Merkt man, ob die Katze den Besitzer vermisst?

vom 04.08.2014, 12:24 Uhr

Ich war letzte Woche unterwegs und ließ meinen Freund mit unseren Haustieren allein. Unter anderem haben wir eine Katze. Eine Katze zu haben war seit meiner Kindheit ein großer Traum von mir, den ich mir Anfang diesen Jahres erfüllt habe. Es ist zwar unsere gemeinsame Katze, dennoch würde ich sagen, dass ich eher die Bezugsperson bin, weil ich mich einfach mehr mit dem Tier beschäftige.

Als ich weg war, meinte mein Freund, dass der Kater öfter miaut, als sonst und scheinbar an meinen Sachen schnupperte. Außerdem war er angeblich verschmuster als sonst, er ist eigentlich kein typischer Kuschelkater. Als ich gestern Abend zur Tür herein kam, fiel mir an seinem Verhalten nichts Außergewöhnliches auf und auch danach, als ich mich auf die Couch setzte, erschien er mir wie immer. Ein wenig irritiert wirkt er irgendwie immer. :lol:

Deshalb fragte ich mich, ob man es bei Katzen überhaupt einschätzen kann, ob sie eine Person vermissen und ob sie sich freuen, wenn besagte Person wieder zurückkehrt?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob Katzen wirklich komplex genug sind, eine bestimmte Person zu vermissen, kann ich auch nicht sagen. Meiner Erfahrung nach sind Katzen vor allem Gewohnheitstiere. Wenn von zwei Menschen einer fehlt, bringt das den gewohnten Ablauf durcheinander, und das mag eine Katze nicht. Das nervt.

Mein Vater hat beispielsweise zwei Katzen, die beide erkennbar schlecht gelaunt waren, als er neulich eine Woche ins Krankenhaus musste. Aber ich würde ihnen nicht zutrauen, dass sie meinen Vater als Bezugsperson vermisst haben. Der Service war einfach schlechter und das allabendliche gemeinsame Schlafen vor dem Fernseher musste ausfallen. Ich kann auch nicht behaupten, dass besagte Katzen erfreut gewirkt haben, als mein Vater wieder da war, soweit man ihre Gefühlsregungen interpretieren kann. Sie haben lediglich zur Kenntnis genommen, dass jetzt alles wieder so ist, wie es sein soll.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Sicherlich haben Katzen ihre Bezugspersonen und merken es, wenn diese nicht da ist. Wie oft hört man von Katzen, die unrein werden, wenn die Besitzer im Urlaub sind oder waren. Wie Gerbera schon sagte, sind Katzen in erster Linie Gewohnheitstiere, die Veränderungen jeglicher Art in ihrem Revier nicht sehr schätzen und dann auch dementsprechend reagieren können. Da fällt es dann negativ auf, wenn eine neue Person da ist, oder aber wenn eine bestimmte Person weg ist. Ich wage aber zu bezweifeln, dass sie eine Person so vermissen, wie ein Mensch es tut. Ich denke, die Katze vermisst in dem Fall weniger den bestimmten Menschen, als die Situation mit diesem Menschen - Rituale, Gerüche, Berührungen, Bindung, Vertrauen.

Ich sehe es an einer meiner Katzen recht deutlich, dass sie mich sehr wohl kennt und sich auch freut, wenn ich wieder komme - aber Anzeichen dafür, dass sie mich vermisst, zeigt sie nicht. Wenn ich mal ein, zwei Tage weg bin, dann benimmt sie sich der betreuenden Person gegenüber nicht anders als sonst. Sie ist genau so verfressen wie sonst, durchstreift ihr Revier genau so wie sonst und interagiert mit der anderen Katze genau so wie sonst. Wenn ich dann aber zur Tür reinkomme, kommt sie maunzend auf mich zugelaufen und weicht mir erstmal nicht mehr von der Seite. An einem normalen Arbeitstag werde ich dagegen in der Regel höchstens mit einem Blick begrüßt und ansonsten nicht weiter beachtet.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben einen halben Zoo zuhause. Zwei Hunde, Zwei Meerschweinchen, drei Hühner und zwei Katzen. Wenn wir eine weile weg sind dann ist es kein Problem. Was mir aber auffällt ist das wenn wir, meine Frau und ich, die Haustüre rein kommen werden wir schon von Katzengemecker belagert und ab da an können wir das alleine irgendwo in der Wohnung hingehen, vergessen. Wir werden beide verfolgt, egal wo wir hin gehen.

Letztens sind wir zwei Nächte nicht da gewesen und was passierte, unsere Katzen zeigten demonstrativ das es denen überhaupt nicht passte das sie die ganze Nacht sowie Tag alleine waren. Decken waren von der Couch, es wurde neben das Katzenklo gemacht, Pflanzen angeknabbert ect. Unter anderem ist es auch noch abhängig wer geht oder weg ist von uns beiden. Quasi hat jeder eine Katze. :wink:

» RainbowAngel » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,25 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^