Werden eure Hunde anhänglicher, wenn sie müde sind?

vom 07.08.2014, 09:50 Uhr

Unser kleiner Terrier ist gerade müde. Wenn er müde ist, dann sucht er immer die Nähe zum Menschen. Erst lag er im Wohnzimmer und hat gedöst. Als er mich in der Küche hörte, kam er zu mir und folgte mir dann die Treppe hoch. Oben angekommen, legte er sich neben meine Füße.

Als ich gerade wieder nach unten gegangen bin ist der Hund aufgewacht und mir gefolgt. Er stand dann ziemlich schlaftrunken mitten im Raum, während ich etwas vorbereitet und geputzt habe. Dann ging ich wieder hoch und der Hund folgte mir. Nun liegt er wieder zu meinen Füßen und schläft.

Hingegen bleibt unser zweiter Hund einfach liegen, wenn er müde ist. Er schaut nicht einmal auf, sondern döst weiter. Wenn er schläft wacht er auch nicht auf, nur weil jemand den Raum verlässt. Normalerweise sind beide Hunde sehr selbstständig und sind den ganzen Tag frei unterwegs, statt immer nur dort zu sein, wo gerade auch Menschen sind.

Wie sieht es mit euren Hunden aus? Werden sie auch anhänglicher, wenn sie müde sind, und folgen euch dann überall hin?

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mein Hund ist auf jeden Fall auch sehr anhänglich, wenn sie müde ist. Sie kommt mir dann auch immer egal wo ich hingehe. Ich versuche ihr das aber auch gemütlich zu gestalten, mache dann selber auch mal eine Pause oder nehme ihr Körbchen mit, wenn ich mich beispielsweise länger in der Küche aufhalten muss. Im Rudel schlafen die Hunde ja auch sehr nah aneinander, weswegen man das Verhalten schon nachvollziehen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet, aber ja, du hast wohl Recht. Im Rudel schlafen Hunde aneinandergekuschelt, wenn man dies denn so bezeichnen kann bei Tieren. Daher macht es schon Sinn, dass ein müder Hund Kontakt sucht, das leuchtet mir ein.

Ich habe es sonst immer als auffällig angesehen, weil die Hunde ansonsten nicht so viel Kontakt suchen. Aber manchmal schlafen sie auch nebeneinander beziehungsweise aufeinander, der Kleine legt sich dann direkt auf den großen, meistens im Winter wen ihm wohl kalt ist.

Dann scheint es so eine Art Instinkt zu sein, zum Schlafen Kontakt zu einem anderen positiv gesinnten Lebewesen zu suchen und die Frage wäre eher, warum er bei unserem zweiten Hund so schwach ausgeprägt ist. :lol: Aber das ist einfach von Tier zu Tier verschieden denke ich und nicht auffällig.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^