Alte Katze wird beim Koten nachlässig - warum?
Die Katze meiner Bekannten ist nun schon fast 15 Jahre alt. Eigentlich wirkt sie für ihr Alter noch recht proper.
Es fällt allerdings auf, dass sie seit einigen Monaten ihre Körperfunktionen nicht mehr richtig im Griff hat. Meine Bekannten finden beispielsweise immer wieder Kot, den die Katze neben dem Katzenklo abgesetzt hat. Die Orte sind willkürlich gewählt. Unter dem Küchentisch, teils auf dem Teppich oder im Flur. Manchmal hängt ihr der Kot einfach noch im Fell, und sie schleppt ihn mit sich oft über Stunden herum.
Früher hat sich diese Katze nach dem großen Geschäft wie alle Katzen sofort super sauber geleckt. Seit einiger Zeit nun, tut sie das auch nicht mehr. Sie schleckt ein zwei mal über ihr Bein, über den Po, aber längst nicht so gründlich wie früher und bei weitem nicht so gründlich, wie es nötig wäre. Die restliche Körperpflege betreibt sie auch kaum nocht.
Die Katze frisst mit gutem Appetit, der Stuhl ist normal geformt, sie wirkt altersentsprechend fit. Der Tierarzt hält sie für altersentsprechend gesund. Sie ist auch so weit kräftig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es nicht mehr bis zur Toilette schafft, da sie oft noch fröhlich durch die Wohnung turnt.
Jetzt meine Fragen zur beschriebenen Katze: Ist das bei Katzen im Alter normal, dass sie überall ihre Würstchen liegen lassen? Und wenn ja, warum ist das so? Werden Katzen wie alte Menschen auch vergesslich, so dass sie vergessen, das Klo aufzusuchen? ALso, gibt es so eine Art Alzheimer bei Katzen? Oder verlernen sie einfach nur, den Schließmuskel effektiv zu kontrollieren? Warum verhält sich diese Katze so ekelhaft?
Ich vermute einfach, dass die Beckenbodenmuskulatur nachlässt, wie das auch bei Menschen im Alter normal ist. Die Beschreibung, die du hier gibst, erinnert mich zum Teil an die Katze meiner Großtante. Besagte Katze hatte damals auch etwa dasselbe Alter wie die oben genannte Katze. Sie putzte sich so gut wie gar nicht und sah auch ein wenig verwildert und verwahrlost aus, auch wenn sie eigentlich gesund war. Bei ihr lag das Problem aber nicht am Kot, sondern am Urin. Sie hat immer mal wiede Urin verloren, aber nicht besonders viel. Daher musste man immer aufpassen, ob man gerade mit ihr zu tun hatte oder ob sie gerade auf dem eigenen Schoß saß. Verständlicherweise finden Menschen es nicht besonders toll, wenn ihre Kleidung geprägt ist von Katzenurin und Katzenhaaren.
Ekelhaftes Verhalten ist schon ziemlich wertend gesagt. Katzen sind ja in der Regel sehr reinliche Tiere, die selber am meisten unter Unsauberkeit leiden. Und es gibt auch immer Gründe für Unsauberkeit. Kaum eine Katze ist gerne "ekelhaft". Laut deiner Beschreibung hat sie das Problem ja auch nur beim Koten, oder?
Mit dem Alter bekommen auch Katzen diverse Wehwehchen. Einige haben nicht mehr eine gute Kontrolle über ihre Körperfunktionen und können entsprechend Kot und Urin nicht mehr richtig halten. In dem Fall kann man kaum mehr tun, als eventuell den Auslöser für den Kontrollverlust herauszufinden und unterstützend einzugreifen.
Viele Katzen werden im Alter auch recht steif und unbeweglich. Manchmal ist das auch mit Schmerzen verbunden. Dann fällt das Putzen einfach schwer oder kann gar nicht mehr richtig durchgeführt werden. Das ist der Katze selbst wohl am unangenehmsten. Da kann der Besitzer aber gut eingreifen. Gegen Schmerzen gibt es entsprechende Mittel, gegen die Steifheit kann man teilweise mit Motivation und Training entgegen wirken und ansonsten kann man die Katze bei der Körperpflege auch unterstützen, indem man sie bürstet oder mit einem feuchten Lappen abreibt. Viele Senioren genießen den dadurch entstehenden Kontakt zu ihren Menschen. Bei langhaarigen Katzen kann man auch das Fell am After kürzen, um zu verhindern, dass sich dort zu viel Kot verklebt.
Aber ja, letzten Endes können auch Katzen dement werden. Die vergessen dann wo das Klo ist und werden insgesamt verwirrter. Sollte das Problem der Katze sich aber nur aufs Koten beziehen und nicht aufs urinieren, würde ich eher nicht an Demenz denken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-125360.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1347mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?