Sind Schrankbetten noch zeitgemäß oder out?
Als letztens eine Bekannte zu Besuch bei mir war und mein Schrankbett sah, war sie regelrecht verblüfft, dass ich solch ein Möbelstück nutze. Sie meinte, Schrankbetten wären gar nicht mehr zeitgemäß und out. Stattdessen solle ich mir doch ein Hochbett in die Wohnung stellen, wenn ich keinen Platz für ein Bett hätte. Sicher würde auch ein Hochbett in das Zimmer passen, aber ein Schrankbett sagt mir einfach mehr zu. Sind Schrankbetten denn wirklich nicht mehr zeitgemäß?
Ich habe nur als kleines Kind irgendwann mal ein Schrankbett bei jemandem gesehen, danach nie wieder. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass diese Betten einfach nicht mehr so modern sind. Ich selbst möchte so ein Monstrum auch auf keinen Fall haben. Damit das Bett auch eine halbwegs normale Größe hat, muss der zugehörige Schrank schon recht hoch und vor allem komplett geschlossen sein. Ein solcher Schrank erinnert dann an eine richtige Schrankwand, was mir absolut nicht gefällt. Solche Möbel finde ich schrecklich und altbacken, weil sie einfach sehr erdrückend wirken.
Ein Hochbett finde ich durchaus nett, allerdings muss es auch in das Zimmer passen. Vor allem muss die Zimmerdecke eine gute Höhe aufweisen, da man in dem Hochbett sonst nicht wirklich viel Platz nach oben hat. Ich käme mir dabei erdrückt vor, wenn die Zimmerdecke schon einen halben Meter über dem Hochbett anfangen würde. Dennoch würde ich ein Hochbett auch vorziehen und auf keinen Fall ein Schrankbett wählen.
Ich frage mich eher, ob Schrankbetten jemals "in" waren, wenn man die letzten 50 Jahre in Betracht zieht. Bisher habe ich von dieser Sorte Möbelstück zwar schon gehört, aber erst einmal ein Schrankbett gesehen. Das stand in einer winzigen Münchner Altbauwohnung und diente eindeutig der Platzersparnis und nicht dem ästhetischen Gewinn. Zumindest meiner Meinung nach, da auch in hochgeklapptem Zustand die entstandene Schrankwand doch recht dominant und düster das Zimmer beherrscht hat.
Noch dazu handelte es sich um eine 80-Zentimeter-Pritsche für eine Person, die mir selbst schon fast zu schmal gewesen wäre. Glücklicherweise war die Besitzerin des Schrankbetts sehr klein, zierlich, und Single. Wie läuft es da überhaupt mit dem Lüften? Muss man bei Schrankbetten gesondert darauf achten, dass man das Bettzeug regelmäßig an die frische Luft bringt?
Für mich hat das mit "in" und "out" eigentlich wenig zu tun. Fakt ist, dass man Schrankbetten leider kaum findet, wenn man eines haben will. Grundsätzlich finde ich diese nämlich ziemlich praktisch, wenn man wenig Platz zur Verfügung hat. In Asien findet man Schrankbetten zu Hauf - weil es eben oft wenig Platz gibt. Und wer will schon mitten im Raum ein Bett stehen haben? Und einen Vorteil hat das Schrankbett gegenüber einem Hochbett: man sieht es nicht.
Ich finde das sogar schöner. Aber natürlich ist das Geschmackssache. Als Kind habe ich Urlaub im bayrischen Wald gemacht und die hatten im Hotel auch ein Schrankbett. Da schon fand ich das prima. Tagsüber viel Platz zum laufen und in der Nacht braucht man das ja nicht, da stand halt dann das Bett da. Es war immer aufgeräumt und der Raum übersichtlich. Keine Ahnung, warum sich das nicht durchgesetzt hat. Gerade in Wohngemeinschaften finde ich das gut. Wenn man nur ein 10 qm Zimmer hat, oder dergleichen. Ich hätte mir auch eines zugelegt, aber ich habe den Luxus, genug Platz in meiner Wohnung zu haben.
Ich denke auch, dass diese Schrankbetten nie wirklich in Mode waren, sondern einfach dort eingebaut wurden, wo wenig Platz war und ein richtiges Bett eher gestört hätte. Ich kenne eine Wohnung mit einem Schrankbett, wo ich öfter mal bin und eigentlich finde ich das ganz praktisch. Der zugehörige Schrank sieht nicht sehr schön aus, aber man muss eben schauen, was einem wichtiger ist. Auf jeden Fall kann man gut das Bett den Tag über verstauen und gewinnt so doch einiges an Platz, was sehr angenehm in einer kleinen Wohnung ist.
Zeitgemäß hin oder her, wenn man der Meinung ist, dass man ein Schrankbett haben möchte, dann ist das ja in Ordnung. Platzsparend ist so ein Bett sicherlich, auch wenn ich ehrlich gesagt noch kein Schrankbett in echt gesehen habe. Aber so weit ich weiß, benutzt man diese Schrankbetten ja auch ganz gerne als Gästebetten und wenn dann niemand in diesem Bett schläft kann man es auch nutzen, um darauf Dekorationsartikel zu stellen.
So lange ich denken kann gab es wohl keinen Hype um Schrankbetten. Ich habe nicht mitbekommen, dass zu einer Zeit jeder ein Schrankbett haben wollte und diese Podukte so richtig modern gewesen sind. Aber ich bin ja auch noch nicht so alt und kann diese Zeit auch einfach verpasst haben.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nie in meinem Leben ein Schrankbett gesehen habe. Zwar habe ich ein solches schon ein paar Mal im Fernsehen gesehen, aber noch nie im richtigen Leben. Ich denke ehrlich gesagt auch, dass Schrankbetten früher einmal modern waren aber es mittlerweile nicht mehr sind. Das schließe ich auch unter anderem daraus, dass ich halt noch nie eins gesehen habe.
Jedoch muss ich noch hinzufügen, dass es doch letztendlich vollkommen egal ist, ob ein Möbelstück zeitgemäß ist oder nicht. Es geht doch eigentlich nur darum, dass der Bewohner sich mit seinen Möbeln wohl fühlt und nicht darum, dass diese Möbel anderen Menschen gefallen müssen. Ich bin daher der Meinung, dass es vollkommen in Ordnung ist, wenn man ein Schrankbett hat und damit zufrieden ist. Es wäre total ärgerlich, wenn du dir nun ein Hochbett baust und am Ende darin schlecht schläfst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242527.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2416mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5940mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3851mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen