Einen Mülltonnenreinigungsservice in Anspruch nehmen
Ich habe heute einen Flyer einer Firma aus einer Nachbarstadt im Briefkasten gehabt. Wenn man 5 und mehr Mülltonnen zu reinigen hat, kommt ein Service und reinigt diese professionell. Für eine Tonne kommen sie wohl nicht. Die Preise sollen telefonisch erfragbar sein, wobei die Telefonnummern kostenpflichtige Nummern sind mit 50 Cent pro Anruf.
Sicher ist die Reinigung der Mülltonnen nicht gerade schön und es stinkt ja auch schlimm. Gerade die Biotonnen und die Restmülltonnen sind da sehr ekelig. Aber ich frage mich schon, wie das funktionieren soll. Wir haben hier beispielsweise am Haus mehrere Tonnen. Aber die sind ja nie ganz leer. Wenn die Restmülltonne geleert wurde, ist in der Biotonne was drin, weil die andere Entleerungszeiten haben.
Ich habe, bevor ich den Flyer gelesen habe, noch nie etwas von so einem Service gehört. Reinigt ihr die Mülltonnen selber? Macht das der Hausmeister aus dem Haus wo ihr wohnt oder der Eigentümer? Muss das derjenige in einem Mietshaus bei euch machen, der gerade dran ist die Mülltonnen an die Straße zu stellen? Kennt ihr so einen Service und nutzt ihr ihn? Wie teuer ist sowas?
Bisher kannte ich nur einen Service, der in einigen Gemeinden im Umland die Glascontainer gereinigt hat. Mit der Zeit entwickelten diese ja auch einen unangenehmen Geruch, gerade im Sommer.
Dazu wurden die leeren Container auf einen LKW geladen und dort in einer Vorrichtung mit Wasser gereinigt. Habe das nur mal aus der Entfernung gesehen, wie es genau funktionierte konnte ich nicht sehen. Aber auf den gereinigten Containern waren dann immer Aufkleber dieser Firma, wusste ich, dass die Container gereinigt wurden.
Dass man Mülltonnen auch reinigen lassen kann, ist mir jetzt auch neu, ist aber irgendwo auch naheliegend. Das macht ja kaum jemand gerne. Ich mache es selbst ein- oder zweimal im Jahr, aber auch nicht öfter. Dass ich es selber mache, liegt daran, dass wir in einem Einfamilienhaus leben und ich selbst für den Müll und allem drum und dran zuständig bin.
In einem Mietshaus müsste man wohl die leeren Tonnen weg schließen und einen Ersatz zur Verfügung stellen oder den Mietern eben sagen, dass sie den Müll erst mal in ihren Wohnungen behalten müssen. In einem Privathaus ist das allerdings kein so großes Problem. Jedenfalls für mich nicht, weil ich nicht so viel Müll produziere. Ich habe einen Komposthaufen und kaufe nur wenige Lebensmittel in Plastikverpackungen.
Die Waschanlage für Mülltonnen sieht so ähnlich wie ein Müllauto aus. Das Teil ist auf einen LKW montiert mit Hebevorrichtung für die Tonnen und das ist ein geschlossenes System. Man braucht als Auftraggeber also weder für einen Wasseranschluss noch für die Entsorgung des Abwassers zu sorgen. Ich habe das einmal machen lassen bisher, weil es ein Sonderangebot gab, und ich muss sagen, dass ich meine Tonnen selber nie so sauber bekommen hätte. Wahrscheinlich werde ich das im Winter noch mal machen lassen. Ich habe insgesamt mit Anfahrt etwa zwanzig Euro bezahlt, ohne Sonderangebot wird das natürlich teurer sein, aber die Kosten halten sich echt im Rahmen.
Ich wusste bislang auch nichts von einem solchen Service und sehe die gleichen Probleme wie du, dass nie mehrere Tonnen zur gleichen Zeit leer sind. Außerdem kommen wir bei uns im Haus nur auf drei Tonnen und würden die Mindestmenge von fünf Stück gar nicht erreichen. Natürlich macht es keine Freude, die Tonnen selber zu reinigen, aber da ich mich mit den Nachbarn abwechsle, ist es nicht so oft der Fall, dass ich mal dran bin, die Tonnen zu reinigen. Darum finde ich es dann auch noch erträglich.
In dem Ort, in dem ich vorher gelebt habe, war dies völlig normal. Ich kannte es vorher auch nicht und war völlig überrascht, als eine Nachbarin zu mir meinte ich müsse am Tag nach der Leerung der Biotonne die Tonne wieder an die Straße stellen. Da ich bis dahin noch keinen Abfallkalender hatte und mich immer nur an den rausgestellten Tonnen orientiert hatte, wusste ich da noch nicht, dass die Tonnen dort 2 mal jährlich gereinigt wurden.
Die Kosten dafür waren bereits in den normalen Entsorgungskosten enthalten. Daher kann ich auch nicht sagen was es normalerweise kosten würde. Die Reinigung an sich geht ganz schnell. Man stellt seine Tonne raus, diese wird dann wie auch beim Leeren auf den Hebearm gestellt, kopfüber über den Container gehoben und dann gründlich ausgespült. Alles voll automatisch und binnen weniger Momente erledigt.
Hier wo ich jetzt wohne gibt es den Service leider nicht aber eben auch keine Biotonnen und so muss nur die Restmülltonne regelmäßig gereinigt werden. Und das leider wieder selber.
Bisher wusste ich noch nicht, dass es einen Mülltonnen-Reinigungsservice gibt. Ich reinige unsere Mülltonne immer selbst. Wenn ich alle 14 Tage die Waschküche benutzen kann, spritze ich die Tonne aus und auch von außen. Das mache ich vielleicht zweimal jährlich. Da der Restmüll nicht einfach so in die Tonne kommt, ist sie nie so schmutzig und stinkt auch nicht.
Da ja auch jeder selbst die Kosten für die Tonne und den Abfall bezahlen muss, sollte man sie auch selbst säubern. Da hat nicht der Vermieter und nicht ein Hausmeister mit zu tun. Den haben wir übrigens nicht. Sonstige Tonnen haben wir nicht, nur noch immer den gelben Sack.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242331.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2415mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen