Was tun gegen Bienendiebstahl?

vom 29.04.2009, 15:54 Uhr

Am Sonntag dem 27.04.2009 musste ich leider feststellen das zwei meiner Bienenvölker gestohlen worden sind. Ich habe erst vor einem halben Jahr mit der Imkerei angefangen. :twisted: Der Dieb hat einfach das Schloss des Wanderstandes aufgebrochen und zwei Ableger (junge Völker) gestohlen. So etwas finde ich hinterhältig und gemein. Den Diebstahl habe ich bei der Polizei angezeigt. Die Völker wieder zu bekommen ist sehr unwahrscheinlich, da es keine Zeugen gibt.

Eigentlich habe ich ja drei Völker. Was ist mit dem dritten passiert? Das steht auch im Bienenstand, war aber festgeschraubt sodass der Dieb es nicht einfach so mitnehmen konnte. Das war das einzige Glück das ich an diesem Tag hatte. Außerdem bin ich fest davon überzeugt, dass der Dieb ein anderer Imker gewesen sein muss. Ein Metzger oder ein Schuster würde mit einem Bienenvolk nichts anzufangen wissen.

Jetzt noch eine Frage: In Italien schützen die Imker ihre Völker mit Peilsendern. Dort kann sich niemand leisten ein Bienenvolk zu stehlen. Wisst ihr wo man solche Peilsender her bekommt? Sie sollten nicht sehr groß sein und nicht über 120€ kosten.

Benutzeravatar

» Zwobotx » Beiträge: 72 » Talkpoints: 12,60 »



Es ist ja nun schon eine Weile her, aber an deiner Stelle hätte ich wahrscheinlich eher eine Kamera dort angebracht, die dann eben dauerhaft läuft oder bei Bewegung aufnimmt. Immerhin siehst du da auch den Täter und kannst ihn vielleicht auch erkennen. Ich bin mir gar nicht sicher, ob man so einfach einen Peilsender kaufen kann, würde es wohl aber eher online versuchen. Ansonsten macht es ja auch Sinn, dass du die neuen Bienenvölker dann besser schützt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^