Unachtsamkeit auf der Rolltreppe kann eine Gefährdung sein

vom 16.08.2014, 22:15 Uhr

Heute waren wir beim Peek und Cloppenburg. Ein junger Mann mit Freund fuhr vor uns und er hatte offene Schuhbänder an den Turnschuhen. Im letzten Augenblick verhedderte sich das eine Schuhband im Treppenelement und ich konnte noch schnell rechts von der Rolltreppe steigen. Der junge Man erschrak und konnte den Schnürsenkel nichts aus der Rolltreppe ziehen und vier junge Damen mit gefüllten Einkaufssäcken stießen gegen diesen Mann, weil der in der Mitte des Abstiegs stand. Eine fiel hin und fing an zu weinen. Eine Angestellte eilte herbei und schnitt den Schnürsenkel ab.

Kann Schlamperei auf der Rolltreppe eine Gefährdung sein? Hättet Ihr je daran gedacht, dass offen-coole Schnürsenkel auf einer Rolltreppe so eine mittelschwere oder gar heftige Karambolage auslösen könnte?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



celles hat geschrieben:Kann Schlamperei auf der Rolltreppe eine Gefährdung sein?

Komische Frage, wo du doch selber gesehen hast, dass so eine Schlamperei ins Auge gehen kann. Natürlich kann es eine Gefährdung sein, wie du selber mit erlebt hast. Also erübrigt sich ja diese Frage von dir.

Es können noch ganz andere Sachen eine Gefährdung sein und einiges ist ja auch schon auf einem Schild auf der Rolltreppe gezeigt. Gummistiefeln beispielsweise können, wenn sie sehr weich sind, sich auch in den Stufen einziehen. Lange Röcke können das auch. Zu lange Hosenbeine können auch gefährlich sein und wie auf dem Bild auf der Rolltreppe gezeigt, sollte man Kinder an die Hand nehmen und nicht mit dem Kinderwagen auf so eine Rolltreppe gehen, sondern den Aufzug nutzen. Dieser muss auf jeden Fall auch vorhanden sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


So etwas weiß doch jeder, dass offene Schnürbänder eine Gefahr darstellen. Wusstest du das etwa nicht? Die Gefahr der offenen Schnürbänder bei der Rolltreppe hast du ja nun selbst mitbekommen. Die anderen Gefahren der Rolltreppe hat Diamante dir aufgezeigt.

Aber offene Schnürbänder können auch auf der Straße/Bürgersteig gefährlich werden. Man kann irgendwo hängen bleiben oder es tritt jemand darauf. Will der dann weitergehen und kann nicht, weil jemand auf seinem Schnürband steht, stockt er und fällt hin. Alles schon passiert. Ich frage mich nur, was du cool findest an offenen Schnürbändern? Man muss schon sehr blöd sein, so rumzulaufen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



@ Cid. Willst Du jetzt etliche Jugendlich beschimpfen? Unterhose raus ist cool und offene Schuhbänder auch. Dass mal etwas passieren könnte, ist manchen nicht klar. Ich sehe oft Jugendliche mit offenen Schuhbändern durch die Straßen gehen, ohne dass sie diese zuschnüren wollen. Oder glaubst Du vielleicht, dass Schuhe ohne Schuhbänder auch den optimalen Halt geben?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Warum sollte ich Jugendliche beschimpfen? Du hast nichts von Jugendlichen geschrieben, sondern von einem jungen Mann. Der dürfte doch älter sein als ein Jugendlicher. Wenn ein Jugendlicher von 13 bis 18 so rumläuft, dann weiß er es vielleicht nicht, wie blöd es ist. Aber ein junger Mann, der älter ist als 21 Jahre, sollte schon wissen, dass das nicht cool ist, sondern dumm und gefährlich.

Wie kommst du darauf, dass ich Jugendliche beschimpfen will? Was unterstellst du mir schon wieder? Habe ich etwas geschrieben von Schuhen mit optimalem Halt ohne Schnürbänder? Was glaubst du denn, wofür Schnürbänder da sind?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


@celles: Dein letzter Urlaub ist dir wohl nicht so richtig bekommen. Deine Beiträge im allgemeinen sind in letzter Zeit ziemlich aggressiv. Keiner hat irgendjemanden beschimpft. Aber jedem muss klar sein, wie gefährlich es ist, wenn man mit offenen Schuhbändern herumläuft. Das bringt man in der Regel schon kleinen Kindern bei und diejenige, die damit auch noch andere gefährden, sollten dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Du hast eine Frage gestellt und eigentlich sofort die Antwort drauf gegeben und beschwerst dich über die Antworten anderer. Was ist los?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, ich habe es gewusst, dass offene Schnürsenkel auf der Rolltreppe gefährlich werden können, weil ich diese Erfahrung als Kind selber machen musste. Bei mir ist aber alles gut ausgegangen. Ich weiß nicht mehr, wie alt ich war, aber vorher war ich noch nicht oft alleine auf einer Rolltreppe unterwegs. Ausgerechnet dann war aber mein Schuh anscheinend offen oder das Schuhband war vielleicht etwas zu lang, ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls kam es auch so, dass sich der Schnürsenkel am Ende um die Rolltreppe wickelte. Ich hatte nicht die Kraft, mich zu befreien. Zum Glück bemerkte ein Mann meine Misere und schaffte es sofort, den Schnürsenkel herauszuziehen.

