Kein richtiger Winter - Sommerreifen wieder aufziehen?

vom 15.01.2014, 14:09 Uhr

Wie kann man denn im Januar auf so eine verrückte Idee kommen? In unseren Breiten beginnt der richtige Winter doch immer erst im Januar, da kann man doch nicht schon wieder Sommerreifen aufziehen wollen. Dass es vor allem im Dezember mal wärmer ist, erleben wir doch fast jedes Jahr, weil es eben nicht der richtige Wintermonat für uns ist.

Und wie man aktuell sieht, haben wir ja wieder überall deutliche Minusgrade wie man es vom Januar erwarten kann und der Februar kommt ja auch noch, wo es für gewöhnlich recht kalt ist. Egal wie warm es zwischen durch mal ist, meine Winterreifen bleiben immer bis März oder April auf dem Auto. Winterreifen bei 10 bis 15 Grad zu fahren ist allemal besser als bei plötzlichem Glatteis und minus 10 Grad mit Sommerreifen dazustehen.

» Klehmchen » Beiträge: 5492 » Talkpoints: 1.014,34 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe dieses Problem nicht, da ich die Winterreifen das ganze Jahr fahre! Ich halte es deshalb auch nicht für sinnvoll, wenn in den Wintermonaten eine Wärmeperiode eintritt, zwischendrin wieder Sommerreifen aufzuziehen.

Richtig ist vermutlich, dass wenn das Wetter eher warm und trocken ist, sich Winterreifen etwas schneller abnutzen und teilweise auf trockener Fahrbahn einen längeren Bremsweg haben. Allerdings ist meiner Meinung nach der erhöhte Abrieb zu vernachlässigen, wenn man nicht regelmässig große Strecken fahren muss. Der Bremsweg hängt eher von der Qualität der Reifen ab und ist damit beeinflußbar.

» wb » Beiträge: 120 » Talkpoints: 2,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^