Kauf von Boostern bei den Spieleapps von Facebook

vom 09.06.2014, 11:19 Uhr

Zum Zeitvertreib spiele ich manchmal solche Spiele bei Facebook, die sehr kurzweilig sind und man sich eben die Zeit dort ein wenig vertreiben kann und abschalten kann. Es sind Spiele sie "fish epic", "Candy Crush Saga", "Diamant Digger Saga". Also Spiele, die sich eigentlich sehr gleichen. Man kann gegen die Leute in der Freundesliste spielen. Man braucht auch manchmal diese Kontakte, damit man weiter kommt, wenn Level frei geschaltet werden sollen.

Manchmal kommt man aber einfach über mehrere Tage nicht weiter und dann macht es auch wieder keinen Spaß. Facebook verkauft aber auch Booster, die helfen, dass man ein Level schafft. Diese Booster sind im ersten Moment zwar nicht gerade teuer, aber ich denke, wenn man diese einmal gekauft hat und 99 Cent dafür ausgegeben hat, dann kommt es schnell dazu, dass man sich sagt diese Booster noch mal kauft.

Eine Bekannte meinte neulich, dass sie sehr viele Booster gekauft hat und schon sehr weit ist bei den Leveln. OK, dann kann man auch schnell weiter kommen. Sie ist aber auch nicht in meiner Freundesliste und spielt auch andere Spiele. Kauft ihr diese Booster bei Facebookspielen, damit ihr weiter kommt? Habt ihr dafür schon viel Geld ausgegeben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich spiele ab und an auch mal gerne bei Facebook, wobei ich sagen muss, dass ich selten eine längere Zeit ein und dasselbe Spiel spiele. Meist wechsel ich schnell das Spiel, weil mir das eine Spiel vielleicht schnell zu langweilig wird und man auch nicht weiterkommt, da kaum ein Freund aus der Freundschaftsliste dieses Spiel mitspielt. Man ist bei den Facebook-Spielen schon dazu gezwungen, die Spiele zu spielen, die die Freunde aus der Freundschaftsliste auch spielen, da man ansonsten nicht weiter in dem Spiel kommt. Weshalb ich die Spiele auch immer schnell wechsel.

Ich finde es wirklich nicht toll, dass man bei den Spielen bei Facebook darauf achten muss, dass viele Freunde aus der Freundschaftsliste dasselbe Spiel spielen, damit man in dem Spiel weiterkommt. Ansonsten bringt das Spielen gar kein Spaß. Momentan spiele ich auf Facebook das Spiel Pet Rescue, da es auch sehr viele Freunde von mir spielen. Und ich habe es ohne gekaufte Booster schon auf Level fünfhundertacht geschafft. Ich würde auch niemals auf die Idee kommen, diese Booster zu kaufen, nur damit ich bei dem Spiel schneller vorankomme. Ich denke auch, wenn man sich einmal einen Booster kauft, sieht man, wie schnell man in dem Spiel vorankommt. Dadurch kauft man sich sicherlich des Öfteren mal die Booster.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, mir diese Booster zu kaufen, um in dem Spiel schnell voranzukommen. Wenn man sich denn mal überlegt, wie viel Geld man letztendlich für Booster ausgibt, nur, um in dem Spiel weiterzukommen, dann würde ich sicherlich ein schlechtes Gewissen bekommen. Immer hin kann man mit dem Geld etwas Sinnvolleres anstellen. Natürlich kostet ein Booster nicht viel, aber die Maße macht es nachher. Wenn man sich zum Beispiel zwanzig Booster in einer Woche kauft, dann kann man sich ausrechnen, wie viel Geld man ausgegeben hat für sinnlose Sachen und, was man hätte vielleicht andere schöne Dinge sich davon kaufen können.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich gebe zu, ich habe aus reinem Frust auch mal so einen Mist gekauft, weil ich dachte, dass würde mich super weiterbringen. Na ja, am Ende habe ich in die Spiele zu viel Geld investiert, für das, was sie einem wirklich bieten.

Das raffinierte daran ist ja auch, dass diese Booster wirklich nicht viel kosten, sondern den Anschein erwecken, dass sie günstig sind. Dann gibt es diese Pakete, die einem suggerieren sollen, wie günstig es noch werden kann und dann diese limitierten Angebote.

Wer für solche Spiele Geld ausgibt, sollte schauen, ob er in der Softwarepyramide bei Saturn und Co. nicht für 10,- Euro ein ähnliches Spiel findet, was unterm Strich viel günstiger ist.

