Ärzte ohne Grenzen - was bekommen die Ärzte?

vom 12.08.2014, 19:22 Uhr

Ärzte ohne Grenzen ist eine wichtige Organisation, die sich sicherlich in der Hauptsache über Spenden finanziert. Nun frage ich mich aber, wie das abläuft, wenn man das als Arzt mitmacht. Mein Partner würde das später auch in Betracht ziehen, aber bekommt man da überhaupt etwas? Kann man sich davon mehr als Essen kaufen? Nicht falsch verstehen, es geht darum Menschen zu helfen und das ist auch sehr wichtig, aber man muss ja auch eine Unterkunft und Essen haben oder wird das gestellt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



So weit ich das immer verstanden hatte, sind die jeweiligen Ärzte immer nur kurz im Einsatz. Sicherlich gibt es fest oder zumindest langfristig Angestellte, die die Organisation im Ganzen und die Einsätze im Einzelnen leiten. Aber das Gros der behandelnden Ärzte ist immer nur für ein paar Wochen da.

Die restliche Zeit des Jahres gehen sie in ihren Heimatländern gut bezahlten Jobs nach. Entweder sie haben eine Praxis oder arbeiten eben in Krankenhäusern. Dort werden sie zusätzlich zu ihrem Jahresurlaub für den Einsatz freigestellt, weil es auch gut für den Ruf des Krankenhauses ist. Viele verwenden aber auch wirklich ihre Freizeit dafür.

Unterkunft und Essen werden aber bestimmt gestellt. So ist es auch weniger zeitaufwändig und einfacher. Je nach Situation gibt es Schlafzelte und Kantinenzelte oder sie werden in Hotels untergebracht. Ich denke mal, dass niemand eine Luxusunterkunft erwartet und alle froh sind, wenn die Spenden hauptsächlich in das teure medizinische Equipement fließt, ohne dass die Behandlung der Patienten extrem erschwert wird.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^