Jugendliebe Nachricht schreiben trotz neuer Freundin

vom 23.02.2012, 09:04 Uhr

Wenn es wirklich nur eine Jugendliebe gewesen wäre, okay. Aber scheinbar hat diese "Vertrautheit" bei euch ja noch ziemlich lange angehalten, und deine Freundin weiß darüber wohl auch Bescheid. Also, warum Probleme machen, wo gar keine sein müssen, und alte Sachen wieder hochschaukeln?

Ich als Freundin würde auch mehr also misstrauisch werden, wenn ich eine solche Nachricht entdecken würde. Wenn du deine Jugendfreundin einfach so anschreibst, signalisierst du ihr da, dass du noch an sie denkst und dass sie dir etwas bedeutet, was auch immer das genau ist. Das wird deine Freundin mit einiger Wahrscheinlichkeit auch so interpretieren und entsprechend sauer sein.

Wie wäre es denn, wenn du sie einfach mal auf das Thema ansprichst und sie fragst, ob es für sie okay wäre, wenn du deiner "alten" Freundin eine letzte, finale Nachricht schreibst. Du könntest ihr auch dein Passwort verraten, um ihr zu zeigen, dass sie dir zu 100% vertrauen kann. Den Schritt würde ich aber nur gehen, wenn dir an der Verabschiedung wirklich sehr viel liegt. Denn ein kleines bisschen Misstrauen würdest du so oder so wecken, und ich würde mir schon überlegen, ob es mir das wert wäre, vor allem, weil du wahrscheinlich sowieso nie wieder etwas mit deiner Exfreundin zu tun haben wirst.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde es sein lassen. Erstens bringt es meiner Meinung nach nichts, wenn man das nun so "beendet", denn eigentlich ist es ja schon vorbei. Und zweiten ist es ja auch so, dass deine Freundin es wohl nicht gutheißen würde und so etwas vor ihr zu verbergen, wäre wohl auch nicht so die feine Art, also lass es einfach sein.

Allerdings muss ich auch sagen, dass mich dein Beitrag ziemlich verwirrt hat. Für mich klingt es nämlich ganz und gar nicht danach, als würdest du ihr einfach noch eine "letzte" Nachricht schreiben wollen. Denn bei so etwas würde ich ehrlich gesagt nicht überlegen, wenn es denn nötig wäre. Und vor allem wüsste ich dann auch absolut nicht, warum ich es meinem Partner verheimlichen sollte. Daher solltest du dir vielleicht überlegen, ob du nicht doch andere Intentionen hast.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ehrlich gesagt verstehe ich gar nicht wieso du noch in aller Deutlichkeit die "Beziehung" beenden willst, die ja zwischen euch eh im Grunde genommen nicht wirklich vorhanden war. Wozu musst du jetzt, wo ihr euch nie wieder sehen werdet, was nun Mal an euch zwei persönlich liegt, meiner persönlichen Meinung nach. Ihr könntet euch bei Interesse sehen und müsstet halt nur Hürden eingehen, da dies scheinbar nicht gewünscht ist und eventuell auch durch höhere Mächte die womöglich auch finanziell sind nicht gehen, weiß ich das Problem ehrlich gesagt nicht zu würdigen. Aus welchem Grund solltest du jetzt etwas mit Deutlichkeit noch ein Mal verabschieden oder gar beenden, wenn es eh nicht wirklich vorhanden war? Der Sinn erschließt sich mir persönlich überhaupt nicht.

Doch solltest du einfach aus welchem Grund auch immer diesen Wunsch nachgehen wollen, dann bin ich eine Freundin von grenzenloser Ehrlichkeit zum Partner. Das bedeutet, du solltest auf jeden Fall mit offenen Karten spielen. Du möchtest kein Theater haben, und damit deine Freundin keinen falschen Gedanken hegen kann, würde ich somit direkt offen und ehrlich sagen, was du denkst und vor allem vorhast. Mach dich jedoch gefasst, dass auch dies womöglich eine kleine Stressreaktion hervorrufen könnte, denn das sie womöglich sauer ist und null Toleranz und Verständnis besitzt ist nachvollziehbar. Denn auch mir erschließt sich dein Vorhaben nun ein Mal nicht und ihr womöglich auch nicht.

» paddelfisch » Beiträge: 655 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für mich liest sich das alles nun auch nicht so, als handle es sich hier nur um eine Jugendliebe, die zwar all die Jahre über nicht in Vergessenheit geraten, aber eben auch nicht mehr präsent ist. Es scheint ja doch eher so zu sein, dass Deine Jugendliebe sehr wohl noch präsent ist, zum Einen natürlich bei Facebook, auch, wenn Ihr Euch da nur hin und wieder Nachrichten zukommen lasst, andererseits aber eben auch in Deinem Kopf. Dass Du den Kontakt nun endgültig beenden willst, kann ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz glauben, vielleicht machst Du Dir da selbst etwas vor. Den Kontakt zu beenden, empfinde ich nämlich nicht als notwendig, zumal Ihr beide ja, wie Du schreibst, ohnehin keinen Kontakt mehr haben könnt, jedenfalls nicht persönlich, sondern wenn, dann höchstens nur schriftlich. Dagegen ist nun meiner Meinung nach wiederum aber nichts zu sagen, vor allem, wenn Ihr wirklich nur Freunde seid. Aber genau an diesem Punkt habe ich meine Zweifel, denn für mich klingt zwischen Deinen Zeilen doch immer wieder eine gewisse Sehnsucht heraus.

Dieser Kontakt zu Deiner Jugendliebe war doch bisher wohl, wenn ich Dich richtig verstanden habe, grundsätzlich ein sehr sporadischer, der sich hauptsächlich schriftlich ausgedrückt hat. Eine Entfernung von 300 km ist nicht gerade gering, und wenn man sich wiederum nur in den Ferien sehen kann, dann erwächst daraus kein Alltagskontakt, sodass ich meine, dass diese junge Frau für Dich wohl immer irgendwie besonders war und dieser Kontakt es für Dich auch immer sein wird. Scheinbar könnt Ihr doch diesen lockeren schriftlichen Kontakt auch weiterhin halten, das sollte wohl unabhängig von irgendwelchen Umzügen funktionieren, zumal sie nicht aus Deiner Gegend wegzieht, sondern von einem Ort, der ohnehin schon außerhalb Deiner Reichweite war. Ob sie nun also dreihundert oder tausend Kilometer von Dir entfernt wohnt, wird an Eurem Kontakt vermutlich rein gar nichts verändern, ich wüsste jedenfalls nicht, was.

Bleibt das „Problem“ mit Deiner Freundin, die, wie Du schreibst, in solchen Dingen gern mal eifersüchtig reagiert. Du schreibst auch, dass Deine Freundin von dieser Jugendliebe weiß und ich denke, dass sie wohl richtig einschätzen wird, was da vorhanden ist. Möglicherweise reagiert sie auch deshalb eifersüchtig, weil sie merkt, dass diese Frau für Dich eine Rolle spielt und dass sie mehr in Deinem Kopf und möglicherweise in Deinem Herzen ist als Deine Freundin das gut finden kann. Ich könnte sie in diesem Punkt verstehen, zumal ich eben auch der Meinung bin, dass hier zwischen Deinen Zeilen etwas herausklingt, das sich nach Sehnsucht und mehr Gefühl als Freundschaft anhört. Mir scheint, dass Du damit nicht wirklich abgeschlossen hast und dass die Tatsache, dass Ihr in den letzten Jahren eher eine Freundschaft geführt habt, wohl eher Eurer ohnehin und schon immer vorhandenen weiten Entfernung geschuldet ist, nicht aber den Gefühlen füreinander.

