Faulenzertag - Was bedeutet für euch faulenzen?
Heute ist ja anscheinend Faulenzertag. Als wir das heute erfahren haben, da beschlossen wir, ein wenig zu faulenzen. Aber für meinen Partner bedeutet faulenzen etwas anderes, als für mich faulenzen bedeutet. Für ihn war klar, dass er jetzt den Nachmittag vor seiner Konsole herum sitzt und zockt.
Für mich ist faulenzen, mit meinem Laptop vor dem Fernseher zu sitzen und mich berieseln zu lassen und teilweise aktiv am Computer zu sitzen. Für meine Mutter wäre faulenzen, den ganzen Tag ein Buch zu lesen und vielleicht nebenbei noch etwas Süßes zu knabbern.
Wieder andere stellen sich wahrscheinlich vor, im Schwimmbad oder im Garten auf einem feinen Liegestuhl oder auch mit einer Decke auf dem Boden zu liegen, und sich wirklich sonnen zu lassen. Ganz andere Menschen betrachten wahrscheinlich alles als faulenzen, was nicht mit der eigenen Arbeit am Arbeitsplatz oder im Haushalt zu definieren ist.
Es gibt auch Menschen, die niemals faulenzen. Ich habe beispielsweise einen Nachbarn, der immer noch, obwohl er in Pension ist, den ganzen Tag etwas macht. Da macht er auch keinen Unterschied, ob ein Sonntag oder ein Feiertag ist. Er ist von morgens bis abends mit teilweise auch sehr schweren Arbeiten wie Holz hacken beschäftigt und faulenzt eigentlich nur, wenn er krank ist, wenn man das dann überhaupt als faulenzen betrachten kann.
Was bedeutet für euch faulenzen wirklich? Faulenzt ihr oft oder habt ihr ein schlechtes Gewissen, wenn ihr denkt, dass ihr zu oft faul seid? Kennt ihr auch Leute, die niemals faulenzen? Was denkt ihr darüber?
Faulenzertage mag ich eigentlich nicht so sehr. Das ist kompletter Müßiggang und ich habe diese nicht gut in Erinnerung. Diese habe ich meistens auf einem Kreuzfahrtschifft auf Seetagen mit schlechtem Wetter. Kein Internet, kein Platz am Schiff, weil alle drinnen hocken und nur fünf schlechte Sender im Zimmerfernsehen, sodass meist nur mehr der Schlaf im Bett überbleibt. Echt öde!
Ich habe unter der Woche in der Regel auch Zeit mich Abends vor den Fernseher zu setzen oder ein Buch zu lesen und wenn das Wetter schön ist gehe ich Abends schnell an den See um eine Runde zu schwimmen. Ich habe deshalb kein Bedürfnis den ganzen Tag mit solchen Sachen zu verbringen. Ich hätte kein schlechtes Gewissen sondern fände es einfach nur langweilig.
Ich war heute Morgen mit meinem Partner in der Natur fotografieren bis wir vor dem Wetter geflüchtet sind und gleich werden wir etwas leckeres zum Abendessen kochen. Ich mache in an den Wochenenden generell gerne Sachen, für die ich unter der Woche keine Zeit oder keine Lust habe. Ich sitze oder liege dann zwar nicht faul herum, aber ich empfinde Tätigkeiten, bei denen man sich bewegen muss, auch als entspannend, wenn ich sie gerne mache.
So richtiges faulenzen an sich wäre für mich zum Beispiel ein Mittagsschläfchen zu halten, danach nur herum zu liegen, zu essen oder zu spielen. Aber das mache ich fast nie, weil es träge macht und ich dann noch lustloser bin, mich zu bewegen.
