Ausflüge sicherer planen, wenn Unfälle durch Presse gehen?

vom 15.08.2014, 16:17 Uhr

Wie ich bereits hier: Tödlicher Ausflug in den Holiday Park schrieb, verunglückte ein Mädchen heute tödlich im Hasslocher Holiday Park. Ein Unglück, welches sicherlich viele Eltern betroffen macht.

Beeinflussen solche Unglücke die Planung eurer Ausflüge? Ich persönlich wäre nicht in der Lage mit meinen Kindern zur Zeit in einen Freizeitpark zu fahren. An sich denkt man ja, die Freizeitparks sind alle geprüft und überwacht und somit sicher. Trotzdem kann wohl immer was passieren.

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solche Unfälle sind natürlich tragisch und es wäre schön, wenn Unglücksfälle und Missgeschicke mit schlimmem Ausgang einfach nicht stattfinden würden. Aber leider kann man, wie immer wieder bewiesen wird, unmöglich so gut aufpassen und so viele Sicherheitsmaßnahmen treffen, dass garantiert niemandem etwas passiert. Manchmal verhalten sich Menschen fahrlässig, manchmal versagt die Technik und manchmal reihen sich einfach unglückliche Zufälle aneinander. Bei dem aktuellen Unfall ist die Ursache ja auch noch nicht geklärt.

Vor diesem Hintergrund kann ich schon verstehen, dass vielen Familien die Lust auf Freizeitparks erst mal vergeht. Aber letzten Endes können Unfälle überall und jederzeit passieren und in der Regel werden Fahrgeschäfte in Freizeitparks gründlich gewartet und beaufsichtigt. Der Betreiber möchte ja abgesehen von allem anderen nicht in die Negativschlagzeilen kommen, weil bei ihm Katastrophen passieren.

Rein logisch betrachtet kann man jedoch planen, soviel man will, es wird nie gelingen, sämtliche Unfälle durch Vorsicht zu verhindern. Es nützt ja auch nichts, den Urlaubsflug abzusagen, weil gerade ein Flugzeugunglück passiert ist. Manche Leute tun es eben, weil ihnen die Lust und der Spaß vergangen sind, aber man kann bekanntlich auch in der heimischen Küche oder auf dem Weg zum Supermarkt tödlich verunglücken.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Man kann keine Kinder anbinden, damit nichts passiert, sondern nur erhöhte Aufmerksamkeit walten lassen. Was nun genau passiert ist, wird noch überprüft. Noch könnte es sein, dass nicht das Kind unvorsichtig war, sondern andere.

Aber wenn so etwas passiert, wird jeder besonders vorsichtig sein. Natürlich wird sich die Aufmerksamkeit erhöhen, aber das ist meist nur für eine gewisse Zeit, bis das Geschehene wieder durch andere Meldungen verblasst. Aber ich glaube nicht, dass die Menschen nun den Freizeitpark meiden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^