Schrubber und Lappen oder welches Wischsystem benutzt ihr?

vom 02.05.2013, 13:15 Uhr

Ich habe den Leifheit-Bodenwischer. Allerdings ein ziemlich altes Teil. Es ist nicht mit viel Komfort und ich muss den Wischlappen, den man an den Leifheit macht auch selber, mit der Hand auswringen, aber es reicht mir eigentlich. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal einen Vileda Wischmop. Aber damit kam ich gar nicht zurecht.

Mittlerweile gibt es ja viele Wischsysteme. Welches besitzt ihr und wie zufrieden seid ihr mit diesem System? Nimmt es viel Platz weg und was ist besonders gut an diesem Wischsystem? Würdet ihr euch ein anderes kaufen oder ist es wirklich gut?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe einen ganz normalen Wischmob, also eine Stange an denen so Streifen zum Wischen dran hängen. Dazu habe ich noch einen Eimer, bei dem vorne so ein Gitter ist mit dem man das Ding ausringen kann. Sicherlich würde es auch einfacher mit irgendwelchen Tüchern gehen, aber ich kenne es schon von meiner Mutter so und deswegen habe ich mir auch so ein Dinge gekauft. Ich komme auch eigentlich ganz gut damit klar. Ich denke, dass es einfach nur eine Sache der Übung ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte zwischenzeitlich auch eines von Vileda, doch ich war nicht so ganz glücklich damit. Und als der Eimer von meiner Mum den Geist aufgegeben hat, habe ich ihr meines geschenkt. Mittlerweile habe ich einen ganz normalen Wicher mit Lappen und bin damit am zufriedensten. Zwischendurch nutze ich mal den Dampfreiniger um die Böden durch zu wischen, aber meistens ganz normal mit Lappen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe schon so manche Systeme durch und kam irgendwie mit keinem so wirklich gut zurecht. Ganz am Anfang hatte ich nur einen Besen und einen Staubsauger. Da ich aber PVC-Boden habe, musste halt dann doch ab und zu mal gewischt werden, was ich dann regelmäßig auf den Knien mit einem Lappen machte. Das sah am Ende natürlich nicht nur fürchterlich aus, es war auch extrem unbequem.

Danach kaufte ich mir einen Wischmop. Das war die reinste Katastrophe, weil ich kein Teil zum Auswringen hatte und das ergo immer mit der Hand machen musste. Sehr unangenehm, wenn man mit heißem Wasser hantiert und auch eigentlich zwei linke Hände hat - ich habe es dabei immer geschafft, mich mit dem Stiel des Wischmops selbst zu vermöbeln.

Danach kam ein Dampfwischer ins Haus. Sehr praktisch eigentlich. Man hatte unten ein Wischtuch, welches auf das Teil gespannt wurde, füllte oben Wasser rein, schloss das Ganze an die Steckdose, drückte auf den Powerknopf und wischte los. So weit, so gut. Das Prinzip ist gar nicht schlecht, aber irgendwie machte das Teil Streifen und nervte dann auch nur noch.

Der nächste Versuch war dann ein Wischer, an dessen unteren Ende zwei auseinanderklappbare Teile waren, in die man sein Wischteil einspannte. Auch das machte mich nicht wirklich zufrieden, weil ich auch hier wieder mit zwei Händen am unteren Ende hantieren musste, was dazu führte, dass ich mit dem Stiel regelmäßig irgendwo aneckte. So landete dann auch das Ding ganz schnell wieder im Müll.

Eine sehr weise Frau -danke, Mama- kam dann auf die glorreiche Idee, mir eine Stange mit Schraubteil unten zu kaufen und dazu zwei Aufsätze: einen Besenaufsatz und einen Schrubberaufsatz, also ein Besen mit dickeren Borsten, die nicht nachgeben. Und dann kam eine für mich völlig neue Idee dazu: ein ganz normales Putztuch einfach über diese Schrubberbürste legen und loswischen. Hat tatsächlich geklappt und diesem System bin ich auch treu geblieben.

Mein System hat für mich den Vorteil, dass ich nicht mehr mehrere Geräte herumstehen habe, sondern nur noch eine Stange mit zwei Aufsätzen. und dass ich da jedes beliebige Tuch drunter legen kann, anstatt nur extra Wischtücher in spezieller Größe. Das ist deswegen für mich recht wichtig, weil meine Katze manchmal unsauber ist - dann kann ich Einmaltücher zum Wischen nehmen, anstatt das Wischtuch dann in die Wäsche geben zu müssen.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zum Nasswischen verwende ich den Wischmob von Vileda. Damit komme ich an sich ganz gut klar, besonders da ich auch die Auswringstation habe und mich so kaum bücken muss. Für Stellen an die ich schlecht drankomme habe ich noch zusätzlich ein System von Leifheit, der Griff ist biegsamer und so komme ich zum Beispiel auch problemlos unter das Bett.

Für das Badezimmer habe ich einen Dampfreiniger. Das erleichtert vieles auch ungemein. Außerdem habe ich noch einen Besen mit Schaumstoffaufsatz, was bei Laminat super funktioniert und noch so ein System mit Staubteil unten. Auf diese staubfangenden Teile stehe ich sowieso, die erleichtern vieles und ich muss nicht dauernd feucht wischen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^