Aber ich genieße freie Zeit, auch so wie den heutigen Sonntag, oftmals mit einem guten Buch auf dem Balkon (wenn das Wetter passt). Zwischendurch surfe ich im Netz und dann lese ich wieder weiter. Also ich beschäftige mich auch wenn ich mal faul bin stets mit mehreren Sachen an einem Tag. Ich mache nie nur eine Sache, weil das sonst schnell langweilig werden könnte. Ich male auch sehr gern, was für mich auch etwas ist, dass mich entspannt und bei dem ich Ruhe finde. Das ist zwar nicht unbedingt faulenzen, aber ich tue jetzt auch nichts schweres, bin aber dennoch auch nicht so träge wie beim richtigen Faulenzen.
Ich nutze den Sonntag meistens als Faulenzertag, weil ich an dem Tag einfach nicht arbeiten muss. Es bedeutet aber nun nicht, dass ich jeden Sonntag nur vor dem Fernseher sitze und faul auf dem Sofa hocke. Für mich bedeutet Faulenzen einfach, dass ich mal nicht arbeiten muss und mir den Tag so einteilen kann, wie ich das möchte. Ich surfe dann viel im Internet, schaue mir mal eine DVD an und lese gerne ein Buch. Alles das macht mit Spaß und ich kann dabei gut entspannen.
Allzu viele Gelegenheiten, auch, wenn es mir schon anders vorgeworfen wurde, zum Faulenzen habe ich nicht und ich muss sagen, dass ich an solchen Faulenzertagen nicht immer etwas mit mir anzufangen weiß. Stehen nun gar keine Aktivitäten an, ist bei mir die Gefahr gegeben, dass ich eher die Zeit verträume und sie nicht einmal nutze, um beispielsweise im Internet zu surfen oder so.
Jedenfalls versuche ich an Tagen wie heute, meinen Faulenzertag, dennoch etwas Sinnvolles zu tun. Ich habe beispielsweise einen Kuchen gebacken, aufgeräumt und solche Dinge und den Nachmittag dann in aller Ruhe begangen und viel am PC erledigt und mich ein wenig aufgeregt. Nebenher nutze ich solche Tage auch mal, um das vergangene WM-Finale noch einmal nach zu erleben oder Lieblingsserien zu schauen, die ich unter Umständen verpasst habe. Hin und wieder landen meine Augen auch wieder in einem Buch, da ich derzeit einige sehr gut lesende Bücher bekommen habe.
Ich muss gestehen, dass es mir schwer fällt, zu faulenzen ... irgendwie gibt es immer was zu tun und tagsüber fällt es mir schwer dann nur auf dem Sofa rumzulungern. Mal ganz abgesehen, dass mich auch meine beiden kleinen Kinder auf Trab halten. Aber abends mit was Süßes auf der Couch entspannen und Fernsehen gucken, wenn die Kinder schlafen, geht immer.
Faulenzen kann man nicht schön reden. Es kommt aber auch auf die Situation an. Wobei ich eher vom ausruhen oder abschalten rede anstatt vom faulenzen. Wenn man beruflich sehr ausgelastet ist, dann sollte man zu hause Zeit für sich nehmen. Da ist es vollkommen legitim wenn man auf dem Sofa Fernsehen schaut, Videospiele spielt oder ein Nickerchen hält. Es ist sogar sehr wichtig sich abzuschalten.
Wenn aber jemand zu viel Zeit hat und zu hause auch zu viel zu tun ist, dann ist es keine feine Sache sich zu hause einfach hängen zu lassen. Vielleicht kann man es ausnahmsweise mal ein Tag machen. Sollte aber nicht die Regel werden.
Nach richtig harten Arbeitstagen oder auch wenn ich mich im Fitnessstudio ausgepowert hab bedeutet faulenzen für mich, mich einfach auf die Couch zu setzen, die Füße hochzulegen und einen Film zu schauen oder zu zocken. Aber an Sonn- oder Feiertagen, wenn es eh ruhiger zugeht, sitze ich auch längere Zeit am Computer und surfe, höre Musik oder lese auch mal, das ist dann auch faulenzen für mich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-242476.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1042mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3002mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1852mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?