Gründe aus Vermietersicht, um Wohnungszusage zurückzunehmen

vom 03.08.2014, 19:36 Uhr

Mich interessiert im Moment ein wenig das Immobiliengeschäft und sicher ist auch nicht alles Gold, was glänzt. In Ist eine mündliche Zusage über Makler bindend? hatte ich ja schon gefragt, ob eine Zusage bindend sei. Dort sagte man mir, es sei nicht bindend, ehe der Mietvertrag nicht unterzeichnet wurde.

Nun würde ich eben gern wissen, welche Gründe es für einen Vermieter geben kann, eine Wohnung wieder abzusagen. Wer von Euch hat diesen Fall schon einmal bei sich oder aber im Umfeld erlebt und kann mir mehr darüber berichten? Welche Erfahrungen wurden hier gemacht?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Gründe aus Vermietersicht können sein, dass der Mietinteressent einen Schufa Eintrag hat, oder das es andere Interessenten für die selbe Wohnung gibt welche ein besseres Einkommensverhältnis haben. Auch wäre ein Grund, wenn der Mietinteressent keine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung von seinem Vormieter zur Verfügung stellt oder in dieser steht, dass es Probleme mit der Mietzahlung gab.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gründe können sich immer ergeben. Wenn zum Beispiel ein Bekannter oder Verwandter nicht wusste, dass der Wohnungsinhaber die Wohnung vermieten möchte. Aber sehr daran interessiert ist, sie zu mieten. Andere Gründe wurden schon genannt. Kann auch sein, dass der Vermieter sich beim jetzigen Vermieter nach den neuen Mietern erkundigt. Wenn irgendwann mal etwas vorgefallen ist oder der alte Vermieter möchte die Mieter behalten, dass dann etwas gesagt wird, was dem neuen Vermieter nicht gefällt.

Diese Wohnung hatten wir erst gemietet, bevor das Haus verkauft wurde und wir die Wohnung kauften. Die Vermieterin kam und besuchte uns in der alten Wohnung, ohne uns vorher zu informieren, unter irgendeinem Vorwand. Nun kannte ich die Frau schon von meinem ehemaligen Arbeitgeber und wusste, wie sie tickte. Es kann also immer etwas sein, womit niemand rechnet.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Wie bereits schon gesagt wurde, gibt es die unterschiedlichsten Gründe, weshalb ein Vermieter die mündliche Zusage für eine Wohnung plötzlich wieder zurücknimmt. Ich glaube kaum, dass man als Mietinteressent den wirklichen Grund herausfinden kann, weil die Gründe einfach so vielfältig sind. Letztendlich könnte es aber auch sein, dass es gar keinen wirklichen Grund gibt und dem Vermieter einfach nur eine "Laus über die Leber gelaufen" ist, weshalb er es sich anders überlegt hat. Selbst wenn dies so wäre, kann der Mietinteressent ja daran nichts tun. Meistens wird es aber sicherlich nachvollziehbare Gründe geben, auch wenn der Vermieter diese vielleicht für sich behält.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^