Mit dem Ex Partner über den Aktuellen reden?

vom 12.05.2009, 20:52 Uhr

Hallo,
ich wollte mal fragen ob ihr mit euren Ex Partner über eure Aktuellen Freunde redet? Und wie weit ihr bei solchen Gesprächen geht. Ich meine das übliche wie das was der neue Partner Beruflich macht oder so was kann man ja erzählen wenn man noch Kontakt hat aber private Dinge, oder sogar Probleme und Trennungsgedanken? Würdet ihr so was mit dem Ex besprechen? Ich würde das nicht machen, irgenwie käme mir das komisch vor meine Beziehungsprobleme vor meinem Ex breit zu drehten. Außer mein Ex ist gleichzeitig mein bester Freund weil wir uns noch super verstehen.

Die Frage kam mir als mein Ex Freund heute bei mir auf der Arbeit war ( arbeite in einer Kneipe) und mir so zu sagen sein Herz ausgeschüttet hat. Stunden lang hat er mir über seine Beziehung erzählt. Was schief läuft und so weiter und das witzige ist es ist fast genau das gleiche was auch bei uns in der Beziehung schief gelaufen ist. Ok witzig ist es nicht aber ich musste mir ein schmunzeln verkneifen. Ich frage mich nur warum er das grad mir erzählt, wir haben uns zwar gut verstanden aber regen Kontakt hatten wir nicht.

Und ganz ehrlich manchmal dachte ich mir auch, das ich das nun nicht wissen möchte, weil es mir doch etwas weh tut. Aber ich hatte das Gefühl das er all dies nun los werden muss und wollte auch nicht sagen, das mich das immer noch etwas schmerzt. Er kann ja nicht wissen das ich ihn immer noch sehr mag, die Beziehung ist nun auch schon über ein Jahr her. Und ich versuche ja ihn zu vergessen aber nun macht sich ein kleiner Teil in mir wieder Hoffnung das er sich von ihr Trennen könnte und das wir wieder zusammen kommen könnten. Was totaler Blödsinn ist, weil es erstens nicht funktionieren würde und zweitens ich ihn im Grunde auch nicht wieder will, nach dem was alles schon passiert ist.

Und genau wegen so was würde ich nie mit einen meiner Ex Freunde über Beziehungsprobleme mit dem Neuen reden, man weiß nie ob da beim anderen nicht doch noch Gefühle vorhanden sind. So und nun würde mich eure Meinung dazu interessieren, redet ihr über Beziehungsprobleme mit dem Ex?

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich habe ein recht gutes Verhältnis zu meinen Ex - Freund. Ich bespreche auch schon mal Probleme mit ihm, aber keine tiefer gehenden. Zwar auch schon mal, was mit nicht so passt, aber wir reden nie über etwas Intimes.

Er hat auch eine neue Partnerin und macht sich da manchmal Luft und erzählt, dass sie zum Beispiel, überall ihre Sachen rum liegen lässt. Eben, solche Kleinigkeiten. Dabei finde ich auch nichts verwerfliches. Aber ich würde ihm nie erzählen, wenn es im Bett nicht mehr klappt oder sowas. Das geht ihn dann echt nichts an.

Oft hilft es auch, mit ihm zu reden, da er mich ja von früher, doch recht gut kennt. Da kann er mich manchmal schon wirklich gut einschätzen. Allerdings ist unsere Beziehung schon Jahre her und er war mein erster Freund, da ist das Verhältnis dann doch schon etwas anders. Ich denke, dass man durchaus über die neue Beziehung mit dem Ex oder der Ex reden kann. Aber es kommt eben immer darauf an, worüber man dann redet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Naja wenn du das brauchst, dann tue es doch. Mir wäre das irgendwie zu kindisch, glaube ich. Ich verstehe mich mit meinem Ex zwar eh nicht allzu gut, zumindest haben wir keine innige Freundschaft, aber ich würde mich nicht mit ihm über meine aktuelle Beziehung unterhalten wollen. Ich wüsste nicht, was er da für Ratschläge oder Tipps gehen sollte, denn es hat ja wohl auch einen sehr guten Grund wieso es der EX ist, oder?! Eben weil es mit ihm nicht funktioniert hat. Und wieso dann ausgerechnet von dem Beziehungsratschläge annehmen oder überhaupt: Wieso ihn mit seinen Problemen belasten, die eigentlich einen Dritten betreffen, wenn man es zusammen ja auch nicht hinbekommen hat?

Nee, ich finde das irgendwie doof und nicht hilfreich. Wenn es jetzt mein besten Freund wäre und die Sache 20 Jahre her ist, ist das was anderes.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Weinlachgummi!