Wenn jemand hinter mir gewesen wäre, hätte es natürlich auch zu so einer Karambolage kommen können, aber das war zum Glück nicht der Fall. Seither achte ich vor jedem Betreten der Rolltreppe darauf, dass kein Schnürsenkel von mir offen ist oder einfach zu lang herunter hängt. Es ist also nicht so, dass das nur passieren kann, wenn man es cool findet, dass die Schuhe offen sind, es kommt immer mal vor, dass der Schuh sich öffnet. Im ersten Moment merkt man es vielleicht nicht und in so einer Situation kann es dann gefährlich werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ehrlich gesagt dachte ich bis jetzt immer, dass Rolltreppen gar nicht so gefährlich sind, und die üblichen Warnhinweise vor allem dazu dienen, dass die Betreiber der Rolltreppen nicht verklagt werden können, falls doch mal etwas passiert. In der Regel fahre ich täglich mehrmals mit unterschiedlichen Rolltreppen, wurde aber noch nie Augenzeuge eines Zwischenfalls wie von dir beschrieben. Auch mir selber ist beim Benutzen der Rolltreppe noch nie etwas passiert. In Zukunft werde ich aber wohl besser auf meine losen Schnürsenkel achten.

Leicht nervös werde ich in der Regel nur, wenn Leute mit Kinderwagen oder Rollstuhl die ganze Breite der Rolltreppe blockieren. Die Dinger fallen ja immer wieder mal aus, und ich stelle es mir schon mühsam und gefährlich genug vor, einen Kinderwagen die Treppe hinauf oder hinunter tragen zu müssen. Einen Erwachsenen im Rollstuhl aus einer steckengebliebenen Rolltreppe zu befreien ist bestimmt auch nicht ganz einfach.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Gerbera hat geschrieben:Leicht nervös werde ich in der Regel nur, wenn Leute mit Kinderwagen oder Rollstuhl die ganze Breite der Rolltreppe blockieren. Die Dinger fallen ja immer wieder mal aus, und ich stelle es mir schon mühsam und gefährlich genug vor, einen Kinderwagen die Treppe hinauf oder hinunter tragen zu müssen. Einen Erwachsenen im Rollstuhl aus einer steckengebliebenen Rolltreppe zu befreien ist bestimmt auch nicht ganz einfach.

Dass Kinderwagen und Rollstühle auf Rolltreppen verboten sind, sollten dieses und ähnliche Schilder an den Rolltreppen ja anzeigen. An jeder Rolltreppe die ich kenne sind ähnliche Schilder und die sollte man auch beachten. Und wenn man das nicht beachtet, ist man selber Schuld, wenn was passiert und da habe ich dann auch kein Mitleid, wenn was passiert. Höchstens mit denen, die dahinter oder davor sind und dann deswegen verunfallen. Aber wenn diese Leute einen Unfall verursachen, wird es teuer werden.

Jedem sollte klar sein, dass Rolltreppen auch Gefahren darstellen, wenn man sich nicht an Regeln hält und das sollte man kleinen Kindern schon beibringen. Dann würde es auch zu weniger Unfällen kommen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


celles hat geschrieben:@ Cid. Willst Du jetzt etliche Jugendlich beschimpfen? Unterhose raus ist cool und offene Schuhbänder auch. Dass mal etwas passieren könnte, ist manchen nicht klar. Ich sehe oft Jugendliche mit offenen Schuhbändern durch die Straßen gehen, ohne dass sie diese zuschnüren wollen. Oder glaubst Du vielleicht, dass Schuhe ohne Schuhbänder auch den optimalen Halt geben?

Ob das nun cool ist oder nicht scheint wohl Ansichtssache zu sein, in meinen Augen ist beides nicht cool. Und ja, es gibt eine Vielzahl von Schuhen ohne Schuhbändern, die einen optimalen Halt und guten Tragekomfort bieten. Hingegen sitzen die allermeisten Schnürschuhe nicht mehr ordentlich und bieten ergo keinen richtigen Halt mehr, wenn man sie offen trägt anstatt sie zu schnüren. Ansonsten würde der Hersteller sich ja auch wohl gleich die Schnürschuhe sparen. Mit Unterstellungen wäre ich etwas vorsichtiger, hier hat niemand auch nur irgend wen beleidigt, zumindest kam das für mich als Außenstehender nicht so rüber. Also locker bleiben und gut ist.

Ja, ich habe gewusst, dass offene Schuhbänder auf Rolltreppen ein Sicherheitsrisiko darstellen. Nein, mir selber ist so etwas noch nicht passiert. Woher weiß ich das also nun? Gesunder Menschenverstand, schätze ich. Ob die Schuhbänder nun "offen-cool" oder doch eher "dämlich-offen" sind wird dann auch keinen weiteren Unterschied machen. Alles, was in irgendeiner Form lose herumhängt, flattert oder weht, kann sich auf der Rolltreppe als Risiko entpuppen und daher würde ich vorsichtig sein, damit ich keine Karambolage auslöse, und meine Schuhe vor Betreten der Rolltreppe überprüfen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^