Aus Rücksicht anderes Spielzeug kaufen?
Ich habe zwei kleine Kinder. Der kleine ist jetzt vor kurzem 2 geworden, der Große wird im Oktober 5 Jahre alt. Nun macht man sich ja schon zig Monate Gedanken, welches denn das beste Geburtstagsgeschenk wäre. Mein großer Sohn spielt praktisch ausschließlich mit Eisenbahnen, von denen wir nunmehr 4 große Sets haben. Zum Geburtstag wünscht er sich nun eine ferngesteuerte, und am besten die aus dem Lego Katalog. Ich persönlich finde diese auch sehr gut, sie scheint mir sehr zukunftsorientiert und mit verschiedenen Legomodulen kompatibel zu sein. Somit würde ich sie gerne bestellen.
Auf der anderen Seite ist mein jüngster eben erst gerade 2 Jahre alt, und er versteht natürlich nicht, warum er mit Sachen die dem großen Bruder gehören nicht spielen darf, wenn es Dinge sind die schnell kaputt gehen. Bei der Lego Eisenbahn reden wir hier immerhin von einer Investition von ca. 160 Euro mit allem drum und dran. Da ist es natürlich ärgerlich wenn etwas kaputt geht und meine Augen habe ich auch nicht immer überall. Jetzt bietet die Konkurrenz in Form von Playmobil eine ähnliche Bahn an, die ihm sicherlich auch gefallen würde. Allerdings spricht dagegen, dass der große nunmehr eher in das Lego Alter kommt, zudem sind die Schienen für diese Bahn sündhaft teuer. Dafür spricht natürlich, dass Playmobil nicht so empfindlich ist wie Lego und sich auch mit Kleinkram mehr im Rahmen hält.
Was würdet ihr machen, würdet ihr die sinnvollere Bahn kaufen, oder doch eher die nicht ganz son schnell verwüstliche?
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, warum man dem Kind nicht beibringen kann, dass die Eisenbahn dem Bruder gehört. Du gibst ja deinem Kleinkind auch nicht Zigaretten und Alkohol, weil es sonst nicht verstehen würde, dass es das nicht haben darf. Wenn der Kleine für ihn passendes Spielzeug hat, dann wird er doch wohl mit seinem Spielzeug spielen. Da verstehe ich jetzt wirklich nicht, warum der Große wegen dem Kleinen auf ein für ihn geeignetes Spielzeug verzichten sollte. Aber vielleicht habe ich ja die Sachlage nur etwas falsch verstanden.
Falls es wirklich nicht gehen sollte, müsst ihr eben einen Raum oder Platz finden, wo der Große wirklich ungestört spielen kann, sodass der Kleine nicht dazwischen funken kann. Vielleicht, dass der Große immer noch eine Stunde Eisenbahn spielen darf, wenn der Kleine im Bett ist, oder so. Also irgend eine Lösung lässt sich da bestimmt finden. In einem anderen Thread wurde auch gerade darüber diskutiert, über den Umgang des Spielzeug von anderen. Meine Meinung dazu habe ich schon geschildert. Je früher den Kindern der richtige Umgang beigebracht wird, desto besser. Und sonst musst du dich eben dazu setzen, wenn der Große spielen will und dem Kleinen etwas auf die Finger sehen.
Warum muss der große Bruder auf was verzichten, weil der kleine Bruder es kaputt machen könnte. Das ist mehr als unfair und da sollte man schon die Erziehung spielen lassen und dem kleinen Bruder beibringen, dass nicht alles, was der große Bruder hat auch für ihn ist. Es muss aber auch sein, dass etwas für den großen Bruder tabu ist, was dem Kleinen gehört. Wenn die beiden eigene Zimmer haben, dann sollte das Zimmer des anderen einfach tabu sein. Haben sie ein gemeinsames Zimmer, dann finde ich es gut, wenn er eine Ecke in der Wohnung hat, wo der Kleine nicht hin kommen darf und der Kleine eine Ecke hat, wo der Große nicht hin kann.
Man muss da aber sehr konsequent sein. Kleine Kinder verstehen mehr als zu denkst und mit 2 Jahren versteht ein Kind schon sehr gut das "nein" und das solltest du mal einsetzen. Du tust deinem Kind nichts schlechtes, wenn du Grenzen setzt und diese Grenzen sollten beim Spielzeug des großen Bruders auf jeden Fall gesetzt werden.
Finde ich ehrlich gesagt nicht so gut. Mit zwei Jahren sollte der Kleine eigentlich verstehen, dass er nicht alles haben kann, was er will. Wenn ihr im Supermarkt seid und er sich irgendwas greift, sagst du ihm ja auch, dass er es nicht haben kann. Ich musste damals auf jegliche Art Nüsse und Nussprodukte verzichten, weil mein Bruder eine Allergie hat. Das fand ich nicht so lustig, besonders weil ich diese sehr gerne esse.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242691.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1280mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2518mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1140mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1588mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!