Lasst ihr Ansammlungen in Schubladen und Schränken zu?
Da wir ja doch irgendwann umziehen wollen und wir auf Wohnungssuche sind, habe ich einfach mal angefangen Schubladen zu sortieren und Inhalte auch wegzuschmeißen. Ich bin nun den ganzen Morgen an drei Schubladen dran. Ich habe geschreddert was das Zeug hält und eine Kiste mit Papier für die blaue Tonne steht auch schon bereit. Ich fragte mich gerade, wie das alles in den drei Schubladen Platz hatte. Vor allem, weil ich immer noch eine Kiste mit Kram behalten habe, die ich nicht wegschmeißen wollte.
Morgen kommen zwei Schränke dran, die ich auch sortieren will und alles, was man nicht mehr braucht, wird weggeschmissen. Der Rest wird wieder bis zu einem eventuellen Umzug im Schrank verstaut. Ich wollte es eigentlich nie wieder so weit kommen lassen, dass sich in den Schränken und Schubladen so viel unsinniges Zeug ansammelt. Papiere, die man nie wieder braucht. Briefe, die uninteressant sind. Erledigte Schreiben, die aber immer noch aufbewahrt wurden. Eigentlich wollte ich sowas immer sofort abheften oder eben schreddern, wenn es nicht mehr gebraucht wird.
Lasst ihr bewusst oder unbewusst Ansammlungen in Schubladen und Schränken zu? Wir wohnen hier 7 Jahre und eigentlich habe ich zwischendurch immer mal wieder was aussortiert. Wie oft sortiert ihr eure Schubladen und Schränke?
Ich habe mittlerweile diesbezüglich meinen Papierkram im Griff, da sammle ich nicht mehr lange und werfe unnötiges sofort weg oder sehe, dass ich Dinge auf dem Rechner liegen lasse. Spätestens wenn der abschmiert, ist das dann auch alles weg. Bei anderen Sachen horte ich leider was die Schränke hergeben. Ich brauche immer irgendwo einen Anreiz zu ausmisten.
Ich hatte dieses Problem früher nie, weil ich mit schöner Regelmäßigkeit umgezogen bin. Mein Ausmisten bestand praktisch immer darin, dass ich Umzugskartons gepackt habe und dabei zwangsläufig einiges entsorgt oder verschenkt habe.
Inzwischen bin ich wohl "sesshaft" geworden und ich merke schon, dass sich einiges ansammelt. Früher hätte mich das nicht weiter gestört, weil es beim nächsten Umzug halt eh weg gekommen wäre, aber jetzt muss ich mir bewusst einen Schrank oder eine Schublade vornehmen und aussortieren. Letzte Woche habe ich zum Beispiel mal durch die ganzen CDs geschaut, die ich im Arbeitszimmer stehen habe und da war so viel Zeug dabei, das ich nicht mehr brauche - Windows XP, Treiber für Drucker, die ich nicht mehr besitze, alte Sicherungskopien und so weiter.
Meinen Papierkram mache ich aber meistens Ende der Woche, da bin ich schon immer gut organisiert gewesen, seit ich mal ewig nach irgendeiner Versicherungsnummer suchen musste.
Ich habe das Problem auch und kenne es nur zu gut, dass sich unnützes Zeug in Schränken und Schubladen ansammelt. Ich habe es mir auch schon öfter vorgenommen, dass ich unnütze Dinge sofort entsorge, aber irgendwie denke ich doch immer wieder, dass ich einen Brief oder etwas anderes noch gebrauchen könnte oder es mir vielleicht nochmal ansehen möchte. Allerdings bin ich dann doch dazu übergegangen, meinen Kram einmal pro Jahr zu durchforsten und dann wirklich alles gnadenlos zu entsorgen, was ich in der letzten Zeit nicht gebraucht habe.
