Onlinehandel zahlt Geld nicht zurück

vom 06.08.2014, 11:24 Uhr

Ich stehe vor einem sehr unangenehmen Problem. Ein Schmuckversandhandel, bei dem seit Jahren Kunden bin und es nie Schwierigkeiten gab, weigert sich mir mein zustehendes Geld zurückzuzahlen.

Die ganze Geschichte ging folgendermaßen los. Ich bestellte mir Schmuckstücke und überwies per Vorkasse den Rechnungsbetrag. Wie gesagt, das war noch nie ein Problem. Nach ein paar Tagen bekam ich die Nachricht, dass der Schmuck ausverkauft sei und mir das Geld zurück überwiesen würde. Das war nun vor einem Monat und ich warte immer noch auf mein Geld.

Natürlich habe ich dem Versandhandel schon mehrmals geschrieben, aber ich bekomme keine Antwort. Eine Telefonnummer gibt der Handel nicht an. Ich bitte darum von Beschimpfungen abzusehen. Ich rege mich schon genug über mich auf, da brauch ich nicht zu hören wie blöd oder dämlich ihr mich findet. :wink:

Wart ihr auch schon in so einer Situation? Was könnt ihr mir für Tipps geben, damit ich vielleicht doch noch an mein Geld komme?

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da wirst du nur schriftliche eine Frist setzen können, bis wann dein Geld da sein muss. Und halt gleich mit rechtlichen Konsequenzen drohen. Sollte man die Frist verstreichen lassen, dann wird dir wohl der Gang zum Anwalt nicht erspart bleiben. Hier kann man sicherlich über Betrug reden und das sollte geahndet werden. Aber es zeigt auch mal wieder, wie gefährlich es ist, wenn man per Vorkasse bezahlt. Selbst wenn man schon seit Jahren Kunde bei dem Unternehmen ist, sollte man andere Zahlungswege nehmen oder auf die Zusammenarbeit verzichten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das ist in der Tat natürlich unglücklich gelaufen. Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, allerdings hatte ich per Lastschrift bezahlt. Ich hatte Ware zurückgeschickt, die zu groß war und nicht gepasst hat und der Verkäufer weigerte sich, mir mein Geld zurückzuzahlen. Wegen der Lastschrift hätte ich mich ja auch an die Bank wenden können, um die Lastschrift zu widerrufen, aber das war glücklicherweise nicht nötig. Ich habe mich daraufhin bei Amazon über diesen Marketplace-Verkäufer beschwert und bekam auch in Lichtgeschwindigkeit mein Geld zurück.

Besteht die Möglichkeit, dass du dich da irgendwie beschweren kannst, um Druck auf den Verkäufer auszuüben? Ansonsten würde ich mich im Internet über Gesetze erkundigen und vielleicht sogar anwaltlichen Rat einholen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass eine saftige Beschwerde mit ein paar Anspielungen auf passende Paragraphen große Wunder bewirken kann. Bei Paragraphen und Gesetzesverstößen kriegen die meisten Leute kalte Füße und wollen keine Probleme haben.

Genau genommen haben die ja den Vertrag nicht eingehalten und somit gebrochen. Du hast für Ware bezahlt, die du nicht erhalten hast und auf deinen Widerruf reagieren die auch nicht. Paragraphentechnisch müsstest du eigentlich fündig werden und ein wenig Druck machen können.

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» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich hatte mal ein ähnliches Problem leider. Habe auch mit rechtlichen Konsequenzen gedroht. Wurde auch ignoriert. Wollte schon zum Anwalt, da habe ich herausgefunden, dass die Firma Insolvenz angemeldet hat. Und dann als Kleinkunde sein Geld zurückzubekommen kannst du fast vergessen.

» Martasha » Beiträge: 10 » Talkpoints: 1,54 »



Schau dich mal in Facebook und Co um. Vielleicht haben die ja eine Seite bzw. eine Fanpage wo du es nochmal versuchen kannst, meist gibt es auch eine Kommentar bzw. Rezension Funktion in der du dein Leid kundtun kannst. Ich finde es nur merkwürdig dass der Handel keine Telefonnummer hat das spricht nicht sehr für das Unternehmen. Ich hoffe du bekommst dein Geld zurück.

» Manu123 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 1,65 »


Wenn das ein deutsches Unternehmen ist, könntest Du auch dorthin fahren und es vor Ort versuchen. Wenn dies nicht sehr weit ist, würde ich das mal versuchen und dort den Inhaber oder die zuständige Abteilung darauf ansprechen. Vielleicht haben die auch eine Rufnummer und geben diese nur nicht an. Da könntest Du bei benachbarten Unternehmen oder der IHK vor Ort nachfragen, denn da müssen die ja bekannt oder registriert sein.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Dank eurer tollen Ratschläge habe ich es geschafft, mit der Firma Kontakt aufzunehmen. Der Onlinehandel ist bei Amazon als Händler verzeichnet und die konnten mir die Telefonnummer geben. Ich hatte einen freundlichen Herrn an der Strippe, der mir versicherte, dass ich mein Geld in den nächsten paar Tagen erhalten werde. Das ist hoffentlich noch mal gut gegangen. In Zukunft lasse ich die Finger von dem Zahlungsmittel "Vorauskasse".

» Fabienne3 » Beiträge: 824 » Talkpoints: 23,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



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