YouTube als Haupteinnahemquelle nutzen: möglich oder nicht?
Ich bin ja gelegentlich auf YouTube unterwegs. Nicht gerade oft aber doch schon manches Mal. Ich schaue mir dann meistens Reviews und Tests zu aktuellen Smartphones an oder schaue die neuesten Musikvideos auf YouTube um zu sehen ob gute Musik dabei ist.
Besonders bei diesen Musikvideos ist es aber recht auffällig, wenn einige User es durchaus auf ein paar Millionen Klicks bringen. Jetzt ist es ja so, dass es auf YouTube eher etwas schwieriger ist Erfolg zu haben und Millionen von Klicks bei seinen Videos zu bekommen. Wenn man es allerdings doch zu einigen Klicks und Abonnenten gebracht hat und man sich vorher auf YouTube nichts zu Schulden kommen gelassen hat, dann hat man bekanntlich die Möglichkeit YouTube Partner zu werden und unter anderem durch Werbeanzeigen in den Videos Geld zu verdienen. Je mehr Klicks man bekommt, desto mehr Geld bekommt man auch.
Natürlich dürfen User, die dies schon geschafft haben keine Auskunft über ihre Einnahmen machen und danach will ich hier auch sicher nicht fragen. Mich würde nur folgendes interessieren: Kann man mit YouTube so viel Geld verdienen, dass man dies als Haupteinnahmequelle nutzen kann. Mich würde interessieren ob ihr denkt, dass dies möglich ist, unabhängig davon ob ihr etwas auf YouTube verdient oder nicht. Ich selbst denk mal, dass dies unter Umständen schon möglich ist aber man dafür schon sehr bekannt sein muss.
Kann man YouTube eurer Meinung nach als Hauptberuf betrachten, wenn man den entsprechenden Erfolg hat oder würde es selbst dann nicht reichen?
Du könntest genauso gut fragen, ob es möglich ist, mit selbst gemalten Bildern oder mit seinem Gesang Geld zu verdienen. Natürlich geht das, aber es gelingt natürlich nicht jedem. Man muss halt zufällig oder gezielt, ein Filmchen schaffen, dass sich viele Leute anschauen. Es schaffen zwar nur die Wenigstens, aber es ist offensichtlich nicht unmöglich.
Man kann dort nur Geld verdienen, wenn man Mag ich Klicks von Usern bekommt. Wie viele Klicks ein Video hat, ist also völlig egal und das spielt da nicht hinein. Leider ist es so, dass viele das nicht wissen und deswegen nur die Videos sehen und das nicht anklicken. Auch ein Abo bringt da nichts, sondern nur dieser Klick. Das machen aber nur wenige Menschen, deswegen weiß ich nicht, ob es sich lohnt.
Man muss eben eine zündende Idee haben und auch einen Wiedererkennungswert haben. Bist du den Leuten sympathisch und machst du deine Sache gut, kannst du sicherlich auch von YouTube leben, aber den Traum hatten schon viele und nur die Wenigsten haben wirklich Erfolg mit ihrem YouTube Kanal. Ein nettes Zubrot kann es aber auf jeden Fall sein, und wenn du da eben auch Zeit investierst, kann es auch hauptberuflich etwas werden. Das kostet aber erst mal jede Menge Zeit und Aufwand.
Auch wenn keine offiziellen Zahlen genannt werden dürfen, kann man sich schon in etwa vorstellen, in welcher Größenordnung der Verdienst bei Youtube liegt. Es gibt nämlich andere Anbieter in diesem Bereich, die etwas offener mit diesen Zahlen umgehen. Der Verdienst dürfte demnach bei einem kleinen einstelligen Eurobetrag pro Tausend Views liegen. Um wirklich davon leben zu können, muss man also schon mehrere Millionen Views mit seinen Videos erzielen. In Deutschland werden das nur sehr wenige wirklich schaffen, es ist aber möglich. Mit englischsprachigen Videos sind solche Zahlen natürlich sehr viel leichter zu erreichen, weil das Publikum um ein Vielfaches größer ist.