Kann es sein, dass dein Ex noch was von dir will? Dieses Verhalten kenne ich eigentlich nur von Expartnern, die Mitleid bekommen wollen. Die von der Expartnerin getröstet werden wollen und auch mal in den Arm genommen werden wollen.

Ich habe mich mit meinen Expartnern eigentlich zum größten Teil immer noch sehr gut verstanden. Und es ist auch schon vorgekommen, dass ich einem Ex mal mein Leid geklagt habe von meiner Beziehung nach dem Ex und wenn ich drüber nachdenke hat mein damaliger Ex mich auch unheimlich getröstet. Er hat mich in den Arm genommen und mir Mut zugesprochen. In dem Moment tat mir das sehr gut, die vertrauten Arme um mich zu haben.

Dann habe ich das auch mal umgekehrt erlebt, dass der Expartner sein Leid klagte. Bei diesem Expartner fiel es mir wohl sehr schwer, ihn zu trösten, weil ich wußte, dass er noch was von mir will und das wollte ich nicht.

Es gibt durchaus Situationen, dass man mit dem Ex über die jetzige Beziehung sprechen könnte. Aber ich denke, dass es eher nur dann so sein kann, wenn noch etwas da ist, was einen verbindet und wenn es nur eine tiefe Freundschaft ist. Und wenn es das nicht ist, dann ist es halt von der Seite des Leid klagenden noch tiefe Zuneigung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,
ich selber würde mit meinem Exmann oder einem Exfreund keine Probleme, die meinen jetzigen Mann betreffen, besprechen wollen. Ich finde, wenn man Probleme in einer beziehung hat, sollte man die mit dem Partner besprechen und lösen und ansonsten könnte mir die beste Freundin einen rat geben, aber bestimmt nicht ein Verflossener.

Aber ich kenne dieses Verhalten, wenn die Exfreunde Aufmerksamkeit und Mitleid suchen. Aber bei mir waren die da an falscher Stelle, bzw. war mit deren Geblubber egal.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Sippschaft hat geschrieben:Naja wenn du das brauchst, dann tue es doch. Mir wäre das irgendwie zu kindisch, glaube ich .

Kann es sein da du da irgendwas falsch verstanden hast? Oder währe es dir zu kindisch jemanden zu zuhören der dir sein Herz ausschüttet meintest du das? Sorry aber verstehe deine Satz gerade nicht.

Diamante hat geschrieben:Kann es sein, dass dein Ex noch was von dir will? Dieses Verhalten kenne ich eigentlich nur von Expartnern, die Mitleid bekommen wollen. Die von der Expartnerin getröstet werden wollen und auch mal in den Arm genommen werden wollen.

Das er noch was von mir will glaube ich weniger aber ich denke auch das er vielleicht Mitleid wollte. Oder einfach schauen wollte wie ich reagieren, ob ich noch was von ihm will. Sich vielleicht begehrt fühlen und austesten in wie weit er noch bei mir an kommt.

So wie Nelchen das geschrieben hat finde ich es auch völlig in Ordnung. Wenn man vor langer Zeit mal zusammen war und sich eben gut kennt und sich deswegen austauscht. Wenn beide glücklich mit ihrem neuen Partner sind und dann auch mal über Streitigkeiten reden finde ich nichts schlimmes daran. Aber Sachen die im Bett von dannen gehen sind absolut tabu finde ich.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst würde niemals mit meinem damaligen Partner über meine jetzige Beziehung und die Probleme sprechen. Immerhin ist es so, dass ich gar keinen Kontakt mehr zu meinen damaligen Partnern habe, wobei ich das jedoch gut so finde. Auch wenn man sich nicht unbedingt im Streit getrennt hatte, gab es ja mehr als genug Gründe für die Trennung. So war es bei meinen beiden Beziehungen so, dass man einfach viel zu unterschiedlich war, um ein gemeinsames Leben aufbauen zu können. Und dadurch, dass man einfach so unterschiedlich ist, kann ja auch gar keine Freundschaft funktionieren. Dafür hat man zu verschiedene Ansichten und Interessen und von daher hatte ich auch nie das Interesse an einer Freundschaft, weshalb ich eigentlich auch keinen Kontakt mehr haben wollte.

Ich denke, dass eine Trennung doch immer ihre Gründe hat, egal ob man sich nun im Guten oder im Schlechten trennt. Es muss einfach gewisse Gründe geben, warum es soweit kommt. Oftmals ist es dabei ja so, dass man verletzt wurde oder den Partner verletzt hat. Manchmal entwickelt man sich aber auch in unterschiedliche Richtungen und hat verschiedene Interessen. Allerdings ist alles nicht unbedingt ideal für eine Freundschaft und ich denke, dass so etwas auch schwer zu machen ist, da dafür auch von beiden Seiten keine Gefühle mehr im Spiel sein dürfen.

