Bekannten fragen, ob man sich an Grillfest beteiligen darf?

vom 08.08.2014, 09:20 Uhr

Meine Freundin ist bei ihrem Freund zum Grillfest eingeladen. Sie wünscht sich, dass auch ich mitkomme. Natürlich hätte ich schon Lust, aber das Grillfest findet im Garten ihres Freundes fest. Nun hat sie mir die Nummer ihres Freundes gegeben und mich gebeten, ihm zu fragen, ob ich auch kommen dürfte. Sie selbst hat ihren Partner schon gefragt und zur Antwort bekommen, ich solle selbst fragen. Würdet ihr nun den Freund der Freundin anrufen, oder wäre euch das zu aufdringlich?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ehrlichgesagt finde ich es komisch, dass der Freund nicht deiner Freundin anbietet, dass sie ja noch eine Freundin mitbringen kann. Und spätestens als deine Freundin gefragt hat, hätte er ja sofort ja sagen können. Gab es in der Vergangenheit denn schon mal Treffen, wo du ihn kennengelernt hast?

Das mag jeder anders sehen, aber ich käme mir ein wenig blöd vor. Wenn er gewollt hätte, dass seine Freundin jemanden (in dem Fall dich!) mitbringt, hätte er es ja direkt gesagt. Und ich finde blöder kann er ja nicht reagieren. Ich würde es nicht zwangläufig persönlich nehmen, aber wäre definitiv zu stolz um anzurufen und zu fragen, ob ich auch kommen darf. Sehr sympathischer Typ. :lol:

» Merkila » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,80 »


Ich würde wohl eher nicht anrufen. Wie soll das Gespräch verlaufen? Es gibt für mich einfach kaum ein Szenario wie du da raus kommst ohne so zu wirken als ob du total auf dieses Grillfest angewiesen wärst. Wenn sie möchte das du mitkommst dann soll sie das klären und die Verantwortung nicht auf dich abschieben.

Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, du kannst die Beziehung die du zu jedem dieser Personen hast besser einschätzen und müsstest das Verhalten daran optimieren.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde die Situation mehr als komisch. Habe ich das richtig verstanden ihr Freund ist nicht nur ein Freund, sondern ihr Partner? Habt ihr euch denn vorher schon mal kennengelernt? Ehrlich gesagt wäre mir es nun auch zu blöd erst anfragen zu lassen und dann nicht anzurufen, wobei der Anruf alleine auch peinlich ist, weil es so klingt als ob man dieses Grillfest nötig hätte. Nun gut, einfach anrufen, nachfragen und die Antwort abwarten. Beim nächsten Mal würde ich dann direkt ihn fragen, wenn er darauf besteht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ehrlich gesagt sieht es für mich absolut nicht so aus, als wenn dich der Freund deiner Freundin dabei haben wollen würde. Immerhin würde er doch sonst vielleicht von selbst anbieten, dass seine Freundin noch jemanden mitbringen kann. Und spätestens dann, als die Freundin in persönlich gefragt hat, ob du auch kommen darfst, hätte er doch zustimmen können. Das hat er jedoch nicht getan und von daher deute ich das als Abfuhr. Immerhin macht es doch absolut keine Mühe schnell zu bejahen oder zu verneinen und wenn man da so ein kindisches Spiel treiben muss, dann zeigt mir das, dass die andere Person keine Lust auf einen hat.

Ich würde die Sache auf sich beruhen lassen und auf keinen Fall zum Fest gehen. Immerhin wurdest du nicht eingeladen und der Freund deiner Freundin hat auch nicht gesagt, dass du kommen kannst. Von daher würde ich das so deuten, dass er dich nicht dabei haben möchte und deshalb würde ich auch niemals auf die Idee kommen, mich aufzudrängen.

Vermutlich wollte der Freund deiner Freundin ihr nicht direkt sagen, dass er dich nicht dabei haben möchte, weshalb er gesagt hat, dass du selbst fragen sollst. Immerhin weiß er wahrscheinlich ganz genau, dass du nicht anrufen wirst, so dass sich das Thema damit ganz geschickt erledigt hat. Schließlich wäre es doch extrem unangenehm, bei jemandem anzurufen, um zu fragen, ob man auch zu Fest kommen darf und ich denke, dass das kaum jemand machen würde. Es wirkt dann ja so, als würde man um jeden Preis zu dem Fest gehen wollen und das endet dann schnell peinlich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich etwas verwirrt bin, weil mal vom Freund und mal vom Partner geschrieben wurde. Ist das dieselbe Person? Dann finde ich es aber auch mehr als merkwürdig und ich würde sicher nicht dort anrufen und betteln, dass ich doch auch zu dem Grillfest kommen darf. Dazu wäre ich mir dann doch zu stolz. Mich würde auch mal interessieren, ob du den Freund deiner Freundin schon kennst. In der Überschrift ist ja von einem Bekannten die Rede. Aber auf so ein Spiel würde ich mich einfach nicht einlassen wollen. Entweder darf ich mitfeiern, weil meine Freundin dies möchte, oder ich bleibe einfach zu Hause.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ja, ich kenne den Partner meiner Freundin schon ein wenig, denn schließlich ist er meistens da, wenn ich bei ihr bin. Viel habe ich aber nicht mit ihm zu tun. Außer "Guten Tag" und "Auf Wiedersehen" habe ich auch noch nie mit ihm groß gesprochen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Irgendwie kann ich ihn ja schon verstehen. Wenn jemand kommen möchte, dann muss er gegebenenfalls selbst fragen. Vielleicht will er den Anruf auch als Anlass nehmen, dich etwas mehr kennenzulernen. Gerade wenn ihr noch nie großartig miteinander gesprochen habt. So verkehrt ist seine Reaktion vielleicht somit gar nicht. Er begegnet dir, ihr redet kaum miteinander und nun wäre sozusagen die Gelegenheit ihn anhand des Gespräches vielleicht besser kennenzulernen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^