Schwarz Geld oder völlig normal?

vom 08.06.2009, 22:50 Uhr

A arbeitet seit langem schon in einer Firma, in der A das Gefühl hat, dass es hier viel schwarz Geld gibt. Nun hat As Chef B ihm angeboten, dass A Überstunden machen könnte und B würde A das Geld so geben, ohne Steuer, Abzüge und alles.

A aber fürchtet, dass A sich damit in Schwierigkeiten bringt. Wie läuft das mit dem Schwarz Geld, kommt das nicht irgendwann immer raus, wie läuft das so - A möchte nichts falsch machen!

» SchalkeFan » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 06.07.2009, 12:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich würde das nicht machen. Für mich klingt das alles andere als seriös und ich würde mich auch nach einem neuen Arbeitgeber umsehen. Immerhin kann das herauskommen und dann kann man dafür, dass man Steuerschulden hat, beziehungsweise das man da einen Betrug begangen hat auch ins Gefängnis wandern, was ich nicht machen wollen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Schwarz zu arbeiten ist immer eine Steuerhinterziehung und nach den Skandalen die in der Öffentlichkeit bereits weit und breit "getreten" wurden, würde ich auch eher davon abraten! Wenn man schlau ist kommt so etwas natürlich nie ans Tageslicht und man kann sich dadurch einen guten Lohn dazu verdienen, aber das Risiko ist ebenfalls sehr hoch. Im Übrigen hat ein Gericht einmal ein Verfahren hierzu gehabt, in dem eindeutig festgestellt wurde, dass Schwarz Arbeit nicht entlohnt werden muss! Sprich du arbeitest und arbeitest, dein Chef vertröstet dich immer weiter bis die komplette Arbeit erledigt ist und das war's - es gibt einfach nichts dafür. Das wäre natürlich der Extremfall, ist aber völlig legitim. Deshalb: Finger weg von Schwarz Arbeit!

» Ninjawaft » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde auch die Finger davon lassen. Mal abgesehen davon, dass es wirklich Steuerhinterziehung ist - hast du noch ein ganz anderes Problem: Das Geld fließt nicht in deine Rente mit ein. Klar stellt sich die Frage wie hoch die sein wird - aber wenn du einen größeren "Batzen" jeden Monat nicht einzahlst macht sich das durchaus bemerkbar!

» donnadoll » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^