Wird Provision bar bei Vertragsunterzeichnung fällig?

vom 08.08.2014, 21:19 Uhr

Bei der Vermittlung einer Wohnung durch einen Makler oder auch einer Wohnungsbaugesellschaft wird nicht selten eine Provision fällig. Oft steht auch in den Hinweisen vermerkt, dass die Provision in bar bei Vertragsunterzeichnung fällig würde.

Ist die Art der Bezahlung der Provision in Bargeld dem jeweiligen Makler oder sonstigem Vermittler einer Wohnung oder eines Hauses überlassen? Lässt sich eine Provision auch durch andere Zahlungsarten begleichen? Welche Zahlungsarten sind gesetzlich geregelt, geht es um Provisionen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie es überall üblich ist. Ich weiß nur, wie es mit unserer Maklerin war. Damals mussten wir die Provision nicht bar zahlen bei Vertragsunterzeichnung, da wir den Vertrag per Post verschickt haben. Wir bekamen anschließend eine Rechnung die wir überwiesen haben und dafür hat man uns ein paar Tage Zeit gegeben. Wir haben dies auch im Vorfeld gefragt, wie die Provision fällig wird und da sagte man uns, dass eine Rechnung käme die wir dann zu begleichen hätten.

Ich schätze mal, dass man mit den Maklern durchaus besprechen kann, wenn man es gerne überweisen würde oder anders zahlen möchte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Maklerbüro auf eine Barzahlung besteht, selbst wenn es in den Vertragsbedingungen so festgehalten wurde.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^