Wie oft und wann machen eure Katzen den Milchtritt?
Kleine Katzen führen bei ihrer Mutter den sogenannten Milchtritt aus, um die Freigabe der Milch aus dem Gesäuge anzuregen. Dabei wird recht regelmäßig abwechselnd mit den Vorderpfoten auf der Stelle getreten. Diesen Vorgang nennt man auch treteln. Allerdings machen dies nicht nur junge Katzen, sondern mitunter machen Katzen dies auch bis ins hohe Lebensalter, oft aus Wohlbehagen oder bevor sie sich zum Schlafen legen.
Ich habe zwei Katzen. Die ältere ist jetzt 11 Jahre alt, die jüngere wird auf etwa 5 bis 8 Jahre geschätzt. Die ältere Katze tretelt alle paar Wochen mal, indem sie sich ihr Lieblingskissen schnappt, darauf herumtretelt, laut schnurrt und dabei am Kissen nuckelt. Die ganze Prozedur zieht sich etwa zwanzig bis dreißig Minuten hin und danach legt sie sich meist schlafen. Das scheint ein recht normales Ausmaß zu sein.
Meine zweite Katze jedoch tretelt täglich mehrmals und fast immer auf mir herum, manchmal auch auf ihrem Kissen. Sie steht auf, kommt zu mir und trampelt erst mal auf mir herum. Dabei wird dann der Motor angeworfen und laut geschnurrt - nuckeln tut sie beim Treteln zum Glück nicht. Im Laufe des Tages betretelt sie dann mehrmals kurz ihr Kissen und sucht auch mich des Öfteren auf, um auf mir rumzutrampeln. Ihr Treteln dauert immer jeweils etwa 10 Minuten und findet gut 5 bis 10 mal am Tag statt. Ich finde das schon extrem viel.
Ich hab insgesamt noch drei andere Katzenbesitzer im Bekanntenkreis und keine Katze von denen tretelt so oft und viel wie meine Kleine. Einige der Katzen treteln auch gar nicht. Auch in meiner Arbeit im Tierheim habe ich keine tretelnden Katzen gesehen.
Wie ist das bei euren Katzen? Treteln sie überhaupt und wenn ja wie oft? Treteln sie dann eher auf ihren Kissen herum, oder auch auf euch? In welchen Situationen treteln sie?
Wir haben im Moment ja eine "Leihkatze" und sie tretelt recht häufig. Es kommt aber darauf an, auf welcher Oberfläche sie sich befindet. So kann es der Fall sein, dass der Kater dann auch auf dem Arm tretelt, wenn man ihn hoch genommen hat und ihn streichelt. Oft schnurrt er dabei. Dabei geht er aber sehr vorsichtig vor. Hin und wieder wieder muss ich ihn aber bremsen, da er dann doch recht intensiv die Krallen ausfährt.
Auf einer Fleecedecke, die wir haben, geht er ungern drauf. Aber manchmal liegt sie offen aus und er legt sich dann versehentlich darauf oder kommt sonst wie darauf. Sobald er mit der Decke in Berührung kommt, tretelt er ohne Ende und kann gar nicht mehr aufhören. Man muss ihn dann schon immer von der Decke nehmen oder er legt sich direkt daneben. Der Kater dürfte nun 15 Monate alt sein.
Meine Katze hat das auch recht häufig gemacht. Der Kater hat mit einem Jahr vollkommen damit aufgehört. Die Katze hat das oft gemacht, wenn sie neben mir lag und gekuschelt hat. Dabei hat sie entweder die Couch erwischt oder eben mich. Unangenehm fand ich das aber nicht, dass war, wie wenn jemand einen krabbelt. Ansonsten hat sie das eigentlich nicht gemacht.
Wir haben vier Katzen in unterschiedlichen Altersstufen und von diesen Katzen bin ich es gewöhnt, dass sie regelmäßig den Milchtritt ausüben.
Einer der beiden Kater beschränkt sich dabei auf die eine Ecke eines unserer Sessel. Das ist bei uns natürlich nicht gerne gesehen, da es sich hierbei um einen schönen Sessel aus Echtleder handelt und dieser auch vom Milchtritt Kratzspuren bekommt. Deswegen wird dieses Verhalten immer, wenn es denn bemerkt wird, auch sofort untersagt. Der Kater verzieht sich dann auf ein Schaffell, von denen wir eine Vielzahl in unserem Haus herum liegen haben, und widmet sich dort in schnurrender Weise dem Milchtritt. Manchmal sabbert er sogar ein wenig dabei.
Der andere Kater sabbert generell, wenn er den Milchtritt ausübt. Auch er tretelt auf seinem Liegeplatz oder auch auf einem Schaffell. Aber auch sehr gerne, wenn er bei einem auf dem Bauch liegt. Dann streckt er die Vorderpfoten in Richtung Brust oder Hals seiner menschlichen Unterlage und beginnt, dieses Verhalten zu zeigen.
Eine der beiden Katzen verhält sich ganz genauso, jedoch bleibt bei ihr das Sabbern aus. Diese Katze springt gerne auf die Schulter von Leuten und macht dann auch dort den Milchtritt. Dabei fährt sie ihre scharfen Krallen leider ganz schön aus und hängt auch manchmal mit ihnen in der Kleidung fest.
Die zweite Katze zeigt den Milchtritt weniger häufig. Sie macht ihn nur sehr selten an einem Menschen. Dafür muss ein Kunstfell häufig herhalten, welches ihr als Schlafplatz dient und schon arg zerschlissen ist.
Alle unsere Katzen schnurren, wenn sie den Milchtritt zeigen.
Die Katze meiner Nachbarin ist jetzt schon mehrere Jahre alt, wurde aber scheinbar als Kätzchen zu früh von der Mutter getrennt, weshalb sie den Milchtritt und das Saugen ausübt bei allen, die sie an sich heran lässt und sonst an Polster oder Decken. Da es sehr weh tut, wenn sie krallt, tue ich sie manchmal auch einfach von mir weg. Es ist aber witzig, zu zu sehen und die Katze schnurrt auch dabei. Sie macht es überall, wo sie Gelegenheit dazu findet. Bevor sie damit anfängt, beginnt sie auch schon zu sabbern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242725.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?