Ich fände es auch extrem merkwürdig, mit dem Ex über die aktuelle Beziehung zu sprechen. Das fände ich sehr komisch und ich könnte das ehrlich gesagt auch gar nicht. Immerhin hat man den damaligen Partner ja geliebt und man wollte mit ihm auch das restliche Leben verbringen. Wenn man ihm jedoch irgendwelche Sachen über die neue Liebe erzählt, dann fände ich das doch sehr komisch und auch nicht passend. Ich denke, dass man so etwas auch nie neutral sehen kann, ohne sich da Gedanken über die Vergangenheit zu machen.

Wenn man jemanden braucht, mit dem man über die Beziehung und den Partner sprechen kann, dann sollte man das lieber mit einer guten Freundin oder einem Freund machen. Immerhin können diese Personen die Situation neutral beurteilen und einem daher auch viel bessere Tipps geben. Mit dem Ex über so etwas zu sprechen halte ich jedoch absolut nicht für ratsam und ich denke, dass man seine Probleme dann doch lieber für sich behalten sollte, wenn man niemand anderen zum Reden hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe zum Glück nur einen Ex und mit dem komme ich absolut nicht klar. Wir haben uns nicht gerade im Guten getrennt und sind so noch nicht mal mehr in der Lage uns zu grüßen. Wenn er nun zu mir kommen würde und sein Herz ausschütten würde, würde ich das mehr als seltsam finden und davon ausgehen, dass er mich wieder zurück wollen würde.

Wenn dein Ex Freund gezielt zu dir in die Kneipe gekommen ist, hat er vielleicht gemerkt, dass er dich noch liebt. Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass er denkt, dass du ihn eben besonders gut verstehst, weil du ihn sehr gut kennst. Dennoch ist es irgendwie komisch, wie ich finde. Solche Sachen bespricht man einfach nicht miteinander, wenn man danach nicht einen auf beste Freunde macht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als ich meinen neuen Freund kennengelernt habe, hatte ich gerade wieder ein ganz gutes Verhältnis zu meinem vorherigen Freund aufgebaut. Der kam ja nach unserer Trennung gar nicht mehr mit mir klar, im einen Moment hat er mich behandelt wie den Restmüllbeutel und im nächsten Moment hat er alles mögliche getan um mich doch wieder zurück zu bekommen. Dann war irgendwann endlich wieder alles so wie damals, als wir uns gerade erst kennengelernt hatten, wir kamen gut miteinander aus, keiner hat irgendeine Anspielung gemacht und er hat sich einfach immer zu mich gesetzt in der Universität und sich vernünftig mit mir unterhalten.

Da kam es dann auch dazu, dass ich ihm erzählt habe, wie müde ich bin weil ich die ganze Nacht mit einem netten jungen Mann geschrieben habe in einem Internetforum. Mehr habe ich dazu aber nie gesagt. Irgendwann, da war ich mit meinem neuen Freund noch gar nicht zusammen, fing dieser an mir morgens SMS zu schreiben. Stumpf wie mein Ex-Freund eben ist hat er sich einfach diese SMS durchgelesen, als ich einmal beim Kiosk gewesen bin als mein Handy die Nachricht empfing. Und was er las, gefiel ihm gar nicht.

Aber da er nun wusste, dass es da anscheinend jemand anderen gibt in meinem Leben, konnte ich ihm auch gleich alles genau erzählen. Und von da an habe ich ihm immer alles erzählt, was mich gerade so an meinem neuen Freund erfreut hat. Denn bislang gab es noch nichts negatives in meiner neuen Beziehung.

Nachdem mein Ex-Freund mich ziemlich mies und unhöflich behandelt hatte, war es mir aber ehrlich gesagt auch eine Genugtuung, ihm diese Butter auf das Brot zu schmieren. Was er hörte, gefiel ihm teilweise gar nicht. Und als er dann nach Neujahr die Kette gesehen hat, die mein Freund mir bei unserem ersten Treffen geschenkt hat und die ich seither mit viel Stolz um meinen Hals trage, wurde es noch schlimmer. Mein Ex-Freud ist definitiv eifersüchtig. Hätte er nicht einfach mein Handy genommen und meine Nachrichten gelesen, so hätte ich ihm gar nichts von meinem neuen Freund erzählt, weil ich einfach finde, dass es ihn nichts angeht. Ob ich nun wieder einen neuen Freund habe oder nicht muss mein Ex-Freund gar nicht wissen.

Wie gesagt hatte ich bislang nur schöne Dinge zu berichten. Wenn ich aber Probleme in meiner Beziehung hätte, dann würde ich meinem vorherigen Freund davon ganz sicher nichts erzählen, es sei denn, er würde ganz gezielt nachfragen. Aber wie wahrscheinlich ist das schon?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron