Snapchat - die neue Art zu Kommunizieren

vom 05.04.2013, 23:35 Uhr

Seit einiger Zeit habe ich mal mitbekommen, wie eine neue App sich unter den Smartphones bekannt gemacht hat. Snapchat nannte sich das Ganze. Das Prinzip ist eigentlich recht simpel, doch hat einige kleine Extras mit sich. Man kann sich nicht, wie üblich, Nachrichten hin und her schreiben, sondern man schickt sich Bilder. Mit einem kleinen Schnappschuss hält man irgendeinen Moment fest, kann eine kurze Nachricht hinterlassen, und diese abschicken. Doch hier kommt der Clou: man kann ebenso festlegen, für wie lange der Partner das Bild sieht. Dabei geht es bis zu 10 Sekunden.

Ich habe das ganze selber auf meinem iPhone, und muss sagen es ist wirklich mal nett und was anderes. Vor allem, dass man das Bild nur für einige Sekunden betrachten kann, und diese dann verschwunden ist. Wenn man versucht ein Screenshot davon zu machen, wird der andere darüber Informiert. Was haltet ihr von dieser Art der Kommunikation? Sinnlos, da es schon WhatsApp & Co. gibt, oder eine nützliche Erweiterung des Unterhaltens?

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde diese Snapchatfunktion schon ganz sinnvoll. Ich habe da mal eine Reportage im Fernsehen darüber gesehen, deshalb weiß ich so ungefähr, was es ist. Aber ich besitze diese Snapchatfunktion nicht selber auf meinem Smartphone oder desgleichen.

Ich finde diese Funktion vor allem sinnvoll, da man irgendwelchen Leuten persönliche Fotos schicken kann, ohne dass diese Person sich die Bilder abspeichern kann oder kopieren kann oder desgleichen. So kann man wirklich jemanden private Fotos zu senden, ohne dass diese Person diese Fotos weiter schicken kann, an eine andere Person.

Man bekommt doch immer wieder mit, wie naive kleine Mädchen private Fotos an ihren ersten Freund senden. Wenn diese Beziehung dann mal in die Brüche geht, was meist auch voraussehbar ist, dann hat dieser Freund immer noch die Fotos von dem naiven Mädchen. Er kann dann aus Rache oder desgleichen diese Fotos weiter senden, verbreiten und veröffentlichen und das Mädchen somit bloß stellen. Man hat so etwas doch schon des Öfteren mitbekommen und gesehen und desgleichen. Natürlich kommt es darauf an, um was für Fotos es sich da handelt.

Mit der Snapchatfunktion haben diese naiven Mädchen dann die Möglichkeit so viele Bilder ihrem ersten Freund zu senden, wie sie wollen. Denn die Fotos und Bilder werden dem Freund nur eine kurze Zeit angezeigt und er kann diese nicht speichern oder desgleichen, sodass diese Funktion wirklich toll ist, für manche.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Von der App hatte ich schon einmal in einem Forum gelesen. Finde ich schon irgendwie eine witzige Art, Fotos mit anderen zu teilen. Selber nutze ich diese App aber nicht. Ich teile sowieso nur Fotos, die die anderen auch länger behalten dürften bzw. sollten. Ich nutze überwiegend WhatsApp da es mir mehr wichtig ist, Nachrichten als Fotos miteinander auszutauschen.

Trotzdem finde ich die Idee vom Ansatz her nicht schlecht. Solch eine Funktion könnte ich mir auch bei Facebook oder anderen sozialen Netzwerken vorstellen. Man kann damit zum Beispiel schon beim Upload entscheiden, wie lange das Bild verfügbar sein soll und nach einer gewissen Zeit wird das Bild gelöscht.

Benutzeravatar

» MorphX » Beiträge: 157 » Talkpoints: 1,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wurde gerade von einem Kollegen gefragt, ob ich die App kennen würde, weil er wohl gefragt worden ist, ob er sie nutzt. Ich musste darauf hin erst mal nachschauen, was das überhaupt für eine App ist und was man damit machen kann und ich verstehe nun zwar die Funktion, aber der Sinn erschließt sich mir nicht so recht für Erwachsene.

Für Kinder, die im jugendlichen Leichtsinn Nacktbilder an den Schwarm schicken, mag das ja Sinn machen, aber was für einen Verwendungszweck hat man dafür als Erwachsener? Die Mission Impossible Witze, die man damit machen kann, werden doch sehr sehr schnell alt. Ich würde jedenfalls nichts verschicken, für das ich mich irgendwie schämen müsste oder bei dem es mir peinlich wäre, wenn es der Empfänger jemand anderem zeigt. Und mit Leuten, bei denen ich befürchten müsste, dass sie Bilder von mir missbrauchen, würde ich eh nicht auf diese Weise kommunizieren.

Gibt es unter euch denn regelmäßiger Nutzer dieser App und zu welchen Zwecken benutzt ihr sie?

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^