Lagerung von Katzenfutter - wie macht ihr es?

vom 13.10.2012, 11:49 Uhr

Ich habe immer diese großen Säcke mit Katzenfutter, es sind glaub ich 30KG immer in einem solchen Sack drin. Das ist zwar recht viel, langt aber dafür auch wirklich sehr sehr lange. Ich stelle den Sack immer neben meinen Katzenbaum. Mir kam die Frage auf, wie man den Sack besser lagern könnte, weil es auch manchmal passiert, dass die Katzen auf den Sack losgehen und ein bisschen ausgeschüttet wird. Ist zwar nichts schlimmes, kann man ja aber verhindern.

Wie macht ihr das? Habt ihr auch solche großen Säcke, wie bewahrt ihr so etwas am besten auf? Ich kann das Futter leider aber nur in meinem Zimmer lagern, also nicht in einer Kammer oder sonst wo. Wer kennt eine gute Möglichkeit, so etwas platzsparender zu machen?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben keine 30kg-Säcke, sondern höchstens einen 10kg-Sack mit Katzenfutter im Haus, weil unsere Katzen nicht soviel Trockenfutter bekommen. Wir haben in der Küche hinter der Tür einen Schrank, der sowieso schwer zugänglich ist und hier lagern wir das komplette Katzenfutter. Sowohl das Nass- als auch das Trockenfutter befindet sich hier in den Regalen und ist somit trocken und lichtgeschützt gelagert, so dass nichts an das Tierfutter kommt.

Warum kannst du das Futter nur in deinem Zimmer lagern? Dürfen die Katzen sich nur dort aufhalten? Sollte dies der Fall sein, dann würde ich aber schleunigst mal mit deinen Eltern reden, wenn ich an deiner Stelle wäre. Vielleicht findet sich doch noch ein Ort, an dem das Futter nicht stört. Zum Beispiel war es zu Hause bei uns so, dass sich das Futter in der Abstellkammer im Keller befunden hat und wir immer in den Keller musste, um es zu holen. Aber das war okay.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wibbeldribbel hat geschrieben:Warum kannst du das Futter nur in deinem Zimmer lagern? Dürfen die Katzen sich nur dort aufhalten? Sollte dies der Fall sein, dann würde ich aber schleunigst mal mit deinen Eltern reden, wenn ich an deiner Stelle wäre.

Nein, das ist natürlich nicht so. Meine Katzen können im ganzen Haus rumlaufen, sowie auch draußen im Hof. Das Problem ist einfach eher, dass das Futter manchmal eben im Zimmer rumliegt, wenn die Katzen daran rumgespielt haben, was meine Mutter in der Küche nicht haben möchte.

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wieviel Katzen hast du denn? Lohnt es sich wirklich, einen so großen Sack zu kaufen? Habt ihr vielleicht einen Haushaltsschrank? So einen werde ich mir in absehbarer Zeit mal anschaffen und da kann man wunderbar auch so etwas verstauen. Ich habe nur eine Katze und da kaufe ich eigentlich immer nur so ein Kilo. Sie bekommt zwar Trockenfutter zur freien Verfügung, aber auch nur, weil sie keine Gewichtsprobleme hat und sich das gut einteilen kann.

Insgesamt fährt sie aber eh eher auf Nassfutter ab, was man sicherlich auch nachvollziehen kann. Ich lagere das momentan noch, bis ich meinen Schrank habe, unter der Spüle. Ich habe da unterhalb ein eigenes Fach und da stelle ich die Dosen für sie hin und dann eben auch die Packung mit dem Trockenfutter. Der Platz reicht dafür auch aus.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Meine Bekannte hat auch immer so große Tüten. Sie hat im Tiermarkt einen großen Eimer mit Deckel gekauft und dort lagert sie das Futter. Diesen Eimer können Deine Katzen zum Spielen nehmen, ohne das etwas mit dem Futter passieren kann. Mein Katzenfutter hat gerade einmal 3 Kilo und das reicht auch. Das kann besser verstaut werden und ich habe nicht so viel zum Tragen.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich glaube in unseren Katzenfuttersäcken sind so zwischen 3,5 und 4 Kilo und wir lagen sie in unserer Vorratskammer. Ich mische immer zwei Sorten und habe daher auch zwei Säcke davon in der Kammer. Ich mische sie in einer Dose und diese steht dann in der Küche auf dem Regal.

