Wirkung von Promiklatsch auf Webseiten

vom 09.08.2014, 07:00 Uhr

Viele Internetportale haben umfangreiche Prominews auf höchstem Niveau auf Ihrer Startseite. Ein Beispiel wäre Yahoo. Wenn man aber die Kommentare der Mitglieder liest, dann will niemand es lesen. Es sind über 99% negative Kommentare darüber. Warum wird man gezwungen so ein Müll zu lesen wenn man sich nur einloggen und Emails versenden will?

Wenn man mehr auf Kundenwünsche eingeht, dann hat man doch nicht nur zufriedene Mitglieder, sondern auch einen guten Ruf was Nachrichten betrifft. Ich kann es mir echt nicht vorstellen das irgendein Z Promi Geld für Yahoo gibt um sich negativ im Internet zu präsentieren. Als Beispiel wäre hierfür irgendwelche Mode Fauxpas von X Y Z Promis. Andererseits scheint eine enorme Nachfrage vorhanden zu sein. Aber von wem?

» Architekt » Beiträge: 40 » Talkpoints: 11,85 »



Es gibt genug Menschen, die sich brennend für das Leben der Promis interessieren. Lass ihnen doch ihren Spaß. ;-) Mich persönlich interessiert es auch reichlich wenig, welche der Damen welche Unterwäsche trägt oder ob der Bachelor nun seine Traumfrau gefunden hat. Viele der so genannten Promis kenne ich nicht einmal dem Namen nach. Da ich aber mittlerweile fast gar kein Fernsehen mehr gucke, ist es manchmal ganz praktisch, wenn mein Mailanbieter mir auf der Login-Seite ein paar Namen und Fakten um die Ohren haut. Manchmal kommt man im Gespräch ja doch auf irgendwelche Promi-Themen und dann weiß ich wenigstens grob, von was die Rede ist.

Die Aufmerksamkeitsspanne im Internet ist außerdem sehr, sehr kurz. Und gerade wenn man eigentlich auf dem Weg zu den E-Mails ist, ist man wohl nur für ein paar kurze Schlagzeilen offen und nicht für Artikel mit langen Erklärungen. Große Inhalte kann man da nicht unterbringen. Das interessiert die meisten nicht. Und wer sich für die Promi-News nicht interessiert, muss es ja nicht anklicken. Die Menschen, die dann auch noch kommentieren, müssen es ja zwangsläufig vorher angeklickt (und wahrscheinlich auch gelesen) haben. Sich dann noch über die Qualität aufzuregen finde ich ziemlich daneben. Man weiß doch, was einen da erwartet und dass die Nachrichten von Mailanbietern keine Qualitätsnachrichten sind.

» fireez » Beiträge: 258 » Talkpoints: 12,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Menschen an diesen Nachrichten sehr interessiert sind. Für diese ist es sicher wichtig, diese Nachrichten beim Öffnen der entsprechenden Seite zu lesen. Ich finde solche Nachrichten rund um die Promis auch ziemlich uninteressant, aber ich ärgere mich auch nicht darüber. Meistens schaue ich die E-Mails über die entsprechende App auf meinem iPad nach und wenn ich die Seite doch mal am PC öffne, dann überlese ich solche für mich unwichtigen Nachrichten ganz einfach.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Architekt hat geschrieben:Wenn man aber die Kommentare der Mitglieder liest, dann will niemand es lesen. Es sind über 99% negative Kommentare darüber. Warum wird man gezwungen so ein Müll zu lesen wenn man sich nur einloggen und Emails versenden will?

Ich habe gerade mal auf Yahoo nachgeschaut, weil ich die Seite seit Jahren nicht mehr benutze und nicht wusste, wie sie heute aussieht. Um Promi-News angezeigt zu bekommen musste ich erst mal "Stars" auswählen um Politik, Sport und so weiter auszufiltern. Danach muss ich dann noch mal gezielt auf die Vorschau klicken und erst dann komme ich auf eine Seite, wo ich einen Kommentar hinterlassen kann, aber nur, wenn ich mich vorher angemeldet habe.

Man wird also nicht gezwungen diese Meldungen zu lesen, man entscheidet sich bewusst dafür. Leute, die sich etwas anschauen, was sie sich nicht anschauen müssten, und sich dann darüber beschweren sind natürlich ein altbekanntes Phänomen, aber ernst nehmen kann ich sie deshalb trotzdem nicht. Ich interessiere mich nicht für Promi Klatsch und deshalb lese ich ihn nicht, so einfach ist das. Und diese Tatsache finde ich jetzt auch nicht so wichtig, dass ich sie der ganzen Welt mitteilen müsste.

Und natürlich gibt es genug Leute, die sich tatsächlich dafür interessieren. Ich hatte vor Kurzem beim Friseur eine "Gala" in der Hand, das ist eine Zeitschrift, die sich ausschließlich dem Klatsch zu widmen scheint und diese Zeitschrift ist soweit ich weiß schon seit Jahren auf dem Markt. Wahrscheinlich ist das wie mit dem Klatsch wie mit McDonalds - angeblich geht keiner hin, aber immer wenn ich da etwas kaufe ist das Restaurant voll.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Dem ist nicht ganz so das man gezielt klicken muss um auf Prominews zu kommen. Zum Direktvergelich habe ich jetzt auch die Yahoo Startseite geklickt.

Eine kleine Auswahl der Themen auf der Startseite:

  • Chrissy Teigen mit Wahnsinns Dekolletee. Für die Zeitschrift "Esquire" ließ das Dessous-Model so tief blicken wie noch nie (weiterklicken zum Artikel)
  • Hingucker des Tages (Bild von Kate Middleton zum weiterklicken)
  • Schocker des Tages (Bild von Maggie Gyllenhaal zum weiterklingen)
  • Kay One vs Bushido: Der Zoff geht weiter. Kay One bezeichnet Bushido bei Facebook als "Möchtegern Osama" (weiterklicken zum Artikel) usw.
Und irgendwo dazwischen kann man sich einloggen. Natürlich klickt man auf die entsprechenden Texte um die Nachricht in kompletter Länge zu lesen. Aber wenn man sich nur einloggen will bekommt man unweigerlich diese hochwichtigen Nachrichten mit. Vielleicht ein Grund warum Internetanbieter wie Yahoo so viele Kunden haben. Man loggt sich immer mit einem schmunzeln im Gesicht ein. Nocheinmal, "Bushido... der Zoff geht weiter". Wem Interessiert denn wirklich dieser Zickenkrieg unter Männern? :D

» Architekt » Beiträge: 40 » Talkpoints: 11,85 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^