Die Behandlung der Katastrophe von Fukushima in der Schule
Das Atomunglück von Fukushima war damals erst vor wenigen Tagen geschehen. Ich weiß noch, wie ich an dem Tag gerade auf dem Heimweg von der Uni aus war. Ich saß an der Bushaltestelle und wartete auf den passenden Bus. Neben mir saßen zwei junge Frauen, geschätzt so 15 bis 16 Jahre alt.
Die eine fragte dann plötzlich die andere, ob sie etwas von diesem "Unglück da in Japan" mitbekommen hätte. Und erklärte dann, dass man aktuell aufpassen müsse, da so viele Atome in der Luft herumschwebten. Diese seien nämlich gefährlich. Sie würden mit dem Wind verbreitet werden und wenn man sie einatme, dann setzten sie sich in der Lunge fest. Das sei wie beim Zigarettenrauchen, da bliebe ja auch Staub in der Lunge und man würde davon Lungenkrebs bekommen. Nur seien diese Atome eben so klein, dass man sie nicht sehen könne. Darum sei die Situation aktuell besonders gefährlich.
Diese Erläuterung fand ich sehr lustig, aber andererseits auch ziemlich haarsträubend. Die Jugendliche, die das erzählte, war ja definitiv kein Kleinkind mehr, sondern schon in einem Alter, wo man etwas mehr naturwissenschaftliches Verständnis haben sollte. Selbst, wenn sie keine 16 Jahre alt gewesen sein sollte, sondern "nur" 14: Auch in dem Alter hat man in der Schule ja normalerweise schon Physikunterricht.
Und ich nehme mal an, jedenfalls war das an meiner Schule immer so, dass besondere aktuelle Themen im Unterricht auch noch einmal gesondert behandelt worden sind. Also beispielsweise hatten wir nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 einige Sonderstunden zu dem Thema. Von Freunden, die jüngere Geschwister haben, hatte ich auch gehört, dass Fukushima an deren Schulen zum Zeitpunkt der Katastrophe gesondert thematisiert worden ist.
War das an Eurer Schule oder an der Schule Eurer Geschwister oder Kinder auch so? Wie habt Ihr das Thema genau behandelt? Oder kam es bei Euch gar nicht vor? Und wie ist das eigentlich heute: Kommt die Atomreaktorkatastrophe von Fukushima heutzutage im Geographie-Unterricht oder im Geschichtsunterricht vor? Oder vielleicht im Physikunterricht? Was wird da genau berichtet?
Leider weiß ich natürlich, dass Schulbücher meist schon viele Jahre alt und daher nicht wirklich aktuell sind, aber Lehrer können ja auch eigene Arbeitsbögen entwerfen und damit aktuellere Themen behandeln. Ich persönlich fände das auch wichtig. Aber behandelt Lehrer dieses Thema wirklich? Hat es es in den wenigen Jahren bereits in die Lehrpläne geschafft?
Das sind die guten Lehrer, die den Bezug zu aktuellen Ereignissen finden und das Ganze somit interessant machen, aber leider ist eben nicht jeder Lehrer so. Ich habe durchaus schon Lehrer gehabt, die sich am aktuellen Geschehen orientiert haben und andere haben eben ihr Stoff aus den Büchern durchgezogen. Es gibt immer solche und solche, wobei es natürlich besser ist auch zeitnah bestimmte Themen zu besprechen.
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