Würdet ihr Geldspielautomaten in die Wohnung hängen?

vom 12.02.2013, 14:04 Uhr

Mein Mann könnte von einem Arbeitskollegen einen Geldspielautomaten bekommen. Er meint, dass es bestimmt eine schöne Urlaubskasse wäre, wenn wir diesen Automaten als Spardose nehmen würden und ihn so einstellen, dass man eben auch nichts oder nicht so viel "gewinnen" kann oder eben die Gewinne in eine andere Kasse gibt, die auch dem Urlaub zu Gute kommt. Ich bin da skeptisch, weil ich denke, dass man gerade die Kinder da zum Glücksspiel animieren kann.

Würdet ihr euch einen Geldspielautomaten in die Wohnung hängen oder würdet ihr da auch skeptisch sein? Habt ihr vielleicht sogar einen Geldspielautomaten und nutzt ihr ihn auch?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, ich habe einen Geldspielautomat in der Wohnung. Und soll ich dir sagen, wo? In der Abstellkammer!

Mein damaliger Freund wollte auch unbedingt so ein Spielzeug und ich hab mich nach langer Diskussion breit schlagen lassen. Also kam der Automat, stand zwei Tage zum Anschauen im Wohnzimmer. Danach verschwand er in der Abstellkammer mit der Aussage: "Wenn ich dann nächste Woche Zeit habe, baue ich ihn um und hänge ihn auf." Auf "nächste Woche" warte ich jetzt seit fünf Jahren.

Also ich würde dir dringend abraten, so ein Ungetüm in die Wohnung zu lassen. Ich finde auch deine Bedenken wegen der Kinder nicht so abwegig. Aber viel wichtiger ist, glaube ich, dass jedes Spielzeug irgendwann seinen Reiz verliert. Und ein Geldautomat, der nicht extra Gewinne ausspuckt, die man ja nicht selbst reingesteckt hat, verliert sicher schnell den Reiz. Und dann hast du den Salat, wie ich und das Ding steht einfach nur noch irgendwo dumm rum!

» marillion » Beiträge: 150 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was es alles so gibt. Nein, ganz entschieden nein! Ein Geldspielautomat kommt nicht in meine Wohnung. Das Geld für meine Urlaubskasse spare ich da lieber auf normalem Wege. Außerdem hätte ich immer das Gefühl, dass ich in einer Spielhalle wäre, womöglich noch mit einen extra Raum für den Automaten, dazu noch ein Billiardtisch oder ein Kicker und schon ist das Spielzimmer perfekt.

Für manche Leute mag es vielleicht ein Anreiz sein, aber ich kann meine Freizeit doch noch anders gestalten. Ob Kinder jetzt unbedingt dem Glücksspiel verfallen kann ich nicht beurteilen, vielleicht lässt der Reiz des Neuen ja auch schnell wieder nach.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde mir nur dann so einen Automaten in die Wohnung stellen, wenn ich auch den nötigen Platz dafür hätte. Ins Wohnzimmer würde mir so etwas nämlich nie kommen. Höchstens in einem separaten Zimmer könnte ich mir so ein Gerät vorstellen. Wenn ich beispielsweise also einen Party-Keller hätte, würde sich so ein Spielautomat sicherlich gut machen. Da er auch bei Gästen beliebt wäre, könnte ich so vielleicht auch noch ein wenig Geld damit machen.

Ich finde die Idee eigentlich also nicht schlecht, sich so einen Automaten anzuschaffen, wenn man den Platz dafür hat. Wenn es die Möglichkeit gibt, den Automaten so einzustellen, dass er nur wenig Gewinn zulässt, kann man so wirklich gut sparen. Und wenn man doch einmal etwas gewinnen sollte, kann man sich ja doch eine Kleinigkeit von dem Geld gönnen, solange es nicht zu viel ist.

Ich denke nicht, dass der Automat nach kurzer Zeit den Reiz verliert. Immerhin würdet ihr den Spielautomat ja schließlich in erster Linie deshalb haben, um zu sparen und nicht um zu spielen. Und der Reiz am Sparen ist bei keiner Methode sonderlich groß, weshalb ich nichts Negatives daran feststellen könnte. Immerhin ist es doch auch schöner, sein Geld einzuwerfen und dafür ein Spiel spielen zu können, als dass man nichts dafür bekommt, wie es bei einem Sparschwein so ist.

Dass Kinder so zu Glücksspielen verleitet werden können, denke ich nicht. Ich denke sogar, dass das Gegenteil der Fall sein wird. Immerhin müssen die Kinder ja ihr eigenes Taschengeld dafür opfern, um spielen zu können. Das sie das regelmäßig tun wollen, bezweifle ich doch stark. Außerdem können sie ja ohnehin nicht viel gewinnen, wenn sie spielen, wenn ihr den Automaten so eingestellt habt. Von daher werden euer Spielautomat und somit sicherlich auch alle anderen Automaten bei euren Kindern an Reiz verlieren. Und das ist doch wirklich gut.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde es nicht machen, ich denke nicht dass es schön aussieht, die sind ja meist auch ziemlich groß und geben oft nervige Geräusche ab. Für Kinder ist es erst Recht nicht gut, wenn die dann mal ein paar Cents gewinnen wollen die immer mehr und es könnte tatsächlich passieren, dass sie irgendwann dem echten Glückspiel verfallen. Aber dieses Problem kann auch bei Erwachsenen auftreten. Deswegen würde ich die Finger davon lassen.

Und ich glaube auch nicht das man die Spielautomaten so programmieren kann, dass niemals ein Gewinn raus kommt, denn dann würden es die ganzen Spielcasinos ja auch so machen oder zumindest so, dass keine Millionen mehr gewonnen werden können. Zudem müsstet ihr es anmelden, wenn ihr damit Geld verdienen wollt.