Wenn du deine Schränke durch hast, kannst du bei mir weiter machen. Ich denke mit Grauen daran, weil ich nicht der Mensch bin, der schnell alles wegschmeißt. Anfangs habe ich gedacht, als ich hier einzog, was willst du nur mit so viel Platz machen. Mittlerweile muss ich schon suchen, dass ich noch ein freies Plätzchen finde. Im Frühjahr habe ich mal alle meine Kontoauszüge sortiert und zwei halbe gelbe Säcke voll geschreddert.
Das ist etwas, was ich noch nie verstanden habe. In der Arbeit ist man ordentlich, sortierte alles usw. und zu Hause legt man es achtlos in eine leere Schublade. Woran das liegt, möchte ich auch mal wissen. Ich habe Sachen aufgehoben, die ich nie brauchen werde.
Wenn dann meine Schwester früher mal kam, hieß es nur: „Wofür verwahrst du das? Kann ich das wegschmeißen?“ Ich habe mich schon oft gewundert, wenn junge Leute nur Regale haben. Da kann man ja nicht so viel verwahren. Vielleicht sollte man sich die auch anschaffen und die Schränke wegtun. Dann wär's übersichtlicher.
Ich kenne diese "Ansammlungen" leider nur allzu gut, auch wenn ich dazu übergegangen bin in etwa alle drei Monate mal durch jede einzelne Schublade oder Kiste durchzuschauen und auszumisten. Trotzdem gibt es immer wieder Dinge die sich wie von selbst hineinverirren. Ich denke es ist allerdings normal, es ist so wie man sagt "Aus den Augen, aus dem Sinn!".
So mancher würde beim Blick in meine Schubladen und Schränke wohl einen Anfall bekommen. Ganz ehrlich, das sind mitunter die reinsten Müllhalden bei mir. Da ich nun nicht sonderlich gerne aufräume, sondern meistens nur, wenn Besuch kommt, muss es dann besonders schnell gehen. Da erweisen sich Schränke und Schubladen schonmal als Rettung in der Not und müssen dann als Stauraum für irgendwelchen Kram dienen. Leider weiß ich das und nutze meine Schubladen und Schränke deswegen auch kaum im Alltag, so dass sich die Ansammlungen dort wirklich über Monate vergrößern, bis ich aus Platzmangel gezwungen bin, sie wieder zu sortieren.
Ich nehme mir immer vor, einmal im Monat Klarschiff zu machen. Jedenfalls vordergründig. Im Kopf weiß ich natürlich, dass ich mich daran nicht halte und sage mir dann immer, dass ich es wenigstens einmal im Jahr mache. Na ja, zum letzten Mal hab ich vor knapp zwei Jahren alles sortiert und entsorgt. Aber dieses Jahr mache ich es auf jeden Fall wieder!
Bei mir hat sich auch schon eine ganze Menge angesammelt. Und das wird sicherlich auch immer wieder geschehen, denke ich.
Ich halte es so, dass ich einmal im Jahr meine Schränke und Schubladen aussortiere. Das mache ich in der Weihnachtszeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Der Grund dafür ist eigentlich nur, dass mir in diesen Tagen häufig ziemlich langweilig ist und ich ansonsten nicht wirklich viel zu tun habe. Da kann man dann auch an seine Schränke gehen und einfach mal nachsehen, was man denn so alles an Sachen hat. Dabei bin ich dann immer dazu übergegangen mich zu fragen, ob ich das, was ich in meinen Aufbewahrungsmöglichkeiten alles so gefunden habe, auch wirklich brauche. Wenn ich mich dafür entscheide, dass es überflüssig ist, dann kommt es eben weg.
Aber in jedem Jahr finde ich immer wieder neue unnötige Sachen. Manchmal frage ich mich auch, was das denn überhaupt ist was ich da gefunden habe und könnte teilweise schwören, dass ich diesen Gegenstand noch nie in meinem Leben gesehen habe. Solche Sachen fliegen dann meistens direkt wieder raus.
Ich bemühe mich, meine Schränke und Schubladen nicht zu überfüllen, denn ich habe ja auch nicht unendlich viel Platz.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-241705.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2415mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen