Den Anblick eines Auto-Friedhofs deprimierend finden
Ich brauche ein Ersatzteil für meinen Wagen und der Mechaniker meinte zu mir, dass er mir das einbaut, aber ich könnte mal versuchen, ob ich an meinem Wohnort das Ersatzteil günstiger bekomme, denn da gibt es einen großen Autoverwerter oder auch Auto-Friedhof, bei dem man Ersatzteile billig kaufen kann.
Nun war ich noch nicht dort, sondern habe mir bisher nur die Homepage dieses Unternehmens angeschaut und fand dort auch einige Bilder von dem Gelände. Ich muss sagen, dass ich diese richtig deprimierend fand. Zu sehen waren da halb-zerlegte, aufeinander gestapelte und teils ausgeschlachtete Autos. Es sieht so aus, wie man das auch manchmal von Filmen kennt. Das tut einem irgendwie richtig weh, diese Autos so zu sehen. Gerade, wenn das gleiche Modell, was man noch fährt, dort zerstückelt herumliegt, finde ich das traurig. Mir tut es dann irgendwie leid um das schöne Auto.
Seid Ihr auch schon einmal auf so einem Auto-Friedhof gewesen. Wie war das für Euch?
Direkt auf einem Autofriedhof war ich noch nicht. Aber ich habe schon meinen, durch einen Unfall nicht mehr fahrbereiten Wagen, bei einem Alt-Autohändler gesehen, wo auch ein paar ausgeschlachtete Autos herumstanden. Da tat es mir in der Seele weh zu sehen, was mit den schönen Autos passierte. Ich glaube, wenn man viel Schönes mit dem Wagen erlebte, der einem zu Schrott gefahren wurde, muss man wirklich schlucken.
Es ist ein Abschied von einem liebgewordenen Teil, das viele Jahre ein treuer Begleiter war. Ich konnte auch nicht umhin, mir wenigstens das Emblem mitzunehmen. Sollte das nochmals passieren, was ich nicht hoffe, werde ich nicht mehr hingehen. Denn es ist einfach nur sehr traurig und das will ich nicht mehr sehen. Es ist zwar nur ein Gebrauchsgegenstand, aber irgendwie ans Herz gewachsen.
Ich habe keine sentimentale Beziehung zu Fahrzeugen. Ob auf einem Schrottplatz alte Autos, Waschmaschinen oder Computer zerlegt und der Wiederverwertung zugeführt werden, macht für mich rein gefühlsmäßig keinen Unterschied. Es sind eben Dinge, und wenn man die brauchbaren Teile eines Elektrogeräts oder einer Maschine ausbauen und weiter verwenden kann, ist das doch eigentlich eine gute Sache.
Statt deprimiert zu sein, finde ich Schrottplätze oder Autofriedhöfe eher interessant und fast schon malerisch. Der Vergänglichkeits-Aspekt gehört da auch ein bisschen dazu, wenn man sich überlegt, wie viel Zeit und Energie wir für Gebrauchsgegenstände investieren, und nach ein paar Jahren gammeln sie nur noch vor sich hin, und wir kaufen uns neue. Mich bringt der Anblick eher dazu, unsere Konsumgesellschaft kritisch zu hinterfragen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242618.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1365mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2550mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1161mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1209mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1615mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!