» beckfrau89 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 6,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wenn du andere damit spielen lässt, dann ist es bei echtem Geld verbotenes Glücksspiel und das ist strafbar. Und nur in der Familie zu spielen, macht ja keinen Sinn, weil du nur dein eigenes Geld wieder gewinnst.

Wenn Kinder im Haus sind, solltest du es auf jeden Fall lassen, denn es kann bei bestimmter Veranlagung zu Spielsucht führen. Ob ein Kind anfällig dafür ist, kann man vorher nicht sagen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


So als Gag könnte ich mir das schon vorstellen solch einen Geldspielautomaten aufzustellen, aber absolut nicht in einem Wohnraum in dem ich mich ständig aufhalte. Das wäre etwas für den Hobbyraum oder Partykeller falls man so etwas hat. Das ständige Blinken und die ratternden Geräusche stören ja auch und die Geräte sind auch nicht unbedingt sehr kompakt.

Ich selber habe aber für solche Glücksspielautomaten überhaupt nichts übrig. Mir würde es nie in den Sinn kommen mein sauer verdientes Geld dort einzuwerfen um darauf zu hoffen dass ich es mit einem Gewinn zurück bekomme. So etwas habe ich bisher nur einmal mit fünf Mark gemacht weil ich neugierig war und auf dem Bahnhof Langeweile hatte. Gut, hier ist es ja für den Privatgebrauch und zum Sparen für die nächste Urlaubsreise gedacht. Ich denke dass kann man akzeptieren. Ich allerdings würde mir die Anschaffungs- und Betriebskosten lieber sparen und das Geld direkt und ohne Umwege in eine Spardose stecken. Ich wäre auch konsequent genug immer das Kleingeld oder bestimmte Münzgrößen immer Beiseite zu legen um es für einen bestimmten Zweck zu sparen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin da ehrlich gesagt zwiegespalten. Auf der einen Seite liebe ich solche Automaten, das Spielen an ihnen, das Klimpern der Münzen und die Atmosphäre, die diese Teile verursachen. Außerdem finde ich sie in der Regel auch ganz schön anzusehen. Ich glaube auch, dass ich diesen Automaten des Öfteren benutzen würde, weil ich einfach Spaß an solchen Spielen habe.

Genau da liegt aber auch das Problem. Ich bin ohnehin leider ziemlich anfällig für enorme Spielleidenschaft bis hin zu Spielsucht. Ich würde befürchten, dass so ein Automat und das viele Spielen an ihm quasi der Einstieg in eine Spielerkarriere sein könnte. So lange ich befürchten muss, es mit dem Spielen zu übertreiben und dann letztlich auch an auswärtige Automaten zu gehen, würde ich wohl die Finger davon lassen, mir einen eigenen Automaten in die Wohnung zu hängen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn man genug Platz hat und wenn die restliche Einrichtung passt könnte ich mir das schon gut vorstellen. In so einem 0815 Wohnzimmer mit Wohnwand, Wohnlandschaft und nicht besonders viel Platz würde so ein Automat aber wohl ziemlich fehl am Platz aussehen.

Die Idee ihn als Spardose für Kleingeld zu verwenden ist an sich schon originell, aber wie viel Geld fasst so ein Automat überhaupt? Wenn man den nach 50 Euro immer leeren muss, muss man ja wirklich sehr konsequent sein und das Geld dann auch direkt zur Bank bringen.

Ob man davon nun wirklich spielsüchtig werden kann wage ich zu bezweifeln. Das Spiel an sich ist ja nun wirklich nicht besonders spannend und der Reiz besteht doch eigentlich darin, dass man das Geld gewinnt, das andere vorher hinein gesteckt haben. Wenn aber nur das eigene Geld im Automat steckt gewinnt man gar nichts. i

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe keinen Glücksspielautomaten in meinem Zimmer und das wird sich wohl auch so schnell nicht ändern. Mir wäre so ein Spielautomat als "Spardose" ganz einfach viel zu teuer! Nicht nur, dass der Anschaffungspreis nicht gerade günstig ist, wenn man nicht das Glück hat, über irgendwen gut an das Gerät heran zu kommen. Nein, ein solcher Glücksspielautomat hängt doch permanent am Strom! Das kostet dann wieder so einiges, sodass ein Teil des angesparten Geldes in die laufenden Betriebskosten des Automatens gesteckt werden muss.

Auch finde ich es unlogisch, wenn man Gewinne aus diesem Automaten dann in eine andere Kasse stecken möchte. Da denke ich einfach, dass man mit den Gewinnen entweder weiterspielen sollte, oder von vorne herein eine andere Kasse nehmen kann! So macht es für mich irgendwie so keinen rechten Sinn. Aber gut, das muss man ja individuell für sich entscheiden. Ich persönlich würde mich gegen einen mit Strom betriebenen Glücksspielautomaten entscheiden.

Ich habe allerdings tatsächlich mal eine Spardose gesehen, die angeblich wie ein mechanischer einarmiger Bandit funktionieren soll. Ob das nun wirklich stimmt und ob sie tatsächlich auch Gewinne ausspuckt, das kann ich leider nicht sagen.

Von der Optik her würde mir ein Spielautomat im Zimmer schon ganz gut gefallen. Nur sehe ich es eben einfach nicht ein, das Geld für den Strom zu bezahlen, wenn ich doch weiter nichts von diesem Spielgerät habe. Für eine reine Spardose wäre mir das wirklich zu blöd. Schön aussehen würde es aber doch, denke ich.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^