Es ist möglich alleine durch die Einnahmen die man durch Youtube Videos macht ein ganzes Haus zu bauen. Das beste Beispiel dafür sind die Aussenseiter. Sie haben sich nur durch ihre Einnahmen ihr eigenes Haus gebaut. Auch ein Let's Player namens Gronkh finanziert sich nur durch seine Videos. Wenn man mal so schaut was man alleine dafür, dass man ein paar Spiele spielt so viel Geld verdienen kann, überlegt man sich wieso man noch normal arbeiten geht.
Ich bin neulich auf einen Kanal-Inhaber aufmerksam geworden, welcher mit Letsplays bei YouTube angefangen hat und damit bereits ein gewisses Publikum erlangt hat. Irgendwann hatte er keine Lust mehr darauf und hat sich stattdessen überlegt, witzige Kurzfilme zu drehen, welche er mit seinem Humor und Aktualität der Themen und Ideen füllt. Diese Clips stellt er sehr regelmäßig ein und hat innerhalb von kürzester Zeit ein beachtliches Publikum an Land gezogen. Recht fix ist er auch YouTube Partner geworden und kooperiert auch nicht selten mit anderen von ihnen. In einem seiner Videos hat er eine Summe erwähnt, welche er für die Partnerschaft erhalten hatte und diese lag im 5-stelligen Bereich.
Ich weiß jetzt nicht, ob es sich hierbei um eine einmalige Summe handelte, oder man regelmäßige Einnahmen erhält. Aber der junge Mann hat ein Konzept, welches Erfolg bringend ist und auch ich schaue gerne seine Clips und warte gespannt auf die nächsten Ausgaben. Ob er nun damit seinen gesamten Lebensunterhalt verdient oder nur sein "Taschengeld" aufstockt, ist mir nicht bekannt, aber wenn man bereits sehr erfolgreich ist, dann könnte man sich sicherlich Gedanken dazu machen, inwiefern man mit dem Geld umgehen kann.
Dank der sozialen Netzwerke ist es heutzutage nicht weiter schwer, auf seine Videos im Internet aufmerksam zu machen und sich nach und nach die einzelnen Fans sichern. Das kann ein schleichender Prozess sein, weswegen viele wahrscheinlich schon vorher aufgeben und nicht konsequentes Durchhaltevermögen an den Tag legen. Aber "Geduld ist eine Tugend" und kann auch belohnt werden.
Sicherlich kann nicht jeder Laie mit seinen Ideen ein Publikumsmagnet werden und allein schon in den Medien sehen wir bei den ganzen Castings-Shows, welche Wege zum großen Ruhm und Reichtum, die Menschen einschlagen, aber die wenigstens kommen auch nur an die Spitze des Eisberges. Wenn man aber das Gefühl hat, dass man gerade dieser eine besondere Mensch ist, der durch sein Talent das Publikum begeistern kann, dann kann man einen Versuch starten, sollte aber nicht allzu enttäuscht sein, falls es doch nicht klappt.
Man muss sicher schon sehr gut singen können, um was weiterzubringen. Außerdem muss man Fans um sich scharen und diese auch bei Laune halten. Manche Künstler treten in Talentshows auf, dann landen sie einen Hit, der aber bald verblasst, genauso wie ihre Facebook Aktivität, weil sie sich schon als Stars sehen.
@celles: Warum muss man deswegen unbedingt singen können? Ich kenne einige Seiten, die Anleitungsvideos eingebunden haben. Diese sind vom Webseitenbetreiber selbst erstellt worden, bei Youtube hochgeladen und dann eben auf die eigene Webseite eingebunden. Solche Videos sind immer wieder gefragt und bringen dann auch entsprechende Einnahmen ohne dass man ein besonderes Talent haben muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-214351.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2623mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1234mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1278mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1693mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1395mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur