wieder der Person irgendwann angenähert? War es dann wieder wie früher oder sogar besser oder kann man so einen Bruch niemals kitten?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Eine Freundin (A) von mir hat ähnliches durchgemacht wie du. Ihre beste Freundin (B) aus Sandkastenzeiten, die fast wie eine Schwester für sie war, hat sie hintergangen und sich auf As Geburtstags-Party an den Freund von A rangemacht.

Das ist schon mehr als zwei Jahre her und A ist immer noch traumatisiert und sehr verletzt. Vor einigen Monaten sprach A zu mir darüber und sie hatte immer noch Tränen in den Augen, als wäre es erst gestern passiert. Sie hat einen derartigen Knacks weg, dass A sogar mit ihrem Geburtstag grundsätzlich negatives verbindet und ihn auch nicht mehr feiern möchte. Sie hatte zwar mehrmals versucht, die Situation mit B zu kitten und wollte sich mit ihr aussprechen, aber B hat leider keinerlei Einsicht gezeigt und fühlte sich im Recht.

Unter diesen Umständen kann ich schon verstehen, dass A den Kontakt zu B abbricht, denn es kann ja sein, dass B zum Wiederholungstäter wird, wenn sie ihr Fehlverhalten von Anfang an nicht einsieht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich bin durchaus schon menschlich schwer enttäuscht worden und bin seitdem auch weitestgehend unzugänglich für neue Bekanntschaften, geschweige denn Freundschaften. Ich möchte gar nicht breit treten, worum es da ging, aber diese Person hat mein Vertrauen auf widerliche Art und Weise missbraucht und dann noch einmal nachgetreten, als ich schon am Boden lag.

Ich habe damals ohne weitere Aussprache den Kontakt abgebrochen und jeden weiteren Kontakt- und Gesprächsversuch dieser Person abgelehnt. Bis heute bekomme ich immer mal wieder kurze Grüße von der Person und sie hat mich auch schon des Öfteren in der Stadt anzusprechen versucht. Diese Person ist für mich gestorben und wird rigoros ignoriert. Entsprechend ist auch ein Brief von der Person ungeöffnet ins Altpapier gewandert.

Ich glaube, wenn man sich einmal zum Bruch entschließt, dann sollte man das auch durchziehen. Je nach Art der Enttäuschung wird es ohnehin nicht mehr so, wie es mal war, und in meinen Augen ist es dann auch pure Zeitverschwendung da einen Reparaturversuch zu starten.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kann mich momentan nicht daran erinnern, von einem Menschen derart enttäuscht worden zu sein, dass ich den Kontakt abgebrochen hätte. In deiner Situation könnte ich es aber durchaus nachvollziehen, wenn du den Kontakt zu besagter "Freundin" abbrichst. In einem anderen Thread erwähntest du ja, dass sich deine sogenannte Freundin halbnackt vor deinem Freund gezeigt hat und ihn angemacht hat. Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen und würde solch eine Person unter gar keinen Umständen mehr als Freundin bezeichnen.

Ich denke, es kommt den Grad auf der Enttäuschung an, ob man dann noch einmal Kontakt zu der besagten Person aufnehmen kann und möchte. Aber ich vertrete eigentlich die Ansicht, dass man, wenn man einmal den Kontakt zueinander abgebrochen hat, ihn nicht mehr aufleben lassen kann, wie er zuvor schon einmal war. Natürlich ist das sehr schade, aber die Person muss es sich ja schon extrem mit einem verscherzt haben, damit man vorübergehend den Kontakt abbricht.

Aber hier würde ich schon ein wenig vom Alter her unterscheiden. Wenn Jugendliche wegen einer Kleinigkeit enttäuscht sind, kann es durchaus sein, dass sie sich, sobald sie das Erwachsenenalter erreicht haben, doch besser verstehen. Das kann man manchmal auch auf Klassentreffen sehen. In deinem Fall war das aber keine Kleinigkeit, sondern eine ernste Angelegenheit. An deiner Stelle würde ich es mir auch gründlich überlegen, ob ich zu besagter Person noch Kontakt halten wollte oder nicht.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich wurde bereits mehrmals schwer enttäuscht und werde die Vorfälle niemals vergessen können. Den Kontakt zu den betroffenen Personen habe ich allerdings nicht abgebrochen, da wir einerseits alle irgendwann einen großen Fehler machen. Allerdings ist es seit den Vorfällen nicht mehr so wie früher, so dass ich den Personen unter anderem auch nicht mehr so vertrauen kann wie damals.

Ich wurde zum Beispiel am letzten Freitag schwer enttäuscht, da sich einer meiner Freunde etwas von mir ausgeliehen hatte und es bis jetzt nicht wieder zurückgegeben hat. In diesem Fall handelt es sich um Geld, welches ich ihm geliehen habe. Aber auch in anderen Situationen wurde ich bereits schwer enttäuscht. Unter anderem auch von den Eltern meiner Ex-Verlobten, die mich meiner Ansicht nach von einer komplett falschen Seite sehen und mich auch als ein "Langzeit-Arbeitsloser" bezeichnen, der keinen Job finden würde.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich in meinem Leben schon sehr oft enttäuscht wurde. Dabei wurde ich sehr oft von Bekanntschaften enttäuscht, von denen ich mir eine Freundschaft erhofft hatte. Immerhin habe ich mich gleich von Anfang an wirklich sehr gut mit den Menschen verstanden, wobei ich dann natürlich auch gehofft hatte, dass sich eine richtige Freundschaft daraus entwickeln könnte. Leider kam es dann oftmals nie dazu, weil die Leute mich dann so schlimm enttäuscht hatten, dass der Kontakt dann auch komplett kaputt gegangen ist. Das fand ich aber auch gut so, da ich dann auch von mir selbst auch keinen weiteren Kontakt mehr haben wollte.

Besonders schlimm für mich waren jedoch die Enttäuschungen, die ich durch enge Freunde, meinen Partner oder meine Familie erlebt hatte. Da musste ich leider auch so einiges mitmachen. Solche Enttäuschungen finde ich dabei jedoch immer ganz besonders schlimm, da einem die Menschen ja so extrem nahe stehen. Je näher man jemandem steht, desto mehr kann man jedoch auch von ihnen verletzt werden und das tut dann natürlich immer ganz besonders weh und ist immer extrem schlimm.

Ich denke, dass Enttäuschungen aber auch einfach zum Leben dazu gehören und ich denke, dass sicherlich jeder schon einmal schlimm enttäuscht wurde. Ich denke, dass man mit so etwas immer rechnen muss und von daher empfiehlt sich natürlich auch eine gewisse Vorsicht. Man sollte nicht jedem Menschen gleich vertrauen und auch nicht jedem seine engsten Geheimnisse anvertrauen. Allerdings ist man trotzdem nie davor bewahrt, verletzt zu werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^