iPod mit einem Handyladeadapter aufladen?

vom 08.08.2014, 21:36 Uhr

Ich besitze einen iPod touch und habe ich immer darüber geärgert, dass ich ihn über das USB-Kabel aufladen muss. Natürlich gibt es auch einen Ladeadapter für dieses Gerät, in welches man das USB-Kabel stecken kann um den iPod touch ganz normal an der Steckdose aufladen zu können.

Da ich aber ungerne bei Elektrogeräten auf chinesische Billigware zurückgreife, wäre ich darauf angewiesen, eine Menge Geld für das Originalprodukt von Apple auszugeben. Ich glaube es wären so um die zwanzig Euro und ich muss sagen, dass es mir das ganze Geld nie wert gewesen ist. Da habe ich mich lieber weiter darüber aufgeregt, dass ich meinen iPod über mein Laptop aufladen muss, was vielleicht nicht so gut für dessen Akku ist.

Nun ist mir heute aufgefallen, dass ich einen Adapter besitze, mit dessen Hilfe man über die Steckdose per USB-Anschluss aufladen kann. Es handelt sich um den Ladeadapter von meinem Sony Xperia, bei dem ebenfalls das normale USB-Kabel eingesteckt wird.

Leider habe ich keine Betriebsanleitung mehr zu meinem iPod, in der ich die technischen Daten nachlesen könnte. Und auch an dem Ladeadapter von Sony kann ich keine Daten finden, sodass ein Vergleich ohnehin ausfällt. Ich mache mit Elektronik ungerne Experimente.

Meint ihr, ich kann den Versuch wagen meinen iPod aufzuladen, indem ich sein USB-Kabel in den Adapter von Sony stecke? Ich habe schon Geschichten gehört, in denen Handys mit falschen Ladegeräten aufgeladen werden sollten und dabei Brände entstanden beziehungsweise die Handys kaputt gegangen sind. Das macht mich vorsichtig, auch wenn ich nicht sagen kann, wie viel Wahrheit wirklich dahinter steckt. Denkt ihr, mein Gerät würde dieses Auflademanöver heile überstehen?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe ein Universal-USB-Aufladegerät, was auch bei meinen Sony-Geräten mit dabei gewesen ist und ich habe darüber schon häufiger meinen iPod Nano aufgeladen. Das geht völlig problemlos und ich habe mich sehr über die Akkulaufzeit gefreut, denn die ist genau so, als würde ich den iPod Nano über einen PC aufladen oder sogar noch länger.

Außerdem verwende ich dieses USB-Aufladegerät für mein Blutzuckermessgerät, welches ich ebenfalls hin und wieder aufladen muss. Selbst da hätte ich ein Universaladapter haben können, um USB-Geräte aufzuladen.

Ich habe mir bei keinem der beiden Geräte im Übrigen diesbezüglich die Bedienungsanleitungen dazu durchgelesen, sondern es einfach ausprobiert und es hat funktioniert. Bei meinem Blutzuckermessgerät hatte ich da aber weniger Bedenken, weil es eben genau so konzipiert wurde, um den Akku aufzuladen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich muss zugeben, dass ich in solchen Fällen eher zum Ausprobieren tendiere und nicht die Gebrauchsanleitung lese. Ich besitze zwar ein original Ladegerät von Apple, weil das bei meinem iPhone dabei war, aber ich habe meinen iPod auch schon mit anderen Ladegeräten aufgeladen, wenn ich gerade nichts anderes greifbar hatte. Dabei war dann auch schon mal ein Ladegerät eines anderen Smartphones. Probleme hatte ich deswegen noch keine. Der Akku würde immer korrekt aufgeladen und das Gerät ist noch immer in Ordnung.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^