Wird Robin Williams Suizid die Welt erschüttern?
Als vor wenigen Jahren Robert Enke durch einen Suizid sein Leben beendete, erschütterte die Tat vor allem Deutschland. Der Suizid Robert Enkes war über Wochen hinweg Thema Nummer Eins. Schaffte aber bei manchen Menschen vielleicht auch eine andere Sicht auf das Thema Suizid.
Nun geht heute durch die Presse, dass sich Robin Williams das Leben genommen hat. Man vermutet einen Suizid. Der Schauspieler galt wohl schon länger als depressiv. Eine Quelle
Der Tod eines berühmten Menschen beschäftigt die Welt ja irgendwie schon. Aber ein Selbstmord ist ja durchaus noch mal eine andere Nummer. Gerade von einem Menschen, den man vor allem durch eher komische Rollen kannte. Einem Schauspieler, der immer fröhlich wirkte.
Robin Williams, der laut eigenen Angaben Alkoholiker war und erst Ende Juni wieder eine Therapie begonnen hatte, konnte wohl nicht geholfen werden? Macht euch das aufmerksamer für Leute die ihr kennt, die depressiv sind oder Alkoholiker sind? Ändert das eventuell euer Sichtbild auf psychische Erkrankungen?
Es ist wirklich schade, dass ein so großartiger Schauspieler so früh, wahrscheinlich aus eigenen Stücken, von uns gegangen ist. Natürlich erschüttert mich das. Allerdings erschüttert mich das genau so, oder sogar noch mehr, bei Menschen, denen es ebenso gegangen ist, die ich kenne, oder die sogar mit mir verwandt oder befreundet sind.
Schon lange finde ich, dass die Krankheit Depression besser behandelt werden sollte und frühzeitiger erkannt werden sollte. Statt dessen bezeichnet man solche Leute irrtümlich als faul oder Last für die Gesellschaft. Ich war auch schon einmal von Depressionen betroffen und alle Freunde, die sich als solche bezeichneten, haben sich von mir abgewendet. So etwas kann sehr zermürbend sein und ist erst der Beginn eines Teufelskreises, aus dem man dann nur noch mit eigener Hilfe ausbrechen kann.
Wahrscheinlich hatte Robin Williams ebenso die private Unterstützung nicht, keinen Freund, dem er sich anvertrauen konnte. Wobei ich natürlich jetzt niemandem etwas unterstellen will. Allerdings sind soziale Kontakte das A und O zu einem Ausweg aus dieser Krankheit. Auch jemand, der einem sagt, dass man liebenswürdig ist und was man für Qualitäten hat, ist in so einer Situation Gold wert.
Ich denke nicht, dass solche Meldungen die Welt wirklich erschüttern und ich bin auch der Ansicht, dass solche Themen in den Medien oft viel zu viel Raum einnehmen. Natürlich ist diese Meldung für manche Leute relevant und gut ist sicher auch, dass das Thema psychische Erkrankungen inklusive Suizid in den Fokus rückt, weil es doch sonst eher tabuisiert wird. Allerdings empfinde ich diese mediale Betroffenheit oft als aufgesetzt und übertrieben, gerade vor dem Hintergrund, dass es auch noch so viele „echte“ Probleme gibt.
Ich gehe davon aus, dass dieses Thema nun eine Weile in den Medien zu finden ist und dass diejenigen, die sich für den Schauspieler interessiert haben oder in einer ähnlichen psychischen Verfassung stecken, nun ein besonderes Interesse an diesem Fall haben. Ändern wird sich aber vermutlich nichts, die Welt wird dadurch kein Stückchen besser werden.
Meine Sicht auf psychische Erkrankungen wird durch solche Meldungen übrigens nicht verändert. Ich bin mir stets bewusst, dass es mehr Leute mit entsprechenden Problemen gibt, als man denkt. Auch aus meinem Umfeld kenne ich entsprechende Fälle und ich war auch schon mit einzelnen Alkoholikern konfrontiert. Wenn die Leute Hilfe suchen und ich dazu beitragen kann, dass ihnen geholfen wird, haben sie in mir auch einen Ansprechpartner.
Allerdings ist das dauerhaft der Fall und nicht nur dann, wenn gerade mal wieder ein Prominenter mit psychischen Problemen einen Suizid vollzogen hat. Ich finde es auch eher schade, wenn sich Leute sonst über diese Themen keine Gedanken machen und solche Probleme solange verschweigen, bis sie durch einen prominenten Fall mal wieder darauf aufmerksam werden.
Ich denke nicht, dass die Welt erschüttert werden wird. Es ist traurig, dass diesem großartigen Schauspieler nicht geholfen werden konnte, aber nicht immer kann man ahnen, was in einem psychisch kranken Menschen vorgeht. Selbst aber sagen viele nichts von ihren Ängsten und Problemen, weil sie annehmen, ein anderer kann das nicht nachvollziehen und denkt vielleicht, dass er nicht psychische Probleme hat, sondern verrückt ist. Das wäre eine schlimme Annahme, wenn sie dann noch ausgesprochen würde.
Ich möchte noch sagen, dass es mir sehr leid tut um ihn, denn er hat gute Filme gemacht und ich habe sie mir gerne angesehen. Ein sehr sympathischer Schauspieler, der die Welt verlassen hat. Schade!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242592.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2971mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1826mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1319mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?