Und diese Freundesrankings sind auch der letzte Mist. Dadurch werden viele angestachelt, an Freunden vorbeiziehen zu müssen, was manchmal nur mit vielen Boostern klappt. "King" und "Zynga" wissen schon, wie sie an Geld kommen und das teilweise sehr unethisch, unfair und perfide.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Nein, ich kaufe solche Booster nicht, auch wenn ich solche Spiele spiele. Es bringt nichts. Ich komme wohl schneller voran, aber ansonsten hat man keinen Vorteil. Das Geld ist flöten. Es ist weg, ohne dass ich davon was sinnvolles hatte. Ich investiere somit nicht in diese Zusatzoptionen. Dann brauche ich halt länger, um das Level zu schaffen. Ich lasse damit gerne anderen den Vortritt. Sollen sie doch schneller sein. Besonders hat bei mir die Lust zu solchen Spielen auch nachgelassen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es unsinnig bei solch einem Spiel Geld auszugeben. Man bezahlt 0,99€ nur um ein Level voranzukommen, und danach? Level werden ja meistens zunehmend schwerer, besonders bei "Free2play" Titeln. Ich denke, dass es dann eine große Versuchung gibt noch einmal solch einen "Booster" zu kaufen. Und so lässt sich eben gut Geld verdienen.

Bei vielen Spielen muss man sogar sich solche "Booster" kaufen, weil man ansonsten nicht weiterkommen kann. Das ist alles Strategie um noch mehr Geld zu verdienen.

» theneofan » Beiträge: 23 » Talkpoints: 3,54 »


Ich spiele mitunter auch solche Spiele auf Facebook. Eine Zeitlang habe ich Dorfleben genutzt und habe auch einmalig dieses Farm Geld gekauft. Aber, wie gesagt, einmalig eben.

Ich habe eine Bekannte, die auch verschiedene Spiele auf Facebook nutzt und ich weiß dass sie regelmäßig dafür Geld ausgibt.

Auf der einen Seite, kann man da schon sagen, das es Quatsch ist und es schade um das Geld ist, wenn man es für derartige Spiele ausgibt. Andererseits, solange sie es sich leisten kann, sehe ich da kein Problem. Schließlich gibt man für ein PC- Spiel beim Kauf auch einiges an Geld aus und da stört es auch niemanden.

» scorpion24 » Beiträge: 207 » Talkpoints: 4,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vor allem über Facebook habe ich früher viele solcher Spiele gespielt, einfach zum Zeitvertreib und Spaß. Aber auch um mich mit meiner Freundesliste zu messen. Gerade Spiele wie Candy Crush Saga, Farm Heroes, Bubble Witch Saga oder andere Spieler dieser Art erfreuen sich großer Beliebtheit. Hier hat es schon sehr großen Spaß gemacht seine ganzen Freunde zu schlagen beziehungsweise mich mit ihnen zu messen. Leider steckt auch hier schon ein ganz großer Nachteil wie ich finde.

Es ist zum einen sehr nervig, dass man in vielen Spielen eine gewisse Anzahl an Freunden haben muss oder eher soll, weil man sonst nach einer gewissen Zeit nur noch mühselig voran kommt. Je mehr Freunde man also in einem gemeinsamen Spiel besitzt, desto besser kommt man in diesem Spiel weiter und erzielt eben jene Erfolge deutlich schneller. Hier ist dann folglich das Problem, dass man ständig irgendwelche Spiele-Anfragen von seinen Freunden bekommt, weil diese irgendwelche Ingame-Güter, zusätzliche Leben oder irgendetwas anderes benötigen. Mehrere Dutzende Anfragen täglich waren bei mir keine Seltenheit und für mich war das nach einer relativ kurzen Zeit schon schon sehr nervig, weshalb ich schlussendlich alle Anfragen geblockt habe und fortan auch keinerlei Spiele mehr über Facebook gespielt habe.

Mittlerweile bin ich aber auch gar nicht mehr bei Facebook, sondern spiele solche Spiele ausschließlich auf meinem Smartphone. Natürlich habe ich nun keine Freunde mehr mit denen ich mich messen kann und habe auch in vielen Spielen deutliche Nachteile, aber auch hierfür haben eben jene Entwickler eine sehr einfache Lösung gefunden. Wer mit seinen Freunden mithalten möchte oder sogar einen schnellen Vorteil erlangen möchte, der hat in den meisten Spielen die Möglichkeit sich kleinere Features, Vorteile oder Boni käuflich zu erstatten. So genannte Booster sind in der Regel relativ günstig zu erwerben, weshalb ein Kauf für viele Nutzer kein Problem darstellt. Ich finde diese Art der Finanzierung in Ordnung, weil die meisten Spiele eine gewisse Zeitinvestition gekostet haben und auch das stetige Updaten eines Spiels oftmals Zeit und Geld kostet.

Ich habe mir in Browsergames früher einmal ab und an etwas gekauft, vor allem für Spiele, die ich über einen sehr langen Zeitraum gespielt habe. Ob ich nun hier ein paar Euros lasse oder mir ein kostenpflichtiges Spiel kaufe - im Prinzip kommt es auf das Gleiche hinaus. Schlussendlich muss aber natürlich jeder selbst entscheiden ob er für ein Spiel Geld ausgeben möchte oder eben nicht.

» Horkrux » Beiträge: 564 » Talkpoints: 53,84 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe im Flieger aus Langweile schon mal Bubble Witch Saga 2 gespielt und hänge bei Level 51. Zu Hause werde ich aber nicht mehr so etwas Sinnloses und Nerviges spielen. Hier sind manche Level so gemacht, dass man sie ewig spielen muss und man ohne Kauf nicht weiterkommt. Ich würde nie im Leben Geld für so einen Unsinn ausgeben. :twisted:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^