Insofern frage ich mich, ob Du das für Dich nun abschließen willst, weil Du Dir davon emotionale Klarheit erhoffst, denn einen wirklichen Grund dafür, den Kontakt abzubrechen, sehe ich nun nicht. Durch den Umzug dieser jungen Frau wird der Kontakt, der die letzten Jahre nur schriftlich vorhanden war, doch nicht abgebrochen, also entscheidet wohl jemand ganz konkret, dass er nicht aufrecht erhalten bleiben soll. Fragt sich nur, weshalb. Was versprichst Du Dir davon, den Kontakt abzubrechen? Innere Ruhe? Mehr Sicherheit bezüglich Deiner Gefühle, möglicherweise auch der zu Deiner Freundin? Vielleicht fragst Du Dich in einer ruhigen Minute einfach mal, was Du Dir denn wirklich davon erhoffst, den Kontakt nun abzubrechen, denn ich denke, dass da mehr im Hintergrund offen ist als Du Dir das selbst eingestehen magst.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich frage mich nach dem Sinn so einer Verabschiedung. Immerhin schreibst du doch selbst, dass du mit dem Mädchen in den letzten Jahren keinen Kontakt mehr zueinander gehabt hast. Von daher bringt es doch nichts, sich auf einmal jetzt offiziell von ihr zu verabschieden, wenn sie wegzieht. Ihr habt doch davor auch schon nicht mehr miteinander geredet und ich frage mich daher, was es bringen soll, wenn die Verabschiedung jetzt kommt. An eurer Situation wird sich doch rein gar nichts ändern und du wirst doch genauso viel von ihr hören, wie jetzt auch, wenn sie weggezogen ist. Von daher würde ich sicherlich keine Nachricht schreiben, um mich von ihr zu verabschieden.

Mir scheint es eher so, als hättest du mit deiner Jugendliebe einfach noch nichts ganz abgeschlossen, weshalb du jetzt versuchen möchtest, noch ein letztes Mal Kontakt zu ihr aufzunehmen. Und damit das nicht komisch wirkt, nimmst du dafür den Vorwand der Verabschiedung. Dabei solltest du dir jedoch klar sein, was du möchtest. Immerhin scheinst du dir ja selbst nicht sicher zu sein, ob du noch eine Freundschaft möchtest, ob du an einer Beziehung mit dem Mädchen interessiert bist oder ob du den Kontakt komplett und für immer abbrechen möchtest.

Wenn du den Kontakt komplett abbrechen möchtest, dann solltest du das tun, indem du das Mädchen einfach als Freund im sozialen Netzwerk löschst und ihr auch keine Nachrichten mehr schreibst. Und wenn du eine Freundschaft möchtest, dann spricht nichts dagegen, ihr einfach einmal so zu schreiben, wobei ich da keine Verabschiedung erwähnen würde. Stattdessen kannst du sie fragen, wie es ihr geht und wie es mit dem Umzug voran geht. vielleicht könnt ihr euch dann auch irgendwann einmal gegenseitig besuchen kommen.

Vielleicht bist du dir deiner Gefühle auch nicht sicher und empfindest noch etwas für das Mädchen. Wenn das der Fall ist, dann solltest du natürlich schnell handeln und herausfinden, ob es dem Mädchen auch so geht. In so einem Fall könnte man dann vielleicht sogar an eine Fernbeziehung denken. Jetzt seid ihr ja auch älter und wahrscheinlich könnte das dann auch besser funktionieren, als früher, da es nun auch mehr Möglichkeiten gibt, sich zu treffen.

Wichtig ist nur, dass du deiner Freundin sagst, was du machst und nicht versuchst, etwas vor ihr zu verheimlichen. Das fände ich absolut nicht richtig und in einer Beziehung sollte man auch nicht solche Geheimnisse voreinander haben. Und wenn du tatsächlich nur an einer Freundschaft zu dem anderen Mädchen interessiert sein solltest, dann muss sich deine Freundin ja auch keine Sorgen machen, zumal das andere Mädchen auch so weit weg wohnt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^