Ich möchte das Futter nicht dort lagern, wo sich die Katzen aufhalten. Meine sind zwar eher nicht so, dass sie die Säcke kaputt machen würden, aber mich würde es stören, wenn sie zum Beispiel neben dem Kratzbaum stehen würden. Ich finde, dass so etwas irgendwo verstaut werden muss. So fülle ich die Dose dann wieder mit Futter auf, wenn sie eben leer ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Da ich auch zwei Katzen habe, kaufe ich meistens immer Säcke mit etwa 5 kg Trockenfutter. Bisher habe ich diese Säcke immer im Schrank zu stehen gehabt und habe das Futter dann mit den Händen entnommen. Die meisten hochwertigen Futtersorten haben ja so einen Mechanismus, dass die Tüten wieder verschließbar sind.

Mittlerweile habe ich aber eine Art Porzellandose, die ich durch Zufall mal bei KiK entdeckt habe, auf der ist vorderseitig eine Katze abgebildet. Und da ist jetzt auch das Trockenfutter drin, ich fand das irgendwie passend. :lol: Nassfutter lasse ich einfach im Schrank und öffne die Schälchen dann nach Bedarf.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir lagern das Trockenfutter bei uns im Flur im Schuhschrank. Dort steht in einem extra Fach eine Metalldose, in die genau der Inhalt eines 2kg Sackes hineinpasst. Wenn die Dose leer ist, wird eben der neue Sack dort eingefüllt und steht katzensicher im Schrank.

Zugänglich könnte ich das Futter auch nicht lagern, da unsere Katzen Trockenfutter nur als Leckerchen kennen, nicht als Hauptnahrungsmittel. Sie würden sich sicher den Bauch vollschlagen und sich anschließend übergeben müssen. Daher muss ich das Trockenfutter so lagern, dass die beiden nicht daran können.

Das Nassfutter lagert auch im Flur, ebenfalls im Schuhschrank, da sind unten zwei Schubladen, in denen ich die Dosen lagere und dann nach Bedarf öffne. Allerdings kann der Kater mittlerweile die Schubladen öffnen, deswegen können dort nur die Dosen gelagert werden, alles andere wäre im Nu aufgefressen und geöffnet.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mir ist noch nie aufgefallen, dass man solche großen Säcke auf als Katzenfutter kaufen kann. Bei Hunden habe ich das schon beobachtet und dort ist es auch verständlich, aber bei Katzen kommt mir diese Menge doch ein wenig sehr groß vor. Ich selber kaufe für meinen Kater immer nur kleinere Mengen, so dass ich in etwa 1,5 Wochen mit dem Katzenfutter hinkomme. Bei einem 30 Kg Sack würde es ja ewig dauern bis der mal verbraucht ist. Das untere Futter wird dann nicht mehr so frisch und lecker sein wie das obere direkt nach der Öffnung. Ich lagere die Dosen und Schachteln neben den Schuhregal auf. Meistens räume ich es jedoch in den Schuhschrank ein, da dieser ohnehin nicht so sehr gefüllt ist.

Den Sack direkt neben dem Katzenbaum zu stellen ist in meinen Augen nicht so die optimale Lösung. Mich würde es schon optisch stören, wenn dort ein 30 Kg Paket mit Katzenfutter steht. Vielleicht kannst du ja auf 10 Kg pro Sack umsteigen. Das würde es doch um einiges erleichtern, auch wenn du vielleicht nicht so lange damit hinkommst wie mit einem 30 Kg Sack. Ich würde irgendeinen Schrank ein wenig ausräumen und Platz für den Sack schaffen, so dass er nicht so öffentlich im Zimmer steht. Dort ist er auch etwas besser von den Attacken deiner Katzen geschützt.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe in erster Linie Nassfutter, also keine Säcke, sondern Dosen und Kartons. Trockenfuttersäcke sind bei mir eher selten zu sehen. Da eine meiner Katzen aber auch Kartons und Tüten öffnet, muss ich sämtliches Katzenfutter möglichst unzugänglich für sie verstauen. Ich habe leider keinen Abstell- oder Vorratsraum, wo ich das ganze Futter verstauen könnte und auch ansonsten stand das Katzenfutter immer im Weg oder war nicht ausreichend geschützt.

Deswegen habe ich unseren Kratzbaum für den Selbstbau so geplant, dass die Basis nicht etwa eine einzelne Höhle oder so ist, sondern ein kleiner Schrank mit Türen, wo sowohl Katzenfutter als auch Streu und Spielzeug Platz finden. Das ganze Konstrukt ist etwa 150cm breit, 50 cm tief und 60cm hoch, so dass da unten wirklich genug Platz für alles ist. Positiver Nebeneffekt ist dann noch, dass der Kratzbaum durch die breite Basis schön stabil wird.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^